Phantom 4 Pro V2.0 Drohne

Phantom 4 Pro V2.0 Firmware v01.00.52.00 – Mehr Reichweite

Publiziert von Nils Waldmann

am

Auch die Phantom 4 Pro V2.0 Drohne von DJI bekommt ein weiteres Firmware-Update. Die neue Version v01.00.52.00 bringt die Reichweitenvorteile für OcuSync 2.0 nun auch für die Phantom 4 Plattform.

Aktuell sind einmal wieder Update-Wochen bei DJI. Dabei haben nicht nur neue Produkte, wie die Mavic Air 2 ein Update erhalten. Auch Drohnen, wie die Mavic 2 Serie oder die Mavic 2 Enterprise Serie, sind erneut in den Genuss einer neuen Firmware-Version gekommen.

Nun ist die bei vielen Piloten immer noch hoch im Kurs stehende Phantom 4 Pro V2.0 (Testbericht) an der Reihe und bekommt ebenfalls eine Aktualisierung.

Mehr Reichweite für P4P V2.0

Das neue Update trägt die Versionsnummer v01.00.52.00 und darf eher als kleines Feature-Update angesehen werden. Die größte Neuerung ist wohl, dass nun auch die P4P V2.0 von der höheren Reichweite des überarbeiteten OcuSync 2.0 Systems profitieren kann.

Phantom 4 Pro V2.0 DrohneBildquelle: DJI | ©
Die P4P V2.0 erhält ebenfalls ein Reichweiten-Update.

Mit der Mavic Air 2 (zum Testbericht), die ebenfalls auf OcuSync 2.0 zur Daten- und Bildübertragung setzt, ist die Reichweite des Funksystems leicht angehoben worden. Die Mavic 2 Serie, welche eine der ersten Drohne mit OcuSync 2.0 war, hat daraufhin ein entsprechendes Update nachgeliefert bekommen. Auch hier soll die Reichweite nun den Werten der Mavic Air 2 entsprechen.

Ganau dies liefert DJI mit der Firmware v01.00.52.00 nun auch für die Phantom 4 Pro V2.0 Drohne nach. Die maximale Funkreichweite unter FCC-Bedingungen steigt von 8000 m auf 10.000 m. Unter den für Europa gültigen CE-Bedingungen sehen wir eine Verbesserung von 5 km auf 6 km.

Die wenigstens Piloten dürften eine Erlaubnis haben, ihre Drohne außerhalb der Sichtweite zu fliegen. Daher sind diese Zahlen natürlich im Alltag eher theoretischer Natur, weisen aber auf die erhöhte Robustheit von OcuSync 2.0 hin.

DJI P4P V2.0 Drohne ansehen!*

Außerdem hat DJI laut Changelog den IQ-Parameter (Image Quality) angepasst, um die Bildqualität der Drohne weiter zu verbessern. Was genau hier verändert wurde, verrät der Drohnenhersteller in seinen Release Notes zur v01.00.52.00 leider nicht.

Phantom 4 Pro V2.0 aktualisieren

Das neue Firmware-Update kann, wie gewohnt, über die zwei üblichen Update-Wege installiert werden. Zum einen steht das Update direkt in der Go 4 App über das Smartphone oder Tablet bereit. Sollte dies nicht funktionieren oder das Update aus Fehlergründen unterbrochen werden, gibt es immer noch den Weg über die DJI Assistant 2 Software.

Nutzer berichten, dass das Update insgesamt bis zu 15 Minuten dauern kann. Ihr solltet also etwas Geduld mitbringen und nach abgeschlossenen Aktualisierungsvorgang, die geläufigen Einstellungen, wie maximale Flughöhe, Flugdistanz und RTH-Höhe auf Gültigkeit prüfen.

Bei den meisten Updates die die Firmware der Drohne betreffen und auf Basis der DJI Go 4 App durchgeführt werden, favorisieren wir mittlerweile den Weg über eine Kabelverbindung am PC oder Mac. Im Gegensatz zum Update via App schlägt der Update-Vorgang hier deutlich seltener fehl.

Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen immer zu empfehlen, die Propeller vor dem Update zu entfernen, um bei einem Fehlverhalten der Drohne unnötige Verletzungen zu vermeiden. Die P4P V2.0 hat nämlich schon ganz schön Kraft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

Quelle: DJI

DJI P4P V2.0 Drohne kaufen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Phantom 4 Pro V2.0 Drohne: DJI | ©

Schon gesehen?

DJI Mini 3 Pro - Frontansicht zusammengefaltet

DJI Air 2S v02.04.23.20, DJI Mini 3 Pro v01.00.0400 & DJI RC v01.02.0000 Updates verfügbar

Es geht mal wieder rund bei DJI. Piloten der DJI Air 2S Drohne dürfen sich heute endlich über das Kompatibilitäts-Update (v02.04.23.20) zur DJI RC freuen. Auch für die DJI Mini ... jetzt lesen!

Die M3 Classic neben der DJI RC Fernsteuerung

DJI Mavic 3 Classic: Die häufigsten Fragen & Antworten (FAQ)

Jede neue Drohne kommt mit ihren Besonderheiten und Eigenheiten – in diesem Punkt ist auch die Mavic 3 Classic keine Ausnahme. Wir haben alle Fragen und potenziell spezielle Eigenschaften der ... jetzt lesen!

DJI Mavic 3M im Flug

DJI stellt Mavic 3 Multispectral für Vegetationsanalyse vor

Alle guten Dinge sind drei: Mit der neuen Mavic 3 Multispectral erweitert DJI seine frische Mavic 3 Enterprise Serie um ein weiteres Modell. Die Mavic 3M ist damit DJIs neuster ... jetzt lesen!

EU-Drohnenregeln Cx Label DJI Mini 3 Pro

Wissen: Welche EU-Drohnenklasse hat die DJI Mini 3?

Die neue DJI Mini Serie wird von vielen Piloten vor allem aufgrund ihres ultrakompakten Gehäuses und des geringen Gewichts gefeiert. Mit der DJI Mini 3 Pro steht nun die nächste ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar