DJI Avata EU-Drohnenregeln Teaser

DJI Avata: EU-Drohnenregeln im Überblick

Publiziert von Nils Waldmann

am

Für Käufer der neuen DJI Avata Drohne stellt sich innerhalb der Europäischen Union natürlich erneut die Frage nach den Auflagen, unter denen die neue Drohne betrieben werden darf. Wir geben euch einen schnellen Überblick.

Mit der DJI Avata geht die nächste Generation von DJIs FPV-Familie an den Start – dieses Mal aber deutlich leichter, als bei der DJI FPV Drone (Testbericht).

Im Gegensatz zur DJI Mini 3 Pro (Testbericht), welche unter 250g wiegt, gelten für die DJI Avata aufgrund ihres höheren Gewichtes jedoch strengere Vorgaben – zumindest langfristig könnte das der Fall sein.

Wir haben euch zusammengestellt, welche Regeln Piloten der DJI Avata einzuhalten haben, wenn sie in einem EU-Mitgliedsstaat damit fliegen wollen.

Tipp: Unseren ausführlichen Testbericht der DJI Avata Drohne findet ihr hier.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung. Bei Unklarheiten sollte in jedem Fall direkt die EASA, die zuständige Luftfahrtaufsichtsbehörde oder ein Fachanwalt konsultiert werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung und Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Recherche erfolgte nach besten Wissen und Gewissen. Die Verwendung der Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Welche Drohnenklasse (Cx-Klasse) hat die DJI Avata?

Aktuell besitzt die DJI Avata leider keine Zertifizierung nach einer neuen Drohnenklasse (C0 bis C4), wie sie die EU vorsieht. Alle Infos zu diesem Thema haben wir in einem separaten Artikel für euch zusammengefasst.

DJI Avata: Welche Betriebskategorie ist erlaubt (OPEN A1 – A3)?

Aufgrund des Gewichtes der Drohne von 410g ist ein Betrieb in den Kategorien OPEN A1 und OPEN A3 möglich (durch Übergangsregelungen für Bestandsdrohnen unter 500 g).

Ab dem 01.01.2024 ist die Verwendung als Übergangsdrohne dann auf die Kategorie OPEN A3 beschränkt.

Die DJI Avata und die EU-Drohnenführerscheine

Um die DJI Avata betreiben zu dürfen, ist bis zum 31.12.2023 laut LBA kein EU-Kenntnisnachweis erforderlich. Trotzdem müssen Piloten alle geltenden Regeln kennen und einhalten. Es empfiehlt sich daher vor allem für Anfänger sehr (!!!), den EU-Kenntnisnachweis über das LBA zu absolvieren, um sich so über die geltenden Regeln und Gesetze zu informieren. Denn nur wer diese kennt, weiß auch, welche Dinge unbedingt zu beachten sind – stimmt’s?

Wichtig: Ab dem 01.01.2024 benötigt die Avata als Bestandsdrohne ebenfalls den EU-Kenntnisnachweis.

Alle Informationen zu den beiden EU-Drohnenführerscheinen findet ihr hier.

Braucht die Avata eine Drohnenversicherung?

Ja, in Deutschland ist für den Betrieb sämtlicher Drohnen eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Auch die Avata ist hier natürlich keine Ausnahme. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Weitere Informationen zu Drohnenversicherungen findet ihr in unserem Artikel zum Thema.

Signal-LED der DJI Avata Drohne
Trotz ihrer kompakten Größe muss für die FPV-Drohne eine Versicherung abgeschlossen werden.

Braucht die DJI Avata eine eID?

Die eID ist unabhängig von der Drohne und wird auf den Drohnenbetreiber ausgestellt. Die DJI Avata fällt auf Basis ihres Gewichtes von 410 g direkt in das Raster, welches eine Registrierung des Betreibers / Halters vorsieht. Laut LBA hat diese Kennzeichnung mit der eID bei Drohnen von außen zu erfolgen.

Was passiert mit der Drohne ab 2024 (nach der EU-Übergangsfrist)?

Die Übergangsfrist für Bestandsdrohnen wurde noch einmal um ein Jahr bis 2024 verlängert. Da die DJI Avata kein offizielles Cx-Kennzeichen hat, gilt sie ebenfalls als Bestandsdrohne und ist damit den Regelungen der Übergangsfrist unterworfen.

Praktisch bedeutet das, dass die DJI Avata nach jetzigen Regelungen nach Auslaufen der Übergangsregelungen nur noch in der Kategorie OPEN A3 betrieben werden darf.

Darf die DJI Avata alleine geflogen werden?

Da es sich bei der Avata um eine FPV-Drohne handelt, die nur mithilfe einer Videobrille geflogen wird, ist der Betrieb alleine durch den Piloten, welcher die Brille trägt, nicht gestattet

Es wird zwingend eine zweite Person benötigt, die die Aufgabe des so genannten „Spotters“ (Beobachters) übernimmt und die Drohne stets im Blick behält, um den Piloten vor drohenden Gefahren, wie z.B. anderen Luftverkehrsteilnehmern oder sich nähernden unbeteiligten Personen, zu warnen.

Schlusswort

Wir hoffen, euch hat dieser Artikel einen kurzen Überblick über die EU-Drohnenregeln in Bezug auf die neue DJI Avata FPV-Drohne gegeben und euch damit weitergeholfen.

Sollte dies der Fall sein, freuen wir uns darüber, wenn du den Artikel teilst. Bei Fragen oder Anregungen hinterlasse gerne jederzeit einen Kommentar. Auch freuen wir uns darüber, wenn du für den Kauf einer neuen Drohne einen unserer Partnerlinks verwendest (mit * gekennzeichnet), so erhalten wir eine kleine Provision.

Du bist von dem Inhalt begeistert und möchtest Drone-Zone.de unterstützen? Dann freuen wir uns natürlich riesig über eine kleine Zuwendung. Bei der nächsten Recherche und beim Erstellen des nächsten Artikels gibt es dann einen Becher Kaffee mehr für uns! :)

via Paypal

Werde auch gleich ein Abonnent auf Facebook und verpasse zukünftig keine News und Artikel mehr!

Häufig gestellte Fragen

Müssen sich DJI Avata Piloten registrieren?

Ja, die Betreiber-eID muss auch auf der Avata zwingend angebracht werden.

Welchen Drohnenführerschein benötigt man für die Avata?

Offiziell ist der Betrieb derzeit auch ohne EU-Kompetenznachweis erlaubt. Der EU-Kompetenznachweis (A1/A3) ist aber dringend empfohlen!

Kann die DJI Avata in der Kategorie OPEN A1 geflogen werden?

Ja, die Drohne ist leichter als 500g und kann somit in der Übergangszeit (bis 2024) in OPEN A1 geflogen werden.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Smart Controller

DJI Smart Controller Update v01.00.0880 bringt Local Data Mode

Der Drohnenhersteller DJI hat das neue Firmware-Update v01.00.0880 für den DJI Smart Controller veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt kleine Verbesserungen und macht den Local Data Mode nun auch für Nutzer der ... jetzt lesen!

Agras T16 Drohne

Spanien testet Drohen zur Desinfektion gegen Corona Virus

Spanien wurde nach Italien in Europa aktuell mit am kritischsten von dem sich immer weiter ausbreitenden Corona Virus getroffen. Nun will das Militär Drohnen zur Desinfektion einsetzen. Mit über 94.000 ... jetzt lesen!

DJI RC Pro in Betrieb - Home Screen

DJI RC Pro v01.00.0400 Firmware Update verfügbar

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat auch für die neue DJI RC Pro Fernsteuerung ein neues Update veröffentlicht. Die neue Firmware hört auf die Bezeichnung v01.00.0400 und soll kleinere Fehler ... jetzt lesen!

DJ Zenmuse X7 Kamera an Inspire 2

Foto von DJI Zenmuse X7 Zoom-Objektiv aufgetaucht

Die Zenmuse X7 Kamera erfreut sich unter Filmemachern und professionellen Anwendern großer Beliebtheit. Nun ist erstmals ein Foto von einem Zoomobjektiv für das Super 35-Kamerasystem von DJI aufgetaucht. Die DJI ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar