Mavic 2 Pro von der Seite im Flug

DJI veröffentlicht Firmware v01.00.0670 für Mavic 2 Serie

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Software-Update für die Drohnen der Mavic 2 Serie veröffentlicht. Die neue Version v01.00.0670 bringt Detailverbesserungen und mehr Reichweite.

Aktuell stellen die Mavic 2 Zoom und die Mavic 2 Pro Drohnen neben der Phantom 4 Pro V2.0 immer noch das Highend-Segment von DJIs Consumer-Drohnen dar. Daher wundert es auch nicht, dass nun erneut ein Update für beide Mavic 2 Varianten erschienen ist.

Auch wenn viele Nutzer bereits auf die Veröffentlichung der neuen Mavic 3 Drohne warten, zeigt DJI abermals, dass die Mavic 2 Serie noch nicht zum alten Eisen gehört und weiterhin Aktualisierungen erhält.

Firmware v01.00.0670: Mehr Reichweite

Die neue Firmware trägt die Versionsnummer v01.00.0670 und ersetzt damit die vorhergehende Version v01.00.0510 aus dem September 2019 (mehr Details dazu).

Mavic 2 Pro von der Seite im Flug
Die neue Firmware erhöht die maximale Funkreichweite der Mavic 2 Drohne.

Bei dem nun veröffentlichten Update handelt es sich hauptsächlich um eine Aktualisierung der Drohnen-Software zur Fehlerbehebung und zur Verbesserung der Nutzungserfahrung. Das gilt gleichermaßen für die Mavic 2 Pro und die Mavic 2 Zoom.

Eine große Überraschung hält DJI jedoch parat: Die Reichweite der Mavic 2 Serie wird durch das Update erhöht. Unter FCC-Bedingungen sollen nun 10 km (satt 8 km) möglich sein, in Europa unter CE-Bedingungen wird die Reichweite auf 6 km angehoben (vorher 5 km).

Damit scheint DJI auch die Mavic 2 Serie mit der neusten Revision von OcuSync 2.0 auszustatten, die mit der Mavic Air 2 Drohne eingeführt wurde. Der Unterschied in der maximalen Reichweite zwischen der Mavic 2 und der Mavic Air 2 zum Vorteil der neuen Mavic Air 2 Drohne ist somit wieder hinfällig.

Außerdem sollen folgende weitere Probleme mit dem Update der Vergangenheit angehören:

  • Verbesserte Betriebszeit des Standard-Controllers bei sehr kalten Temperaturen
  • Anpassung des Entlade-Intervalls der Flugakkus bei Nichtbenutzung auf 2 Tage (vorher 4 Tage)
  • Behebung eines seltenen Problems mit der Gimbal-Kalibrierung während der Startsequenz. Alternativ kann dieses über die automatische Kalibrierung in der GO 4 App angestoßen werden.
  • Behebung eines Fehlers bei dem der Schalter zur Aktivierung der Hinderniserkennung bei Verwendung von DJIs Mobile SDK (MSDK) nicht verfügbar war.

DJI Mavic 2 Pro Drohne ansehen!*

Weitere Informationen zum Update

Folgende weitere Daten hat DJI zusammen mit dem Update veröffentlicht:

  • Datum: 07.07.2020
  • Aircraft Firmware: v01.00.0670
  • DJI GO 4 App iOS: v4.3.37
  • DJI GO 4 App Android: v4.3.36

Das Update kann ganz normal über die DJI GO 4 App via Smartphone oder DJI Smart Controller eingespielt werden. Bei der Aktualisierung werden einige Werte (RTH-Höhe, maximale Flugdistanz) auf die Standardwerte zurückgesetzt. Vor dem nächsten Flug solltet ihr also unbedingt eure Einstellungen kontrollieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

Sollte das Update über die App nicht funktionieren, empfiehlt DJI den Weg über die DJI Assistant 2 for Mavic Software am PC oder Mac.

Quelle: DJI

DJI Mavic 2 Pro Drohne ansehen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI A3 GPS Modul

DJI präsentiert neues A2 GPS PRO PLUS Modul

Der Branchenriese DJI hat eine neue Version des GPS-Moduls für sein professionelles Flugcontrollersystem „A2“ vorgestellt. In der neuen Version wird ein neuer GPS-Chipsatz verwendet, außerdem soll das neue A2 GPS-Modul ... jetzt lesen!

DJI Matrice 300 Leakes Specs

Leak: DJI Matrice 300 Spezifikationen veröffentlicht

Eine erste Quelle berichtet nun über die Spezifikationen der neuen Matrice 300 Drohne von DJI. Demnach soll die neue Enterprise Drohne über 50 Minuten in der Luft bleiben können. Erst ... jetzt lesen!

Mavic 3: Weitere Quelle nennt Preise jenseits 4500 US-$

Offiziell Informationen zur Mavic 3 von DJI sind nach wie vor nicht vorhanden. Trotzdem dringen fast tägliche neue Informationen zu der nächsten Highend-Drohne von DJI ins Netz. Die Preise der ... jetzt lesen!

DJI Phantom 4 mit Fadenkreuz Rot

USA: DOD bezieht erneut Stellung gegen DJI Drohnen

Es schien so, als würde sich da Blatt für DJI in den USA langsam wenden und die US-amerikanischen Behörden ihre Haltung gegenüber Drohnenprodukte von DJI überarbeiten. Ein neues Statement des ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI veröffentlicht Firmware v01.00.0670 für Mavic 2 Serie“

  1. Avatar-Foto

    Ich vermisse die PANORAMA-Funktionen!
    Weg?
    Versteckt – wenn ja wo?

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Manfred,

      das wäre mir nicht bekannt. Bei unserer Mavic 2 Pro ist der Panorama-Modus wo er schon immer war: Kamera-Einstellungen -> Kamera-Symbol (oben) -> erster Eintrag (Foto-Modus) -> Pano.

      Ich gehe zumindest mal davon aus, dass du von der Mavic 2 sprichst, weil du hier kommentiert hast.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar