Drohne mit Biohazard Symbol

Corona Virus beeinflusst Drohnen-Branche

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das Corona Virus ist derzeit in vielen Medien rund um den Globus eines der Fokusthemen. Auch auf die Drohnen-Branche hat die, sich vor allem im asiatischen Raum schnell verbreitende Krankheit Auswirkungen.

Das plötzliche ausbrechenden Krankheiten durch neue Virenstämme die Welt in Atem halten ist ohne Frage berechtigt. Das aus China stammende Corona Virus beherrscht daher in den letzten Wochen alle Medien.

Auch die Drohnen-Branche ist mittlerweile vielfältig durch Corona betroffen. Dabei sind nicht alle Auswirkungen negativ. Die Angst vor einer noch schnelleren Verbreitung der Krankheit hebt an einigen Stellen auch die Vorzüge der Drohnentechnologie hervor.

Drohnen helfen bei der Desinfektion

Bereits vor einigen Tagen berichteten wir von einigen chinesischen Bürgern, die ihre Drohnen zur Desinfektion eines ganzen Dorfes genutzt haben. Dabei kamen zum einen handelsübliche umgerüstete Multicopter zum Einsatz, ein Landwirt setzte sogar seine gesamte DJI Agras Flott ein, um Desinfektionsmittel über Häuser und Straßen zu verteilen.

Drohne mit Biohazard Symbol
Drohnen sind auch im Kampf gegen das Corona-Virus im Einsatz.

Ein Video zeigt mehrere dieser Einsätze. Wie wirkungsvoll die Desinfektion gegen das Corona Virus ist, ist aber aktuell noch unklar.

Außerdem setzten die chinesischen Behörden Drohnen ein, um Passanten ohne Atemschutz nach Hause zu schicken. Ein entsprechendes Video mutet beinahe lustig an, auch wenn der Hintergrund bitter ernst ist.

DJI schließt China Office

Weniger schön, dafür aus gesundheitstechnischer Sicht löblich, ist die Tatsache, dass DJI seine Büros in China vorsorglich bis zum 10 Februar geschlossen hat. Das Unternehmen schützt damit seine Mitarbeiter und sorgt für Prävention bei der weiteren Verbreitung des Corona Virus.

In wie weit das Schließen der Büros den anstehenden Launch der neuen Matrice 300 Drohne beeinträchtigen wird, kann nur gemutmaßt werden. Auch in Deutschland reagieren viele Firmen auf das Corona Virus und lassen Mitarbeiter – sofern möglich – von zu Hause aus Arbeiten. Es ist also gut möglich, dass DJI seine Mannschaft von heimischen Schreibtisch aus am bevorstehenden Launch der M300 arbeiten lässt. Bestätigt ist das jedoch nicht.

Einige Kunden beklagen sich aktuelle über Lieferverzögerungen bei Bestellungen aus dem DJI Store. Mit dem Hintergrund einer weltweiten, gesundheitlichen Bedrohung sind diese Verzögerungen aber wohl das kleinste Problem.

Corona könnte Drohnenlieferungen pushen

Nachdem Millionen Menschen aktuell in China zu Hause verweilen, um sich nicht mit Corona zu infizieren und viele Geschäfte geschlossen bleiben, haben einige Online-Retailer bereits neue Versandmethoden ins Leben gerufen.

Alibaba und Meituan Dianping bieten ab sofort „kontaktlose Zustellungen“ an. Anstelle ein Paket von Mensch zu Mensch zu übergeben, wird die Lieferung an einer vorher definierten Stelle deponiert und zeitverzögert vom Empfänger abgeholt. So wird er Kontakt zwischen Menschen reduziert, was die Gefahr einer Infektion senken soll.

Solche Lieferungen könnten auch von Drohnen übernommen werden. Technisch ist dieses heute ohne Probleme möglich, an vielen Stellen fehlt es aber noch an den entsprechenden gesetzlichen Regulierungen, die dieses erlauben würden. In der Vergangenheit hat der Ausbruch anderer Krankheiten jedoch bereits die Verbreitung anderer Technologien beschleunigt.

Nach dem Ausbruch von SARS im Jahr 2003 startete zum Beispiel der Online-Handel in China richtig durch, da viele Menschen ihre Güter nicht mehr in Läden einkauften, sondern lieber online bezogen. Ähnlich war es mit der Kommunikation-App Line, die nach dem Nuklearunfall in Fukushima (Japan) im Jahr 2011 schnell große Beliebtheit zur Echtzeitkommunikation erlangte.

https://www.youtube.com/watch?v=WvbuNaTSRpM&feature=emb_title
Quelle: Click Heart TV

Vielleicht führt der Corona-Ausbruch dazu, dass die Drohnen-Technologie in einer derartigen Krisensituation schneller und unkomplizierter eingesetzt werden kann.

Quelle: DJI Forum, DroneDJ, Reuters

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mini 3 Pro im Flug - Profil

Neues Weitwinkelobjektiv für DJI Mini 3 Pro zeigt sich

Auch für die beliebte DJI Mini 3 Pro erreichen uns neue Informationen über ein Zubehörteil, das von vielen Piloten bereits sehnsüchtig erwartet wird: ein Weitwinkelaufsatz für die Kamera der aktuellen ... jetzt lesen!

DJI Mini 3 Pro Firmware Update

Updates: DJI Fly App 1.6.1 & DJI Mini 3 Pro v01.00.0100 verfügbar

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat neue Updates für seine Fly App und die neue DJI Mini 3 Pro Drohne veröffentlicht. Die neue Firmware v01.00.0100 ist die offizielle Launch-Firmware für ... jetzt lesen!

DJI Agras T60 im Flug

DJI Agras T60 in China vorgestellt: Bis zu 60 kg

Erst vor wenigen Tagen gingen die bereits seit einiger Zeit bekannten Agras T25 und T50 Drohnen für den Einsatz in der Landwirtschaft offiziell ins Rennen. Heute präsentiert der Drohnenhersteller DJI ... jetzt lesen!

DJI Mavic 2 Enterprise Dual mit MSX Technologie

DJI veröffentlicht DJI Mavic 2 Enterprise Firmware v01.01.0640

Mit der neuen Firmware v01.01.0640 hat DJI ein weiteres Update für seine Drohnen der DJI Mavic 2 Enterprise Serie veröffentlicht. Die neue Aktualisierung schaltet den ATTI-Modus frei. DJI scheint aktuell ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar