DJI-Mini-3-non-Pro-Teaser

DJI Mini 3 (ohne Pro) taucht in FCC-Datenbank auf

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die DJI Mini 3 Pro bekommt eine kleine Schwester. So viel verrät der neuste Eintrag in der Datenbank der FCC bereits jetzt. Das neue Modell wird dabei einfach nur „DJI Mini 3“ heißen und auf den Zusatz „Pro“ verzichten.

Als die Mini 3 Pro (zum Testbericht) Anfang Mai 2022 auf den Markt kam, war die Überraschung groß, wie viele Pro-Funktionen DJI seiner neuen Ultraleichtdrohne verpasst hat. Besonders im Bereich der Kamera besitzt das Modell ziemlich deutliche Verbesserungen gegenüber der DJI Mini 2 (Testbericht).

Jetzt scheint zu gelten: Wo es eine Pro-Version gibt, ist auch Platz für eine „normale“ Mini 3 – ohne jegliche Namenszusätze.

FCC-Datenbank verrät DJI Mini 3

Update: Mittlerweile wurde die DJI Mini 3 offiziell vorgestellt. Alle Details findet ihr hier.

Wie so häufig ist es der Eintrag in der Datenbank der US-amerikanischen Behörde FCC, der neue Drohnenprodukte bereits im Vorfeld bestätigt. So ist es nun auch bei der DJI Mini 3 geschehen, die bisher nur ein loses Gerücht aus dem frühen September 2022 war (wir berichteten).

Geführt wird die Mini 3 (ohne Pro) dabei unter der offiziellen FCC-ID SS3-MT3PD22. Damit hat die neue Variante eine andere ID zugewiesen bekommen, als die Mini 3 Pro SS3-MT3M3VD, was auf größere Veränderungen zwischen den beiden Varianten schließen lässt, die eine Freigabe unter derselben Referenznummer nicht möglich gemacht haben.

Dass DJI nicht davor zurückscheut, leicht im Funktionsumfang beschnittene Varianten bereits veröffentlichter Produkte auf den Markt zu bringen, hat das Unternehmen erst vor knapp drei Wochen mit dem Launch der neuen DJI Mavic 3 Classic (zum Testbericht) wieder gezeigt. Bei der Mavic 3 Classic waren die Änderungen im Vergleich zur Mavic 3 (Testbericht) und Mavic 3 Cine (Testbericht) so gering, dass die neue Classic-Version unter derselben Registrierung bei der FCC in Rahmen eines sogenannten Class II Permissive Change durchging.

Der Modellname der neuen DJI Mini 3 wird demnach MT3PD heißen. Als Referenz: Die bekannte Mini 3 Pro wird offiziell als MT3M3VD bezeichnet.

DJI Mini 3: Welche „Einschränkungen“ erwarten uns?

In Bezug auf einen veränderten Funktionsumfang der neuen DJI Mini 3 gegenüber dem bekannten Mini 3 Pro Modell gibt es noch keine gesicherten Informationen. Auch die mit dem FCC-Eintrag zusammen veröffentlichten Prüfberichte geben darüber dieses Mal keine Auskunft.

Für uns hat DJI aber prinzipiell zwei Möglichkeiten, die neue Mini 3 Variante von der Pro-Version abzugrenzen: Entweder über Veränderungen am System zur Hinderniserkennung oder aber über Anpassungen an der Kamera.

Dass die Mini 3 vollständig auf eine Hinderniserkennung verzichten wird, halten wir derzeit für sehr unwahrscheinlich, da sich diese Funktion auch im 250g-Segment langsam zur Basisausstattung entwickelt hat. Mit einer dreiseitigen Hinderniserkennung auf Basis von Kameras ist die Mini 3 Pro gut ausgestattet, sodass prinzipiell der Wegfall der rückwärtigen Sensoren ein Differenzierungsmerkmal wäre – jedoch keines, welches wir aktuell für besonders wahrscheinlich halten.

Was die DJI Mini 3 Pro wirklich „Pro“ macht, ist ohne Frage das Kameramodul. Mit dem großen 1/1,3-Zoll-Sensor und Funktionen, wie Dual Native ISO, der Möglichkeit 10-Bit-Video mit D-Cinelike aufnehmen zu können oder der 90°-Kameradrehung (True Vertical Shooting), hat die Drohne einige besondere Funktionen zu bieten.

All das ist ordentlich Verhandlungsmasse, die zur Unterscheidung einer DJI Mini 3 genutzt werden kann, in dem entsprechende Funktionen wegfallen. Wir sind uns beispielsweise bereits jetzt relativ sicher, dass Dual Native ISO und der 10 Bit Farbraum in Zukunft der Mini 3 Pro vorbehalten sein werden. Ob die Mini 3 vielleicht einen gänzlich anderen Kamerasensor bekommt, ist damit also weiterhin offen. Die DJI Avata (Testbericht) verwendet beispielsweise einen neuen 1/1,7-Zoll-Chip, welcher der DJI Mini 3 ebenfalls stehen könnte.

DJI-Mini-3-non-Pro-Teaser

Änderungen am Akkusystem erwarten wir hingegen nicht. Diese Vermutung wird auch bereits indirekt durch das bereits einsehbare FCC-Label bestätigt, welches die gleiche Betriebsspannung von 7,38 V, wie bei der Mini 3 Pro ausweist. Dass DJI an der Flugperformance und Flugdauer Einschnitte macht, wäre auch ein Novum.

Was wird die Mini 3 kosten?

Macht eine DJI Mini 3 überhaupt Sinn? Aus Sicht von DJI ganz bestimmt. Denn bisher war die DJI Mini 2 weiterhin als Alternative zur DJI Mini 3 Pro verfügbar. Die Lagerbestände der DJI Mini 2 dürften aber über den Sommer – auch dank einiger Rabattaktionen – bereits gut abverkauft worden sein, sodass nun Platz unterhalb der Mini 3 Pro im Portfolio entsteht.

Da kommt eine Mini 3 mit etwas abgemagerten Specs natürlich sehr passend daher und wird bei entsprechendem Preis auch ohne Frage ihre Käufer finden.

Apropos Preis: Auch hierzu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen. Wir können aber einen Blick in unsere Glaskugel vagen.

Mit einem Verkaufspreis der Mini 3 Pro (RC-N1 Combo) beträgt zurzeit 829 Euro (UVP). Die DJI Mini 2 wird mit derselben Fernsteuerung für 459 Euro (UVP) angeboten. Die DJI Mini 3 wird sich irgendwo dazwischen platzieren, dürfte damit aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen also über der DJI Mini 2 liegen. Da DJI prinzipiell aber dieselbe Käuferschicht ansprechen will, halten wir einen Preis bis maximal 600 Euro (je nach Combo-Ausstattung) für durchaus realistisch.

Quelle: FCC via FCCID

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Geofence 2.0 System Small Image Source DJI

DJI bringt Geofencing 2.0 nach Europa – 32 Airpors ab Start

Mit seinem Geofencing 2.0 will DJI* Schlagzeilen, wie die illegalen Drohnenflüge in der Nähe des britischen Gatwick Flughafens in Zukunft vermeiden. Das System bietet detailliertere Luftkarten und soll den Start ... jetzt lesen!

Livox Tele-15 LiDar

DJI soll an Technologie für selbstfahrende Autos arbeiten

Das chinesische Unternehmen DJI ist in erster Linie für seine Weltmarktführerschaft im Bereich kleinerer Drohnen für den privaten und kommerziellen Einsatz bekannt. Neuen Informationen zur Folge, könnte DJI auch in ... jetzt lesen!

DJI Ryze Tello Drohne auf einer Hand

Leak: Bilder von RoboMaster TT (Tello Tallent) Drohne

Relativ überraschend sind Bilder einer neuen Drohne von DJI im Netz aufgetaucht. Das neue Modell soll auf den Namen RoboMaster TT hören und wäre damit das erste Modell der RoboMaster-Produktreihe, ... jetzt lesen!

DJI Mavic Air 2 Leak

Mavic Air 2: Neue Infos zu AirSense und Preis

Der vermeintliche Launch der Mavic Air 2 Drohne von DJI am 28. April ist nur noch knapp eine Woche weit weg. Neue Informationen lassen nun Details zu einem besonderen Feature ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar