DJI Mavic 3 Teaser

DJI Mavic 3 bereits Ende Januar 2020?

Publiziert von Nils Waldmann

am

In den letzten Tagen geht es wieder rund. Neue Gerüchte behaupten, dass die DJI Mavic 3 Drohne bereits Ende Januar 2020 auf den Markt kommen und damit die Mavic 2 Serie ablösen soll.

Gerade fiebern viele Drohnen-Fans dem 30. Oktober entgegen, der aktuell als mögliches Veröffentlichungsdatum für die Mavic Mini Drohne im Gespräch ist, da trifft schon die nächste Nachricht ein: Die Mavic 3 ist auf dem Weg und nicht mehr weit weg.

Mit der Mavic 2 Serie* hat DJI sich die Latte selbst hoch gelegt, sodass der Nachfolger von vielen Piloten kritisch geprüft werden dürfte.

Tipp: Unseren ausführlichen Testbericht der DJI Mavic 3 findet ihr direkt hier. Wer sich für den Testbericht der Mavic 3 Cine interessiert, liest direkt hier.

DJI Mavic 3 kommt wohl im frühen Q1 2020

Bisher hatte DJI mit der Mavic 2 Pro* und der Mavic 2 Zoom* zwei Drohnen am Markt, die eigentlich in ihrem Konzept konkurrenzlos waren. Das hat sich mit der vor Kurzem vorgestellten Skydio 2 Drohne nun geändert, sodass nun auch im Bereich der Kompakt-Drohnen ein echter Konkurrent auf dem Markt zu sein scheint.

DJI Mavic 3 Teaser

Das DJI die Mavic 3 möglichst früh im Jahr 2020 auf den Markt bringen wird, macht aus mehrerlei Hinsicht Sinn:

Zum einen beginnt die Saison zum Fliegen für die meisten Piloten im Frühjahr, mit einer Ankündigung Ende Januar 2020 dürfte die Drohne Mitte bis Ende Februar 2020 anständig verfügbar sein.

Zum anderen muss DJI auf die Skydio 2 reagieren und der neuen Mavic Serie zumindest eine nochmals verbesserte Hinderniserkennung gegenüber der aktuellen Mavic 2 spendieren.

Zu guter Letzt ist der Zeitpunkt relativ kurz nach Weihnachten nicht der schlechteste Launch-Termin. Viele Piloten werden hier vielleicht ihr Weihnachtsgeld für eine neue (DJI) Drohne zurücklegen.

Technische Daten noch unbekannt

Die genaue Ausstattung der Mavic 3 Familie ist bislang noch unbekannt. Es gibt aber einige Eckpunkte, die wohl in jedem Fall verbessert werden dürften.

Die erste Kategorie der Hinderniserkennung und des autonomen Fluges haben wir oben bereits angesprochen (mehr zu dem Thema liest du hier). Hier darf wohl erwartet werden, dass die Mavic 3 die aktuelle Active Track 3.0 Version erhalten wird. Dass die dritte Mavic Generation so ausgereifte autonome Flugfähigkeiten wie die Skydio 2 Drohne haben wird, ist für uns aber unwahrscheinlich.

Als zweites wird in jedem Fall die Kamera verbessert werden. Hier ist die Mavic 2 Pro relativ zu Anfang direkt aufgrund des sogenannten „Raw Sub-Samplings“ in Kritik geraten, welches zur Reduzierung der Rechenaufwände verwendet wird, was jedoch auch zu Qualitätsverlusten führt.

Von der Mavic 3 wird erwartet, dass die Kameraqualität mindestens auf Augenhöhe mit der Phantom 4 Pro V2.0 Drohne* liegt. Das bedeutet: 1-Zoll-Sensor mit Global-Shutter und 4K/60fps-Fähigkeit.

Ob DJI die Mavic 3 Serie wieder als Pro- und Zoom-Varianten* auf den Markt bringt, ist ebenfalls noch völlig unklar. Aus der Community werden aber Stimmen laut, die sich auch bei einer Mavic 3 Zoom einen 1-Zoll-Sensor wünschen.

In Sachen Funktechnologie dürfte DJI bei der Mavic 3 Serie weiter auf OcuSync 2.0 setzen, welches auch in der aktuellen Matrice 200 Generation zum Einsatz kommt. Somit wäre auch der DJI Smart Controller* direkt mit der neue Mavic Drohne kompatibel.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Zu letzt wird die Mavic 3 die erste Consumer Drohne von DJI sein, die die AirSense Technologie von DJI an Bord hat. Dahinter versteckt sich ein ADS-B Empfänger, der das Signal von bemannten Flugzeugen empfangen und die Drohennpiloten diese Fluggeräte entsprechen anzeigen und vor ihnen warnen kann.

Quelle: DroneDJ, OsitaLV

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Zeitrennen erlauben das Abfliegen von Kursen

DJI Virtual Flight App FPV-Simulator für iOS verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat seine neue Virtual Flight App veröffentlicht. Die App soll es Nutzern der DJI FPV Drohne ermöglichen, ihre Flugkünste zunächst virtuell zu trainieren, bevor es auf das ... jetzt lesen!

Mavic 3 im Flug

Mavic 3 FW-Update v01.00.0600 behebt GPS-Problem

Gute Neuigkeiten für Mavic 3 Piloten, die sich bis jetzt mit teilweise minutenlangen Wartezeiten ihrer Drohne abfinden mussten, bis ein GPS-Fix den Start erlaubte. Die neue Firmware v01.00.0600 soll nun ... jetzt lesen!

Die DJI Avata im Flug von oben fotografiert

DJI Fly App v1.7.0 & DJI Avata Firmware v01.01.0000 verfügbar

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat zwei neue Updates veröffentlicht, die zum einen die DJI Fly App betreffen (v1.7.0) und zum anderen die neue DJI Avata mit ihrer ersten offiziellen ... jetzt lesen!

SD-Karten Drohnen Guide Teaser

Wissen: Der ultimative SD-Karten Guide für Drohnen

SD-Karten sind eine der wichtigsten Komponenten, wenn es um sichere und fehlerfreie Luftbildaufnahmen mit deiner Drohne geht. Wir zeigen dir, welche Unterschiede es bei microSD-Karten gibt und worauf du beim ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI Mavic 3 bereits Ende Januar 2020?“

  1. Avatar-Foto

    Hallo,

    gibt es schon Informationen bezüglich des Gewichts. Wegen der Drohnenverordnung 2020 wäre es sehr nützlich, wenn das Gewicht unter 900 Gramm bleiben würde.

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Jürgen,

      zum Gewicht der Drohne gibt es leider noch keinerlei konkrete Infos. Wir hoffen auch, dass die Mavic 3 unter 900 Gramm wiegen wird. DJI ist sich dieser Auflage mit Sicherheit bewusst. Die Frage wird sein: Opfert man Funktionalität, um einem eigentlich unkritischen Grenzwert zu entsprechen? Immerhin platziert DJI die Mavic 3 im Semi-Pro-Segment.

      Viele Grüße und ein schönes Fest,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar