DJI Fly Hauptmenü

Neue DJI Fly App für Mavic Mini verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

DJI hat seine neue DJI Fly App nun offiziell verfügbar gemacht. Die App kommt damit knapp 10 Tage nach dem Launch der neuen Mavic Mini Drohne in die App Stores von Google und Apple.

Damit kommt die neue DJI App just-in-time auf den Markt, da bereits erste Drohnen an Kunden ausgeliefert werden. Der Drohnenhersteller hat sich hier wohl noch ein paar Tage extra gegönnt, um die Software weiter zu verbessern.

Die DJI Fly App kann dabei als vereinfachte Version der bekannten DJI Go 4 App verstanden werden, welche für Drohnen, wie die Mavic 2* oder die Phantom 4 Serie* verwendet wird.

Simpleres Nutzerinterface und Einführungsvideo

Direkt nach dem Download der App (in unserem Fall auf ein iPhone), wird der Anwender mit einem Video begrüßt, dass automatisch mit Ton wiedergegeben wird.

DJI Fly Freigabe von Informationen

Außerdem wird der Anwender nun auch nach Zugriff auf das Bluetooth-Modul gefragt. Die Freigaben für Standort, der Zugriff auf die Fotomediathek und die Erlaubnis Push-Benachrichtigungen zu empfangen, sind bei DJI ohnehin schon obligatorisch.

Nach Bestätigung von Lizenzvertrag und den Datenschutzbedingungen, geht es dann endlich los. Zumindest fast – für die volle Funktionalität fehlt noch der Login in den DJI-Account, der sich aber im Gegensatz zur Go 4 App zu überspringen scheinen lässt.

Dem Nutzer wird dann angeboten, drei kurze Videos (mit deutschen Untertiteln) anzusehen, die sich an absolute Anfänger im Drohnensegment richten. Folgendes wird erklärt:

  1. Wie man einen geeigneten Spot zum Starten und Laden findet.
  2. Wie man vor dem Flug die Akkustände und den Zustand der Mavic Mini prüft
  3. Wie man die Drohne steuert

DJI Mavic Mini bei Amazon ansehen*

DJI Fly: Anders als Go 4

Wer mit der Go 4 App vertraut ist, der kommt grundsätzlich auch schnell mit der neuen DJI Fly App zurecht. Es fällt nur direkt auf, dass DJI die App der Mavic Mini* angepasst hat (schon gesehen Mavic Mini – Sollten Spark Nutzer upgraden?).

Es fehlen Funktionen, wie die manuellen Einstellungen beim Videofilmen, natürlich gibt es auch keine Option für die Aufnahme von RAW-Bildern und auch einen Panorama-Modus sucht man vergebens.

Vom Design her sind einige Funktionen nun etwas versteckt. So ist die kleine Karte in der unteren linken Ecke, welche bei der Go 4 App standardmäßig sichtbar ist, erst nach einem Klick auf das Icon aufzurufen. Auch die Batterieanzeige ist sehr simplifiziert in der oberen Leiste untergekommen.

Eine interessante Option findet sich noch auf der Startseite der Fly App – bevor man sich mit der Drohne verbindet. In der oberen linken Ecke scheint die App anhand des Smartphone-Standortes zu prüfen, ob etwas gegen einen Flug aus Sicht von Flugverbotszonen spricht.

Wie im Bild zu sehen ist, gibt die Fly App in Deutschland aber auch innerhalb von Wohngebieten „grünes Licht“. Das hier die Regeln der Drohnen-Verordnung nicht hinterlegt sind, könnte den einen oder anderen Anfänger verwirren.

DJI Fly Hauptmenü

DJI ist das jedoch kaum vorzuwerfen, denn Drohnengesetz auf der ganzen Welt sind stark unterschiedlich und ändern sich in einem rasanten Tempo (meist in Richtung Verschärfung), sodass der Hersteller nur verlieren könnte, würde er sich auf dieses Rennen einlassen. Was das geringe Gewicht der Mavic Mini in Deutschland für Vorteile hast, liest du hier.

Lust auf die Mavic Mini? Dann sieh dir unbedingt auch unseren Artikel zum Fly More Combo an. Außerdem haben wir die technischen Daten der Drohne mit Mavic 2 und Co ausführlich verglichen.

Alle weiteren Informationen findet ihr in unserem ausführlichen Testbericht der DJI Mavic Mini.

Die Fly App ist auch die Grundlage für die Steuerung der Mavic Air 2 Drohne von DJI. Alle Details zu diesem Modell findet ihr in unserem Testbericht.

DJI Mavic Mini bei Amazon ansehen*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mini 3 Pro FAQ Teaser

DJI Mini 3 Pro: Die häufigsten Fragen & Antworten (FAQ)

Jede neue Drohne kommt mit ihren Besonderheiten – das ist auch bei der DJI Mini 3 Pro nicht anders. Wir haben alle Fragen und potenziell spezielle Eigenschaften der neuen Mini-Drohne ... jetzt lesen!

Mache dich immer mit den Vorschriften der Airline vertraut, bevor du deine Drohne einpackst.

Anleitung: DJI NFZ für Flug freischalten (No Fly Zones)

Das DJI GEO System kann in bestimmten Fällen das Abheben einer Drohne verhindern, wenn ihr euch in einer NFZ (DJI No Fly Zone) befindet. Wie ihr eine NFZ freischalten könnt ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI O3 Air Unit soll „nach Oktober“ kommen

Mit der Vorstellung der DJI Avata Drohne hat der Kamera- und Drohnenhersteller DJI sein FPV-Portfolio bereits ordentlich erweitert. Was vielen eingefleischten FPV-Fans aber noch fehlt: Ein neuer FPV-Sender für selbstgebaute ... jetzt lesen!

DJI Avata Mockup Teaser feat DJI FPV Drone

DJI Avata bekommt Care Refresh Option, Lieferbarkeit ab Launch?

Wir nähern uns mir großen Schritten dem nächsten Launch-Event von DJI bei dem, nach allen was wir wissen, die neue FPV-Drohne DJI Avata offiziell vorgestellt wird. Nun gibt es noch ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „Neue DJI Fly App für Mavic Mini verfügbar“

  1. Avatar-Foto

    Guten Abend,
    ich suche für Android 11 (Miui Global 12.5.2) die Steuersoftware für meine Mavic Mini.
    Wie heißt die im APP Store, ich habe schon viele ausprobiert aber für die Mini hab ich nichts gefunden.

    Freundlichen Gruß
    klaus

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hi Klaus,

      danke für deinen Kommentar und deine Frage: DJI bietet (aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen) seine App aktuell nicht mehr über den Google Play Store an.

      Du findest Die App stattdessen hier: https://www.dji.com/de/downloads/products/mavic-mini

      Du besuchst also einfach mit deinem Android Gerät diese Website und lädst die Fly App dann direkt auf dein Handy zur Installation.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar