eID DJI Fly Remote ID Signal Teaser

RID-Updates für Mavic Air 2, DJI FPV, Mavic 2 und P4P verzögern sich

Publiziert von Nils Waldmann

am

Während Remote ID in der EU langsam aber stetig über den Cx-Zertifizierungsprozess Einzug hält, gehen die USA ab Mitte September mit einem neuen RID-Gesetz an den Start. DJI hat nun bekannt gegeben, dass Piloten älterer Modelle noch ein wenig auf passende Updates warten müssen.

Die Fernidentifizierung von Drohnen ist in vielen Ländern auf der Welt einer der nächsten Schritte, um Drohnen besser am Himmel zu integrieren. Was für die kommerzielle Nutzung sinnvoll ist, bedeutet für viele Freizeitpiloten weitere Regulierung, die erfüllt werden muss.

In den USA ist bereits vor gut einem Jahr ein neues Gesetz verabschiedet worden, was eine weitgehende Remote ID-Pflicht einführt. Gegen die Maßnahmen hatte es vorab sogar Demonstrationen gegeben. Am 16. September 2023 endet die Übergangfrist in den USA und nur wenige Ausnahmen sind von der neuen Vorschrift ausgeschlossen.

DJI macht Drohnen mit RID kompatibel

Mit dem Näherrücken der US-Deadline haben diverse Drohnenhersteller bereits in den vergangenen Monaten ihre aktuellen Modelle mit der Fähigkeit ausgerüstet, Remote ID Signal zur Fernidentifizierung abzustrahlen.

eID DJI Fly Remote ID Signal Teaser

Da moderne Drohnen ohnehin verschiedene Funkmodule an Bord haben, ist es für viele Hersteller lediglich eine Softwareanpassung, um zusätzlich die geforderten Identifizierungssignale abzustrahlen.

Auch DJI hat als das Unternehmen mit dem mutmaßlich größten Marktanteil im zivilen Bereich des US-Marktes bereits sehr früh begonnen, die neue Auflagen zu erfüllen. Die erste vollständig von der FAA freigegeben Drohne mit RID war damals die DJI Mini 3 Pro (zum Testbericht).

Für einen besseren Überblick haben wir euch eine Liste aller DJI Drohnen zusammengestellt, die bereits Remote ID (Direct Remote ID) unterstützen.

Piloten älterer Drohnen müssen sich noch gedulden

In einem Statement hat der Kamera- und Drohnenhersteller jetzt mitgeteilt, dass sich die Updates für ältere Modelle jedoch noch verzögern werden.

Betroffen sind hiervor die Mavic Air 2 (Testbericht), die DJI FPV Drone (Testbericht), die Mavic 2 Pro / Mavic 2 Zoom sowie die Phantom 4 Pro V2.0 (Testbericht).

Wer eine DJI FPV Drone fliegt, soll noch vor der FAA-Deadline bis spätestens Ende August ein Update erhalten. Ob die RID-Implementierung ebenfalls auf eine „Smartphone-Pflicht“, wie bei der DJI Avata (Testbericht) hinauslaufen wird, bleibt abzuwarten.

Die Mavic Air 2 soll ihr RID-Update hingegen bis spätestens Ende September bekommen. Für die übrigen Modelle stellt DJI Firmware-Aktualisierungen bis spätestens Ende 2023 in Aussicht. Wer sich mit seiner Drohne in dieser Gruppe wiederfindet und in den USA lebt oder dort hinreisen will, findet sich also in einem Vakuum wieder.

Diese Drohnen müssen also entweder am Boden bleiben oder aber es kommt ein externer RID-Sender (z.B. ein Dronetag Mini) zum Einsatz. Alternativ dürfen Drohnen in speziellen Gebieten, den sogenannten FAA-Recognized Identification Areas auch ohne Remote ID betrieben werden.

Übrigens: Für private Freizeitpiloten gilt die Pflicht zur Registrierung und für Remote ID in den USA erst für Drohnen über 250 g. Wer seine Drohne jedoch kommerziell fliegt, kommt, unabhängig vom Gewicht, nicht um Registrierung und Remote ID herum.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Fly App und Controller in Betrieb

DJI Fly App v1.2.5 und DJI GO 4 App v4.3.42 Updates

Der Drohnenhersteller DJI hat direkt zwei Updates für seine DJI Fly App und die DJI GO 4 App veröffentlich. Die Updates stehen ab sofort zum Download zur Verfügung. Für Android-Geräte ... jetzt lesen!

DJI Tansform Your World

DJI kündigt Transform Your World am 13. August an

Es ist mal wieder soweit: DJI erfreut die Welt mit einem neuen Launch-Event. Unter dem Motto Transform Your World wird der chinesische Drohnenhersteller am 13. August ein neues Produkt veröffentlichen. ... jetzt lesen!

DJI Avata Mockup Teaser feat DJI FPV Drone

Detailliertes 3D-Rendering der DJI Avata erstellt

Das nächste Produkt aus dem Drohnensegment, dass von dem chinesischen Kamera- und Drohnenhersteller DJI erwartet wird, ist die DJI Avata. Dabei soll es sich um eine kleine FPV-Drohne handeln, die ... jetzt lesen!

DJI Drone to Phone Remote ID Demo

DJI: FAA Remote ID Regeln kosten 5,6 Milliarden USD

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Statement veröffentlicht, in dem die zu erwartenden Kosten für das von der FAA vorgeschlagene Verfahren zur Remote Identification von Drohnen beziffert werden. Vor wenigen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar