Mavic Air in der Farbe Onyx Black

Piloten berichten von Reichweitenproblemen der DJI Mavic Air

Publiziert von Nils Waldmann

am

Mit der Mavic Air hat DJI seine bisher am besten ausgestatteten Filmdrohne auf den Hobby-Markt gebraucht. Das Gerät ist extrem kompakt und hat dadurch bei vielen Reisenden hohes Interesse geweckt. Aktuell scheinen sich jedoch Meldungen zu mehren, die eine geringe Reichweite des Videofeeds von Mavic Air zum Controller bemängeln.

Die DJI Mavic Air* verfügt über eine Vielzahl an Sensoren, die die Drohne zu einer der sichersten und einfachsten zu steuernden Quadrocopter machen sollen. Erstmalig ist eine DJI Drohne aus dem Hobby-Segment auch in der Lage Objekte hinter sich zu erkennen und Hindernisse entsprechend zu umfliegen oder zumindest davor zu bremsen. Zudem besitzt die Mavic Air im Vergleich zur DJI Mavic Pro* eine 4K Kamera die 100-MBit/s-Videomaterial liefern kann und somit mehr Details einfängt.

Im Gegensatz zur DJI Spark* ist die Mavic Air nur wenig größer, hat dafür aber eine 4K-Kamera und ein 3-Achsen-Gimbal mit an Bord. In Sachen Handling, Bedienung via App, Flugverhalten und Qualität von Fotos und aufgezeichneter Videos hat die DJI Mavic Air von vielen Testern bereits Bestnoten erhalten. Vor allem die kleine Bauform und der clevere Mechanismus zum Verstauen der vier Propellerarme machen die Drohne interessant für den mobilen Einsatz und auf Reisen.

Mavic Air in der Farbe Onyx BlackBildquelle: DJI | ©

Die Reichweite des Videofeeds wird bei der Mavic Air* von DJI bei Verwendung des mitgelieferten Controllers im europäischen Raum mit 2000 m bei Verwendung des 2,4-GHz-Frequenzbandes bzw. 500 m bei Verwendung von 5,8 GHz angegeben. Bei alleiniger Verwendung eines Smartphones / Tablets als Controller ist die Reichweite auf 80 m beschränkt, die maximale Höhe beträgt hier 50 m.

Alle diese Angaben beziehen sich auf eine Funkverbindung „ohne Hindernisse und Interferenzen„. Zum Vergleich: Die Mavic Pro* soll mit Fernsteuerung bis zu 13 km weit kommen, dieser Wert wird aber in Europa / Deutschland zu unrecht zum Vergleich herangezogen und bezieht sich auf die in den USA erlaubte maximale Sendeleistung. Unter diesen FCC-Bedingungen gesteht DJI der Mavic Air* ebenfalls 4 km Maximalreichweite zu.

Am Ende sind auch die 2000 Meter mehr als ausreichend, muss man als Pilot immer Sichtkontakt zur Drohne halten können, um legal und sicher unterwegs zu sein. Auf YouTube und im Web mehren sich aber seit einigen Wochen Berichte, die stotternde Videofeeds bei Verwendung der Fernsteuerung schon nach einigen 100 Metern oder weniger zeigen.

Aktuell ist ungeklärt, ob dieses Verhalten ein allgemeines Problem mit der Mavic Air ist. Die Mavic Pro* scheint am gleichen Ort ohne Probleme auch längere Distanzen zurücklegen zu können. Eine offizielle Aussage von DJI steht noch aus. Genauso ist ungewisse, ob sich die Reichweitenthematik mit einem Softwareupdate adressieren lässt. Andere Nutzer berichten hingegen von sauberen Videofeeds auch in größerer Entfernung.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Mavic Air in der Farbe Onyx Black: DJI | ©

Schon gesehen?

Mavic 3 Cine kommt mit Apple ProRes 422 HQ

Weiter geht’s mit noch detaillierten Infos zu DJIs kommender Mavic 3 Drohne. Bald dürften so ziemlich alle technischen Details des neuen Modells vor dem offiziellen Launch bekannt sein. Interesse an ... jetzt lesen!

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

Video: Mavic 2 Pro fliegt in Windschutzscheibe

Viele Horrorszenarien im Kontext von Unfällen mit Drohnen beziehen sich auf Zusammenstöße mit Flugzeugen oder Helikoptern. Je mehr Drohnen jedoch in unseren Alltag Einzug halten werden, um beispielsweise Botengänge zu ... jetzt lesen!

DJI Mini 3 Pro geleakt: Video zeigt Drohne & Akkudetails

Erst vor zwei Tagen berichteten wir darüber, dass die neue DJI Mini 3 Drohne bald in die Hände erster Tester gelangen dürfte und der Launch demnach nicht mehr weit weg ... jetzt lesen!

Zweiwege Ladestation der Mini 2

DJI Mini 2: Akku-Entladung fehlerhaft, Update soll helfen (Update)

Die DJI Mini 2 hat ein Problem. Eigentlich sind es die Akkus der Drohne, die derzeit offenbar einen Fehler aufweisen. Die automatische Akku-Entladung bei Nichtbenutzung der Drohne soll in einigen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar