DJI Smart Controller und DJI Mini 2 Drohne

DJI Mini 2: Vorerst kein Smart Controller Support

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die DJI Mini 2 Drohne erfreut sich aktuell großer Beliebtheit – auch unter Drohnenpiloten, die bereits größere DJI-Drohnen ihr Eigen nennen oder verwenden. Um so mehr drängt sich für viele Nutzer die Frage auf, ob und wann die Mini 2 mit dem DJI Smart Controller kompatibel gemacht wird.

Die DJI Mini 2 Drohne (zum Testbericht) ist aktuell das neuste Modell im Hobby-Segment des chinesischen Drohnenherstellers. Aufgrund der kompakten Abmessungen und der neuen 4K-Kamera kam das neue Produkt gut am Markt an. Das bestätigen uns auch die vielen Zuschriften und Kommentare, die wir von euch in diesem Kontext erhalten.

Eine Frage, die nach wie vor offen ist, betrifft den DJI Smart Controller. Diese Fernsteuerung erlaubt die Steuerung verschiedener Drohnenmodelle von DJI. Bisher gehört die Mini 2 Drohne jedoch nicht dazu.

Update: DJI hat am 16. Juni 2021 ein entsprechendes Update veröffentlicht, das die DJI Mini 2 und den DJI Smart Controller kompatibel macht. Alles Details findet ihr hier.

OcuSync 2.0, aber keine Kompatibilität für den Smart Controller

Bereits vor der offiziellen Vorstellung der DJI Mini 2 Drohne, war ein Feature der neuen Kompaktdrohne besonders stark in den Fokus gerückt. Denn im Vergleich zur Mavic Mini, kann die Mini 2 nun auch auf das OcuSync 2.0 Funkprotokoll zurückgreifen.

DJI Smart Controller und DJI Mini 2 Drohne
Diese beiden werden wohl vorerst keine Freunde.

Damit ist theoretisch der Grundstein gelegt, um auch die DJI Mini 2 Drohne mit dem DJI Smart Controller kompatibel zu machen. Denn alle anderen Drohnen, die mit dem integrierten Controller zusammenarbeiten, setzten ebenfalls auf OcuSync 2.0.

Auch nach dem Launch der Mini 2 und einigen folgenden Firmware-Updates, warten viele Nutzer noch immer auf die Unterstützung für den DJI Smart Controller. Oder, richtiger ausgedrückt: Auf die Unterstützung der Mini 2 für den DJI Smart Controller.

Es müsste nämlich vor allem der Smart Controller aktualisiert werden, um die Mini 2 Drohne zu unterstützen. Dass das generell kein Problem ist, hat DJI beispielsweise bereits am Beispiel der Phantom 4 Pro V2.0 und der Mavic Air 2 Drohnen gezeigt.

DJI-Tweet: Aktuell keine Pläne für DJI Mini 2 Support

Bereits im Oktober 2020 haben wir uns schon einmal ausführlich mit dem Thema Smart Controller und der Mini 2 beschäftigt. Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es widersprüchliche Aussagen des DJI Online-Supports. Seitdem hat sich aber nicht viel getan.

Heute gibt es neue Informationen, die jedoch in eine ganz andere Richtung gehen, als sich das die meisten Smart Controller-Nutzer wohl gewünscht haben.

Auf den Tweet eines Nutzers, der sich gerade mit dem neusten Update des Smart Controllers auseinandergesetzt hat, reagierte DJI mit seinem offiziellen Twitter-Account. Die direkte Frage des Nutzers nach Support für die Mini 2, wird in diesem Kontext von DJI verneint.

Aktuell gibt es demnach keine Pläne, die Mini 2 mit dem Smart Controller kompatibel zu machen. Der Tweet ist aber offenbar weiterhin kein vollständiger Ausschluss, das Mini 2 und Smart Controller niemals zusammenarbeiten werden. Demnach hat der DJI-Support diesen Feature-Wunsch bereits an die eigenen Entwicklungsabteilung weitergegeben. Ob und was mit dieser Anforderung geschieht, ist aber leider weiterhin offen.

Nach aktuellem Stand müssen Käufer der Mini 2 Drohne somit davon ausgehen, dass eine Steuerung mit dem Smart Controller vorerst nicht möglich sein wird.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Aus unserer Sicht extrem schade. Denn der Smart Controller als professionelle Fernsteuerung in Zusammenspiel mit einer Kompaktdrohne, wäre eine tolle Kombination gewesen. Ganz besonders für Nutzer, die mehrere DJI-Drohnen verwenden. Bleibt also nur abwarten und Daumendrücken. Priorität scheint das Thema jedoch aktuell nicht zu haben.

Quelle: Aldryn Estacio (@ace) via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

MotionPilot Vector FPV-Controller in Betrieb

MotionPilot stellt neuartigen Vector FPV-Controller vor

Das Schweizer Unternehmen MotionPilot hat sich mit seinem neuen Vector Controller keiner geringeren Mission verschrieben, als die Art und Weise zu revolutionieren, wie Drohnen heute gesteuert werden. Dazu setzt MotionPilot ... jetzt lesen!

DJI Terra v3.9.0 mit weiteren Features verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner Drohnen-Mapping- und Inspektionssoftware DJI Terra veröffentlicht (v3.9.0). Unter anderem ist es ab sofort die neue Zenmuse L2 Payload unterstützt. DJI Terra ist ... jetzt lesen!

P4P V2.0 bei Sonnenuntergang

Updates für DJI Osmo Action 4, Mavic 2 & Phantom 4 Pro V2

Der Drohnenhersteller DJI hat wieder einmal neue Updates für einige Produkte ausgerollt. Zum einen bekommt die DJI Osmo Action 4 neue Software (v01.03.05.10), zum anderen werden mit der Mavic 2 ... jetzt lesen!

Mavic 3: Was DJI liefern muss, um Erster zu bleiben

Vor knapp drei Monaten haben wir unsere Erwartung an die kommende DJI Mavic 3 Drohne von DJI formuliert. Nachdem nun die Mavic Air 2 auf den Markt gekommen ist, zeichnet ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI Mini 2: Vorerst kein Smart Controller Support“

  1. Avatar-Foto

    Ich besitze seit Längerem eine Mavic Mini. Tolles Teil, aber das Gefummel mit Handy und Controller ist einfach nur nervtötend.

    Gibt es denn irgendeinen Controller mit integriertem Bildschirm, der zur Mavic Mini kompatibel ist?

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Alex,

      für die Mavic Mini gibt es leider keine alternative Fernsteuerung. DJI hat aber erst vor wenigen Tagen ein Update für die DJI Mini 2 veröffentlicht, dass wenigstens diese mit dem DJI Smart Controller kompatibel macht.

      Für die Mavic Mini ist aufgrund anderer Hardware so etwas aber leider nicht zu erwarten.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar