Mavic 3 im Flug

DJI Mavic 3 Firmware v01.00.0400 mit ActiveTrack 5.0

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat heute ein erstes umfassendes Firmware-Update für die Mavic 3 Serie veröffentlicht. Die Firmware v01.00.0400 bringt unter anderem Zugriff auf die FocusTrack Suite und die MasterShots-Funktion.

Bisher waren wir davon ausgegangen, dass DJI die noch fehlenden Funktionen der Mavic 3 erst im kommenden Jahr nachliefern würde. So hatte es das Unternehmen bereits am Release Day (5.11.2021) angekündigt. Nun schließt ein erste größeres Firmware-Update für die Mavic 3 und Mavic 3 Cine erste größere Funktionslücken.

Im Fokus stehen dabei die bisher nicht in der Fly App auswählbaren Menüpunkte Hyperlapse und MasterShots. Außerdem hat DJI etwas an der FocusTrack Funktion geschraubt.

Tipp: Unseren ausführlichen Testbericht der DJI Mavic 3 findet ihr direkt hier. Wer sich für den Testbericht der Mavic 3 Cine interessiert, liest direkt hier.

Mavic 3 Firmware v01.00.0400 bringt MasterShots und Co.

Die neue Firmware trägt die offizielle Versionsnummer v01.00.0400. Damit wird die zum Launch veröffentlichte Version v01.00.300 abgelöst.

Auch die FocusTrack Suite wurde aktualisiert.

Im Gegensatz zu den eher kleineren Updates der Mavic Mini und der Mavic Air 2, die vor Kurzem erschienen sind, hält die v01.00.0400 einige neue Funktionen bereit. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass die Neuerung nur in Zusammenhang mit dem Update der DJI Fly App auf die neue Version 1.5.4 möglich sind. Alle Details zum Fly App 1.5.4 Update findet ihr hier.

Wir haben die Features nach Mavic 3 und Mavic 3 Cine aufgeteilt. Alle Dinge, die für die Mavic 3 gelten, sind damit auch für die Mavic 3 Cine wirksam – jedoch nicht anders herum.

Mavic 3:

  • Freischaltung der MasterShots-Funktion für die Mavic 3
  • Freischaltung der Hyperlapse-Funktion für die Mavic 3
  • Freischaltung von FocusTrack-Features für die Mavic 3 (inklusive ActiveTrack 5.0)
  • Neue Option, um nur RAW-Bilder (DNG) aufzunehmen. Der Zwang zusätzlich JPEG speichern zu müssen, entfällt damit.
  • Verbesserung des neuen Advanced RTH Systems
  • Verbesserung der Hinderniserkennung
  • Verbesserung der Stabilität beim Schweben
  • Verringerung von Schwingungen der Drohnenarme, die in speziellen Situationen auftreten konnte
  • Behebung eines Fehlers, bei dem einige Computer keine Verbindung über USB zur Mavic 3 herstellen konnten
  • Behebung eines Fehlers, der in einigen Situationen für eine abnormale Farbdarstellung gesorgt hat

Mavic 3 Cine:

  • Reduzierung des Bildrauschens, wenn Videos mit dem ProRes-Codec aufgezeichnet werden

In Bezug auf die FocusTrack Funktion ist für uns noch nicht klar, ob damit tatsächlich bereits ActiveTrack 5.0 gemeint ist. Wir haben dazu bei DJI angefragt und aktualisieren diesen Eintrag, sobald wir eine Rückmeldung erhalten. DJI hat uns gegenüber bestätigt, dass FocusTrack ab sofort ActiveTrack 5.0 enthält.

Für weitere fehlende Funktionen, müssen wir uns somit weiter gedulden. Immerhin ist nun schon einmal ein Teil noch in 2021 verfügbar.

Weitere Details zum Update

Folgende weitere Informationen hat DJI zum Firmware-Update veröffentlicht:

  • Datum: 10.12.2021
  • Aircraft Firmware: v01.00.0400
  • Remote Controller: v01.00.0400
  • DJI Fly App iOS: v1.5.4
  • DJI Fly App Android: v1.5.4

Mavic 3 Firmware aktualisieren: So funktioniert’s

Wie alle aktuellen DJI Drohnen könnt ihr auch die Mavic 3 am besten direkt über die DJI Fly App aktualisieren. Dazu muss das Smartphone oder Tablet mit dem Internet verbunden sein und ihr müsst die neuste Version der Fly App installiert haben (v1.5.4).

DJI Mavic 3 Firmware v01.00.0400 Update

Beim Verbinden der Drohne sollte das Update direkt angeboten werden.

Ist das bei euch nicht der Fall, könnt ihr auch manuell nach neuen Updates suchen. Dazu in der Fly-App auf das Profil am unteren Rand klicken -> Einstellungen -> Firmware-Aktualisierung des Fluggerätes -> Auf Aktualisierung prüfen wählen.

Für die Durchführung des Update müssen sowohl die Akkus des Controllers als auch der Drohne geladen sein. Der Download ist knapp 375 MB groß.

Sollte das Update über die Fly App fehlschlagen, bleibt euch noch der Weg der Aktualisierung über USB und dem Mac oder PC. Dazu kommt dann die DJI Assistant 2 for Mavic Software zum Einsatz, die ihr direkt bei DJI herunterladen könnt. Für die Mavic 3 Cine läuft das Update natürlich über die DJI RC Pro.

Übrigens: Auch die Mavic 3 hat es dieses Jahr natürlich in unseren Drohnen Buyers Guide zu Weihnachten 2021 geschafft.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI OSMO Mobile 2 - Schrägansicht

Test: DJI OSMO Mobile 2 Smartphone Gimbal in der Praxis

In diesem Praxistest erfährst du alles über unsere Erfahrungen mit dem neuen DJI OSMO Mobile 2 Gimbal für Smartphones. Kann das OSMO Mobile 2 seinen großen Bruder dem OSMO+ das ... jetzt lesen!

Mavic Mini 2 Drohne Mockup

Mehr Gerüchte: DJI Mavic Mini 2 und Osmo Pocket 2

Aktuell geht es wieder hoch her in der Gerüchteküche rund um verschiedene Produkte von DJI. So wurde die Mavic Mini 2 Drohnen nun von einer zweiten Quelle genannt und auch ... jetzt lesen!

DJI Fly App und Controller in Betrieb

DJI Fly App v1.2.5 und DJI GO 4 App v4.3.42 Updates

Der Drohnenhersteller DJI hat direkt zwei Updates für seine DJI Fly App und die DJI GO 4 App veröffentlich. Die Updates stehen ab sofort zum Download zur Verfügung. Für Android-Geräte ... jetzt lesen!

DJI Mavic Air 2 im Flug

Preis für DJI Action 2 & DJI Mavic Air 2 deutlich reduziert

Werbung

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat die Preise für die DJI Action 2 Kamera sowie die Mavic Air 2 Serie gesenkt. Interessenten haben nun die Möglichkeit zu attraktiven Konditionen zuzuschlagen. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar