DJI Air 2S von hinten im Flug

DJI Mobile SDK unterstützt jetzt DJI Mini 2, SE und Air 2S

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat seine Entwicklungsumgebung DJI Mobile SDK aktualisiert. Damit können Entwickler ab sofort auch auf die DJI Mini 2, die DJI Mini SE und die DJI Air 2S Drohnen zugreifen und eigene Anwendungen zur Steuerung entwickeln.

Grundsätzlich sind die meisten Piloten von DJI Drohnen die Steuerung über die offiziellen Apps, wie DJI Fly, DJI Go 4 oder DJI Pilot gewohnt. Das ist aber nicht der einzige Weg, um auf die Funktionen der verschiedenen Modelle zuzugreifen.

Über das so genannte Mobile SDK gibt DJI unabhängigen Entwicklern Zugriff auf die einzelnen Funktionskomponenten seiner Drohnen und erlaubt so das Erstellen eigener Anwendungen – oftmals für Spezialfälle.

DJI Mini 2, DJI Mini SE und DJI Air 2S nun auch für Entwickler verfügbar

Mit dem Update des DJI Mobile SDK 4.16 bekommen Softwareentwickler nun auch endlich Zugriff auf die kleineren Drohnen im aktuellen Consumer-Portfolio von DJI. Dazu zählen die DJI Mini 2 (zum Testbericht), die in nur bestimmten Ländern erhältliche DJI Mini SE sowie die DJI Air 2S (zum Testbericht).

Damit hat es mehr als ein Jahr für die Mini 2 und knapp 10 Monate für die Air 2S gedauert bis die Unterstützung nun gegeben ist. Dass sich die Mavic 3 Serie (zum Test der Mavic 3 und Test Mavic 3 Cine) noch nicht als unterstützte Modelle wiederfinden ist in Anbetracht des Launches Anfang November 2021 also zu erwarten gewesen.

Auch für die DJI Mavic Mini (zum Testbericht) gibt es ein Neuerung: Das Mobile SDK erlaubt der kleinen Drohne nun auch das Starten ohne GPS-Empfang.

Matrice 300 RTK bekommt einige neue Funktionen

Die Matrice 300 RTK Drohne wird bereits seit längerer Zeit von dem Mobile SDK unterstützt, hat mit dem neuen v4.16 Update aber noch einmal einige zusätzliche Funktionen erhalten. Folgende Dingen sind ab sofort ebenfalls über die Schnittstelle möglich:

  • Der „Super-Resolution“-Aufnahmemodus kann nun verwendet werden (identisch mit dem High-Resolution Grid Modus aus der DJI Pilot App)
  • Unterstützung für ActiveTrack Missionen
  • Die Pin-Point- und Look-At-Funktion wird nun unterstützt
  • RTK kann nun für höhere Positionierungsgenauigkeit verwendet werden

Mobile SDK 4.16 aktuell noch auf Android beschränkt

Derzeit weißt DJI seine Entwicklungspartner darauf hin, dass bis jetzt nur das Android Mobile SDK 4.16 zur Verfügung steht und verwendet werden kann.

Für iOS-Entwickler heißt es derzeit noch warten. Hier gibt es laut DJI ein Problem mit der Veröffentlichung von Apps im Apple App Store, die mit der neuen Version des Mobile SDK erstellt werden. Das Unternehmen gibt an in dieser Sache bereits in Klärung mit Apple zu sein.

Bis das geschehen ist, steht unter iOS weiterhin lediglich die iOS Mobile SDK 4.15.2 bereit. Sobald die Probleme behoben sind, will DJI auch hier die neue Version 4.16 veröffentlichen.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Logo PMU

DJI senkt Preise anlässlich des Amazon Prime Days

Werbung

Der chinesischen Drohnenhersteller DJI hat einige Details zu Preissenkungen anlässlich des Amazon Prime Days bekannt gegeben, welcher am 16 Juli 2018 stattfinden wird – zumindest für die Regionen USA, Kanada ... jetzt lesen!

DJI Drone to Phone Remote ID Demo

DJI stellt „Direct Drone-to-Phone“ Remote ID Konzept vor

Der Drohnenhersteller DJI hat ein interessantes Konzept zur Identifizierung von Drohnen vorgestellt, die sich gerade im Flug befinden (Remote ID). Das neue Konzept verwendet WiFi und soll somit ohne viele ... jetzt lesen!

Mavic Air 2 und Mavic 2 Pro gestapelt

Test: DJI Mavic Air 2 – Die Königin der Mittelklasse?

Die Mavic Air 2 Drohne von DJI ist durch die gelungene Kombination aus Ausstattung, Abmessungen und Preis zurzeit extrem beliebt. Grund genug, sich die Drohne einmal im Detail für euch ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI FPV Drone – Weiteres Foto soll DJI’s Racing Drohne zeigen

Das Gerücht, dass DJI an einer „FPV Drone“ arbeiten soll, geistert schon seit einigen Monaten durch das Internet. Bisher ist wenig zu der neuen FPV Drohne bekannt, nun ist ein ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar