Smart 100 FPV-Racer - Rückseite

Überblick: FPV-Drohnen und Tipps für FPV-Beginner

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wer in die Welt des FPV-Fliegens hereinschnuppern möchte, für den bietet sich bereits fertig montierte und konfigurierte FPV-Drohnen mit FPV-Setup an.

Es ist mit Sicherheit sinnvoll, zunächst mit einem Quadrocopter (oder einem anderen Multicopter) zu beginnen, der eher gutmütig reagiert und nicht auf höchste Agilität abgestimmt ist. Schon ein erstes Schweben in einigen Metern  Höhe und der Moment, in dem man sich als Pilot selbst unten auf der Erde stehen sieht, ist für die meisten Neulinge ein magischer Moment.

Wer nicht unbedingt Rennen fliegen will, für den sind sicherlich Modelle, wie die DJI Mini 2 (Testbericht) oder die Yuneec Mantis Q sicherlich tolle Gerät mit super Videofunktionen.

Eachine Aurora 100 - Frontansicht

Tipp: Für absolute Anfänger, die vorher noch nie ein Flugmodell betrieben haben, ist FPV nicht unbedingt der schlechtestes Einstieg. Es sei jedoch an dieser Stelle erwähnt, dass man sein Flugmodell bzw. seine FPV-Drohne auch aus der dritten Perspektive sicher unter Kontrolle haben muss, für den Fall, dass die Bildübertragung gestört wird oder gar ganz ausfällt.

Gerade dieses Fliegen aus der Beobachterposition heraus ist meist deutlich herausfordernder, als es so mancher Beginner eingeschätzt hat. Das Erkennen der aktuellen Lage des Fliegers und die gleichzeitiges Betätigung des Steuerknüppel zur Lagekorrektur können vor allem auf große Entfernung schwierig sein.

Wir sind daher klar der Meinung: Wer FPV-Flug betreibt, sollte sein Fluggerät auch ohne FPV-Equipment – im LOS-Flug (Line of Sight = Sichtflug) beherrschen können. Wer das ganze einmal ausprobieren möchte, sollte sich überlegen, mit einem FPV Simulator am PC/MAC zu starten (einige davon sind kostenlos).

Smart 100 FPV-Racer - Größenvergleich

Als erstes haben wir einige FPV-Drohnen für dich herausgesucht, die sich ohne jegliches Modellbauzubehör in Betrieb nehmen lassen. Das heißt, du brauchst keine eigene Fernsteuerung, keine FPV-Brille, keine komplizierte Ladetechnik. Diese FPV-Drohnen werden oftmals direkt mit deinem Tablet oder Smartphone verbunden und über den Touchscreen gesteuert.

Auch die Bildübertragung findet auf das Display deines Tablets statt. Das Fluggefühl was dabei entsteht, ist nicht ganz so intensiv, wie mit einer FPV-Videobrille, dafür sind die Kosten und die benötigte Zeit, um in die Luft zu kommen, vergleichsweise gering. Entsprechende Produkte werden oft auch mit dem Kürzel RTF – Ready to Fly beworben.

Trotzdem gilt es bei solchen Angeboten nicht einmal, genau hinzusehen, denn RTF ist kein standardisierter Begriffe unter dem verschiedene Hersteller, verschiedene Dinge verstehen. Einige Anfängersets kommen auch mit einer eigenen Fernsteuerung, nutzen aber trotzdem den Bildschirm des Smartphones zur Videoübertragung.

Zumeist hat die Fernsteuerung dann eine entsprechende Halterung, in die sich das Telefon bequem einklemmen lässt. So hat der FPV-Pilot die Hände frei und kann sich voll auf das Steuern konzentrieren. Wer einfach starten möchten, kann sich die DJI Spark Drohne* genauer ansehen. Super spaßig ist auch der REDPAWZ R011 Micro FPV Quad*, hier kommt alles in einem Set.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI FPV Drone im Flug

DJI stellt DJI FPV Drohne & Motion Controller offiziell vor

Der Drohnenhersteller DJI hat soeben seine neue DJI FPV Drohne offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Mit 4K-Kamera, einem neuen Controller und dem überarbeiteten OcuSync 3.0 Übertragungssystem, soll die neue Drohne ihre ... jetzt lesen!

DJI Goggles Intgegra, DJI RC Motion 2 und DJI Mini 3 Pro liegen auf Holzbrettern

Test: DJI Goggles Integra & DJI RC Motion 2 – Perfekte FPV-Kombi?

DJI hat mit der neuen DJI Goggles Integra Videobrille und dem neuen DJI RC Motion 2 Controller sein FPV-Angebot weiter ausgebaut. Wir haben die neuen Komponenten für euch getestet und ... jetzt lesen!

DYI Arduino Jeti Sensor am Bonsai Wing

Nurflügler weicht selbstständig Hindernissen aus

Der PhD-Student Andrew Barry hat im Rahmen seiner Forschungsarbeit einen neuen Algorithmus entwickelt, der es einem Nurflüger / Delta-Wing erlaubt, völlig autonom und im Tiefflug zwischen Hindernissen hindurch zu manövrieren ... jetzt lesen!

FatShark Faceplate for Dominators - Front View

Fat Shark zeigt Dominator HD2 Terminator Edition FPV-Brille

Der Hersteller Fat Shark ist einer der größten und bekanntesten Anbieter von FPV-Videobrillen – kurz FPV Goggles. Das Unternehmen stellt nun eine Sonderedition der bekannten Fat Shark Dominator HD2 Brille ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar