DJI Smart Controller Update v01.00.0880 bringt Local Data Mode

Der Drohnenhersteller DJI hat das neue Firmware-Update v01.00.0880 für den DJI Smart Controller veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt kleine Verbesserungen und macht den Local Data Mode nun auch für Nutzer der Luxus-Fernsteuerung verfügbar.

Der Smart Controller ist DJIs All-In-One-Fernsteuerung, die sich vor allem an Nutzer richtet, die mehrere DJI-Drohnen verwenden oder einfach in den Komfort eines Controllersystems ohne Smartphone kommen wollen.

Nun steht eine neue Aktualisierung für den Smart Controller bereit. Das vorletzte, größere Update war zuvor im September 2020 veröffentlicht worden.

Smart Controller v01.00.0880 Update mit Local Data Mode

Die nun von DJI veröffentlichte Aktualisierung der Firmware trägt die Versionsnummer v01.00.0880. Das Update bringt hauptsächlich Fehlerbeseitigungen und kleinere Optimierung. Im Grunde werden die DJI Drohnen-Apps mit dem Update auf eine neuere Version angehoben und so weiter Feature freigeschaltet.

Das Smart Controller v01.00.0880 Update wird heruntergeladen

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich der Local Data Mode, der mit der v01.00.0880 nun auch für die DJI Fly App auf dem Smart Controller verfügbar gemacht wird. Nutzer der DJI Go 4 App müssen weiterhin auf den Local Data Mode auf dem Smart Controller verzichten, obwohl die App diese Funktion auf iOS-Geräten bereits unterstützt.

Dieser spezielle Modus soll die Datensicherheit- und den Datenschutz für DJI-Piloten erhöhen. Kurz gesagt: Der Local Data Mode unterbricht sämtliche Verbindungen zum Internet. Somit können keinerlei Daten mehr vom Smart Controller an DJI-Server gesendet werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Auf der anderen Seite fallen dafür aber auch Funktionen flach, die auf eine Internetverbindung angewiesen sind. Zum Beispiel die integrierten Karten zur Planung von Waypoint-Missionen.

DJI Smart Controller ansehen!*

Weitere Informationen zum Update

Die folgenden weiteren Informationen hat DJI zusammen mit der neuen Firmware-Aktualisierung veröffentlicht:

  • Datum: 12.02.2021
  • Smart Controller Firmware: v01.00.0880
  • DJI GO 4 App: v4.3.38
  • DJI Pilot App: v1.8.0
  • DJI Fly App: v1.2.2
  • DJI Assistant 2: DJI Assistant 2 For Mavic v2.0.14

Damit erklärt sich auch, warum der Local Data Mode der DJI Go 4 App weiterhin fehlt. Mit der Aktualisierung auf v01.00.0880 hebt DJI die GO 4 App auf die Version v4.3.38 an. Der Local Data Mode ist jedoch erst ab der App-Version v4.3.40 verfügbar. Diese Version gibt es jedoch offiziell übe er die AppStores erst für Geräte mit iOS Betriebssystem und steht somit noch nicht für den Android-basierten Smart Controller zur Verfügung. Auf seiner Website lässt sich die v4.3.40 jedoch auch bereits für Android-Geräte herunterladen.

Das Update der Fernsteuerung wird im Regelfall über den integrierten Update-Assistenten durchgeführt (OTA). Sollte das nicht klappen, könnt ihr auch die DJI Assistant 2 for Mavic Software unter Windows oder Mac verwenden. Wer damit Probleme hat, wirft am besten einen Blick in unseren Hilfeartikel (dort auch die Kommentare beachten).

DJI Smart Controller kaufen!*

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnennachrichten, Leaks, Gerüchte, Guides und Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf Twitter, YouTube, Facebook oder Instagram.

Auf der Suche nach eurer nächsten Drohne von DJI*, Parrot*, Yuneec* oder einem anderen Modellen*? Wenn ihr unsere Partnerlinks (*) beim Drohnen-Shoppen verwendet, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich aber nichts am Preis. Vielen Dank, dass ihr dabei helft Drone-Zone.de wachsen zu lassen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!

Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

3 Gedanken zu „DJI Smart Controller Update v01.00.0880 bringt Local Data Mode

  • 14. Januar 2021 um 08:53
    Permalink

    In den Artikel haben sich zwei kleinere Fehler eingeschlichen:
    1. Es gab im Dezember schon ein Update für den SC (v01.00.0860), allerdings noch mit der DJI Go 4 App v4.3.36. Die App konnte ein paar Tage später auf v4.3.38 aktualisiert werden.
    2. v4.3.40 (oder besser .41) ist nur für iOS verfügbar, die Android Version ist immer noch auf v4.3.38 (bzw. im Google Play Store sogar nur 4.3.37)

    Antwort
      • 14. Januar 2021 um 15:53
        Permalink

        Hi Olli,

        danke für deine Kommentare und Hinweise. Haben wir korrigiert. Und ja, warum man uns hier die v4.3.40 enthält: Gute Frage… :(

        Viele Grüße,
        Nils

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.