Controller und Smart Controller im Vergleich

DJI Smart Controller Update v01.00.0820: Support für Mavic Air 2

Publiziert von Nils Waldmann

am

DJI hat ein neues Update für den Smart Controller veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer v01.00.0820 bringt den von vielen herbeigesehnten Support für die Steuerung der Mavic Air 2 Drohne.

Mit der Mavic Air 2 Drohne (hier geht’s zu unserem Testbericht) hat DJI der Mavic Air Familie ebenfalls das OcuSync 2.0 System verpasst. Bisher war eine Steuerung mit dem DJI Smart Controller aber noch nicht möglich. Das soll sich nun ändern.

Bereits zum Launch der Mavic Air 2 hatte DJI eine nachgelagerte Unterstützung des DJI Smart Controllers angekündigt. Piloten mit mehreren Drohnen können sich nun freuen. Das notwendige Update ist endlich da.

Smart Controller v01.00.0820: Hallo, Mavic Air 2!

Die neue Firmware für den DJI Smart Controller trägt die Versionsnummer v01.00.0820 und löst damit die bisher gültige Version v01.00.0700 ab. Das DJI seinen Controller mit integriertem Display für weitere Drohnen freischaltet ist keine Neuheit. Bereits die Phantom 4 Pro V2.0 Drohne hatte vor einigen Monaten Support für die Steuerung mit dem Smart Controller erhalten.

Controller und Smart Controller im Vergleich
Der Smart Controller (links) schickt den Controller der Mavic Air 2 nun für einige Piloten in Rente.

Für deutlich mehr Aufmerksamkeit dürfte jedoch nun das Update 01.00.0820 sorgen. Ab sofort steht mit der Aktualisierung nämlich auch die Mavic Air 2 Drohne zur Verbindung mit dem Smart Controller im „Aircraft Management“ der Fernsteuerung bereit.

DJI Smart Controller ansehen!*

Sobald das knapp 1,5 GB große Update auf dem Controller installiert ist, könnt ihr also auch die Mavic Air 2 mit dem Smart Controller in Betrieb nehmen. Damit geht für einige Piloten der Standard-Controller (welcher im Übrigen ebenfalls sehr gut ist) sicherlich schnell in Rente.

DJI Fly App auf Smart Controller verfügbar

Hand in Hand mit dem Update geht natürlich, dass nun auch die DJI Fly App auf dem Smart Controller zur Verfügung steht. Damit ist nun die gesamte Bandbreite an DJI Control Apps auf dem Smart Controller verfügbar: DJI Pilot (Mavic 2 Enterprise), DJI Go 4 (Mavic 2 Serie, P4P V2.0) und DJI Fly (Mavic Air 2).

Das Update kann direkt über den integrierten Updater durchgeführt werden. Sollte das Update nicht angeboten werden, kann unter Einstellungen -> Hinweise aktiv nach der Aktualisierung gesucht werden.

Wer noch eine Version vor v01.00.04.75 installiert hat, muss das Update auf die neue Version jedoch über die DJI Assistant 2 for Mavic Software am PC oder Mac durchführen.

Folgende Informationen hat DJI zu dem Update veröffentlicht:

  • Datum: 22.09.2020
  • Smart Controller Firmware: v01.00.0820
  • DJI GO 4 App: v4.3.36
  • DJI Pilot App: v1.8.0
  • DJI Fly App: V1.1.6
  • DJI Assistant 2: DJI Assistant 2 For Mavic v2.0.14 (für Update über PC/Mac)

Wie ihr das Update durchführen könnt, hat DJI in einem kleinen Video zusammengestellt. Eigentlich geht’s wie immer. Sollte es Fehler geben, schaut mal in unsere Anleitung zum Smart Controller Update.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

DJI Smart Controller kaufen!*

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Osmo Action 4 Mockup

Leak: DJI Osmo Action 4 aufgetaucht (Specs, FCC) [Update]

Unverhofft kommt oft! Auf einem ersten Foto sollen wir jetzt die neue Osmo Action 4 Actioncam von DJI zu sehen bekommen. Damit reißt die Strähne an Informationen zu vermeintlichen neuen ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller - TX Protokolle im Überblick

DJI Smart Controller soll mit Matrice 300 kompatibel sein

Der Launch der neuen Matrice 300 Drohne von DJI steht immer noch aus. In den letzten Tagen nehmen die Gerüchte rund um DJIs neue Enterprise-Drohnenplattform jedoch weiter zu. Mit der ... jetzt lesen!

DJI Power 1000 Powerstation steht auf Rasen vor einem Gebirge

Powerstations DJI Power 500 & Power 1000 mit Drohnen-Schnellladung vorgestellt

Der Drohnenhersteller DJI geht neue Wege. In China wurden heute zwei neue Powerstations vorgestellt – die ersten Produkte dieser Klasse für DJI. Die DJI Power 1000 und die kleinere DJI ... jetzt lesen!

Freewell Limited Edition 4K-Serie ND-Filter Mavic 2 - Ohne Filter

Video: Atti-Mode für DJI Mavic 2 Pro freischalten

Wer eine Mavic 2 Drohne von DJI fliegt, hat sicherlich schon bemerkt, dass es bei diesem Modell keinen klassischen Atti-Modus gibt. Eine Videoanleitung zeigt nun, wie du Atti für eine ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar