Smart 100 FPV-Racer - Rückseite

Überblick: FPV-Drohnen und Tipps für FPV-Beginner

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wer in die Welt des FPV-Fliegens hereinschnuppern möchte, für den bietet sich bereits fertig montierte und konfigurierte FPV-Drohnen mit FPV-Setup an.

Es ist mit Sicherheit sinnvoll, zunächst mit einem Quadrocopter (oder einem anderen Multicopter) zu beginnen, der eher gutmütig reagiert und nicht auf höchste Agilität abgestimmt ist. Schon ein erstes Schweben in einigen Metern  Höhe und der Moment, in dem man sich als Pilot selbst unten auf der Erde stehen sieht, ist für die meisten Neulinge ein magischer Moment.

Wer nicht unbedingt Rennen fliegen will, für den sind sicherlich Modelle, wie die DJI Mini 2 (Testbericht) oder die Yuneec Mantis Q sicherlich tolle Gerät mit super Videofunktionen.

Eachine Aurora 100 - Frontansicht

Tipp: Für absolute Anfänger, die vorher noch nie ein Flugmodell betrieben haben, ist FPV nicht unbedingt der schlechtestes Einstieg. Es sei jedoch an dieser Stelle erwähnt, dass man sein Flugmodell bzw. seine FPV-Drohne auch aus der dritten Perspektive sicher unter Kontrolle haben muss, für den Fall, dass die Bildübertragung gestört wird oder gar ganz ausfällt.

Gerade dieses Fliegen aus der Beobachterposition heraus ist meist deutlich herausfordernder, als es so mancher Beginner eingeschätzt hat. Das Erkennen der aktuellen Lage des Fliegers und die gleichzeitiges Betätigung des Steuerknüppel zur Lagekorrektur können vor allem auf große Entfernung schwierig sein.

Wir sind daher klar der Meinung: Wer FPV-Flug betreibt, sollte sein Fluggerät auch ohne FPV-Equipment – im LOS-Flug (Line of Sight = Sichtflug) beherrschen können. Wer das ganze einmal ausprobieren möchte, sollte sich überlegen, mit einem FPV Simulator am PC/MAC zu starten (einige davon sind kostenlos).

Smart 100 FPV-Racer - Größenvergleich

Als erstes haben wir einige FPV-Drohnen für dich herausgesucht, die sich ohne jegliches Modellbauzubehör in Betrieb nehmen lassen. Das heißt, du brauchst keine eigene Fernsteuerung, keine FPV-Brille, keine komplizierte Ladetechnik. Diese FPV-Drohnen werden oftmals direkt mit deinem Tablet oder Smartphone verbunden und über den Touchscreen gesteuert.

Auch die Bildübertragung findet auf das Display deines Tablets statt. Das Fluggefühl was dabei entsteht, ist nicht ganz so intensiv, wie mit einer FPV-Videobrille, dafür sind die Kosten und die benötigte Zeit, um in die Luft zu kommen, vergleichsweise gering. Entsprechende Produkte werden oft auch mit dem Kürzel RTF – Ready to Fly beworben.

Trotzdem gilt es bei solchen Angeboten nicht einmal, genau hinzusehen, denn RTF ist kein standardisierter Begriffe unter dem verschiedene Hersteller, verschiedene Dinge verstehen. Einige Anfängersets kommen auch mit einer eigenen Fernsteuerung, nutzen aber trotzdem den Bildschirm des Smartphones zur Videoübertragung.

Zumeist hat die Fernsteuerung dann eine entsprechende Halterung, in die sich das Telefon bequem einklemmen lässt. So hat der FPV-Pilot die Hände frei und kann sich voll auf das Steuern konzentrieren. Wer einfach starten möchten, kann sich die DJI Spark Drohne* genauer ansehen. Super spaßig ist auch der REDPAWZ R011 Micro FPV Quad*, hier kommt alles in einem Set.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt gerne unserem RSS-Feed.

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Kommentare!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision von dem verlinkten Händler / Partner. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone.de um eine reine Website zu Informationszwecken und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Schon gesehen?

Eine Frau fliegt die DJI Avata mit den Googles Integra

DJI Avata Explorer Combo & Goggles Integra vorgestellt

Der Drohnenhersteller DJI hat heute neue Optionen für seine Avata FPV-Drohne vorgestellt. Zusammen mit dem Avata Explorer Combo kommen zwei neue Produkte auf den Markt: Die DJI Goggles Integra und ... jetzt lesen!

DJI FPV Goggles V2 Frontansicht

DJI FPV Goggles V2 Videobrille: Alle Details & Vergleich

Beinahe aus heiterem Himmel wurde die neue DJI FPV Goggles V2 Videobrille für FPV-Anwendungen im DJI Online Store gelistet. Das Angebot scheint dabei regional begrenzt und vor allem auf den ... jetzt lesen!

Zeitrennen erlauben das Abfliegen von Kursen

DJI Virtual Flight App FPV-Simulator für iOS verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat seine neue Virtual Flight App veröffentlicht. Die App soll es Nutzern der DJI FPV Drohne ermöglichen, ihre Flugkünste zunächst virtuell zu trainieren, bevor es auf das ... jetzt lesen!

RunCam Split 2S FPV Cam

RunCam präsentiert RunCam Split 2S FPV- und HD-Cam

Der Kamerahersteller hat sein Produktportfolio um die neue RunCam Split 2S FPV- und HD-Kamerakombination erweitert. Als Besonderheit kann die RunCam Split 2S auf ein abnehmbares Wifi-Modul zur App-Steuerung zurückgreifen. Mit ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar