Die Drohne vor der Sonne

DJI Mavic Air 2 Firmware v01.01.07.00 Update verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

Aktuell rollt der Kamera- und Drohnehersteller wieder einige Updates für seine Drohnen aus dem Consumer-Segment aus. Nun steht mit der v01.01.07.00 eine neue Firmware für die Mavic Air 2 Drohne zur Verfügung.

Die Mavic Air 2 Drohne (zum Testbericht) gehört mittlerweile schon wieder beinahe zu den „älteren“ Drohnen von DJI. Und das, obwohl die Drohne eigentlich erst im April 2020 auf den Markt. Da es mit der DJI Air 2S (zu unserem Testbericht) aber bereits ein Nachfolgerin gibt, ist die Mavic Air 2 eben nicht mehr die aktuellste Generation.

Trotz allem gibt es nun ein kleines Update für alle Mavic Air 2 Piloten.

Mavic Air 2 Firmware v01.01.07.00 behebt kleinere Probleme

Die neuste Aktualisierung für die Mavic Air 2 trägt die Versionsnummer v01.01.07.00 und löst damit die bisher aktuelle v01.01.06.90 ab.

Die Mavic Air 2 in der AbendsonneBildquelle: DJI | ©

Bereits der Sprung in der Versionsnummer lässt aber auf den Umfang der Änderungen durch das neue Firmware-Update schließen. Diese sind nämlich eher marginal – oder zumindest nicht besonders präzise. DJI verrät uns lediglich, dass das neue Update „einige Fehler behebt“.

Für Mavic Air 2 Piloten ist das Update trotzdem ein gutes Signal, denn die Drohne scheint nach wie vor auf der Produktpflegeliste weiter oben zu stehen. Das überrascht auch wenig, denn noch wird die Drohne ja offiziell verkauft. Selbstverständlich ist es aber in keinem Fall, denn viele Unternehmen vernachlässigen die Softwarekomponenten ihrer Produkte gerne bereits nach kürzester Zeit.

Weitere Details zum v01.01.07.00 Update

Folgende Informationen hat DJI zu der neuen Firmware veröffentlicht:

  • Datum: 01.12.2021
  • Aircraft Firmware: v01.01.07.00
  • Remote Controller: v04.11.00.32
  • DJI Fly App iOS: v1.5.1
  • DJI Fly App Android: v1.5.1

So wird die Firmware der Mavic Air 2 aktualisiert

Wie alle aktuellen DJI Drohnen könnt ihr auch die Mavic Air 2 am besten direkt über die DJI Fly App aktualisieren. Dazu muss das Smartphone oder Tablet mit dem Internet verbunden sein und ihr müsst die neuste Version der Fly App installiert haben (v1.5.1).

Beim Verbinden der Drohne sollte das Update direkt angeboten werden.

Ist das bei euch nicht der Fall, könnt ihr auch manuell nach neuen Updates suchen. Dazu in der Fly-App auf das Profil am unteren Rand klicken -> Einstellungen -> Firmware-Aktualisierung des Fluggerätes -> Auf Aktualisierung prüfen wählen.

Für die Durchführung des Update müssen sowohl die Akkus des Controllers als auch der Drohne geladen sein. Der Download ist knapp 175 MB groß.

Sollte das Update über die Fly App fehlschlagen, bleibt euch noch der Weg der Aktualisierung über USB und dem Mac oder PC. Dazu kommt dann die DJI Assistant 2 (Consumer Drones Series) Software zum Einsatz, die ihr direkt bei DJI herunterladen könnt.

Übrigens: Auch die Mavic Air 2 hat es dieses Jahr noch einmal in unseren Drohnen Buyers Guide zu Weihnachten 2021 geschafft.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Mavic Air 2 – In der Abendsonne: DJI | ©

Schon gesehen?

Das C1-Logo auf der M3 Classic

Anleitung: C1-Label für DJI Mavic 3 beantragen

Für alle Piloten der Mavic 3 und Mavic 3 Cine gibt es gute Neuigkeiten: Ihr könnt ab sofort das offizielle C1-Label für eure Drohne beantragen. Wir zeigen euch in dieser ... jetzt lesen!

Kenko DJI Mavic Air Drone Filter on Drone

DJI Mavic Air Firmware Update v01.00.0620 veröffentlicht

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Firmware Update für die Mavic Air Drohne veröffentlicht. Die neue Softwareversion mit der Bezeichnung v01.00.0620 soll ein kleineres Problem beheben. Das Update bezieht sich ... jetzt lesen!

Eachine E58 Drohne

DroneX Pro: Die Wahrheit über den Mavic Pro Klon

Die DroneX Pro Drohne wird aktuell im Internet intensiv beworben. Für unter 100 Euro soll man eine Drohne bekommen, die der Mavic Pro von DJI verdächtig ähnlich sieht. Kann das ... jetzt lesen!

Seite des Motion Controllers

Test: DJI Motion Controller- Die FPV-Revolution?

Der DJI Motion Controller soll eine völlig neue Flugerfahrung in das FPV-Segment bringen. Zusammen mit der neuen DJI FPV Drohne will DJI so auch Anfängern einen intuitiven Einstieg in den ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI Mavic Air 2 Firmware v01.01.07.00 Update verfügbar“

  1. Avatar-Foto

    Hallo zusammen,
    ist nach diesem Update die Zoomfunktion weggefallen?
    Ich hatte mir die Drohne im Dezember 2021 zugelegt und alle Updates gemacht. Leider finde ich die überall beschriebene Zoomfunktion nicht.
    Gruß Lars

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Servus Lars,

      eigentlich nicht. Bei unserer Mavic Air 2 ist der Knopf da wo er sein soll (direkt neben dem Rec-Button) in der Fly App. Hast du mal die verschiedenen Auflösungen durchgeschaltet? Fly App aktuell?

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar