DJI Fly App Firmware Aktualisierung verfügbar Nachricht auf dem Homescreen

Anleitung: DJI Drohnen Firmware aktualisieren

Publiziert von Nils Waldmann

am

Eine neue Firmware für die Drohne bedeutet in der Regel, dass der Hersteller Verbesserungen zur Verfügung stellt oder ihr euch sogar über neue Funktionen freuen könnt. Wir zeigen euch, wie sich die Software bei DJI Drohnen ganz einfach aktualisieren lässt.

Wer kennt das nicht: Nahezu jedes Gerät lässt sich heutzutage mit neuer Software bespielen, wenn der Hersteller wieder einmal Fehler behoben hat. Bei Drohnen ist dieses Vorgehen gehört dieses Vorgehen bereits seit den ersten kommerziell erhältlichen Modellen zum Alltag von Drohnenpiloten.

Bei Drohnen von DJI gibt es verschiedene Wege, wie sich die Firmware der Drohe auf den aktuellsten Stand bringen lässt. Wir geben euch in den folgenden Abschnitten einen Überblick.

Warum sollte ich die Drohnen-Firmware aktualisieren?

Die Firmware einer Drohne bringt das Betriebssystem des UAVs mit. Sie enthält die Software für alle einzelnen Komponenten der Drohne, wie zum Beispiel den Flight Controller, das Akkumanagementsystem, die Funkübertragung oder die ESCs, welche die Motoren ansteuern.

Wie sonst in der Computerwelt üblich, gilt auch hier: Auch eure Drohne sollte stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden, um zu vermeiden, dass ihr euch den Risiken bereits identifizierten und behobenen Bugs und Fehlern aussetzt.

DJI veröffentlicht zu seinen Aktualisierungen sogenannte „Release Notes“, welche die Veränderungen der neuen Versionen darstellen. Das Unternehmen erntet in diesem Punkt jedoch immer wieder Kritik, weil gerade Fehlerbehebungen und kleinere „Verbesserungen“ nur sehr allgemeingültig beschrieben werden, sodass Piloten sich nicht wirklich etwas darunter vorstellen können.

Trotzdem lautet die allgemeine Empfehlung, dass Firmware-Updates möglichst zeitnah installiert werden sollten.

Voraussetzungen vor dem Drohnen-Update

Bevor ihr mit dem Update loslegt, müsst ihr einige Dinge beachten:

  • Zugehörige App auf den aktuellen Stand bringen
  • Smartphone-Akkus ausreichend aufladen
  • Controller-Akku ausreichend aufladen
  • Flugakku der Drohne ausreichend aufladen
  • stabile Internetverbindung sicherstellen (bei größeren Akkus bietet sich WLAN statt Mobilfunk an – je nach Datentarif)

Außerdem zu beachten: Einige Updates können die Einstellungen des Flight Controllers auf Standardwerte zurücksetzen (RTH-Höhe, maximale Flughöhe, maximale Flugdistanz). Diese Werte solltet ihr deshalb vorab notieren und nach dem Update auf Korrektheit prüfen.

Firmware mit DJI Fly App aktualisieren

Die einfachste Möglichkeit zur Aktualisierung der Software eurer Drohne ist natürlich die Verwendung der DJI Fly App. Das gilt natürlich lediglich für alle Modelle, die auch mit der Fly App gesteuert werden.

DJI Fly App Firmware Aktualisierung verfügbar Nachricht auf dem Homescreen

Voraussetzung für ein erfolgreiches Update ist, dass ihr die Fly App zunächst selbst auf die aktuellste Version bringt. Wenn ihr eine Fernsteuerung mit integriertem Display verwendet (z.B. DJI RC Pro, DJI RC oder DJI RC 2), kommt die neuste Version der Fly App im Regelfall wiederum mit dem Firmware-Update des Controllers mit.

Sobald das Smartphone / der Controller mit dem Internet verbunden ist und ihr die Drohne ebenfalls eingeschaltet und mit dem Controller verbunden habt, sucht das System selbstständig nach einer neuen Version.

DJI Fly App Details Firmware Release Note

Sobald ein Firmware-Update vorhanden ist, wird dieses direkt auf dem Homescreen der DJI Fly App angezeigt und kann von dort aus installiert werden.

DJI Fly App nach Firmware Update suchen
Keine Lust zu warten? Die FW-Version lässt sich auch manuell checken.

Für alle, die es eilig haben: Die Prüfung auf einen neue Drohnen-Firmware lässt sich auch proaktiv anstoßen. Dazu wechselt ihr in der Kameraansicht in die Einstellungen unter den „Mehr“-Tab. Hier lässt sich die eine Suche nach einer Aktualisierung neben der aktuell installierten FW-Version starten.

Firmware mit DJI Pilot 2 App aktualisieren

Für alle Drohnen auf Basis der DJI Pilot 2 App gibt es das sogenannte HMS-Menü der zentrale Punkt, um die Firmware verschiedener Komponenten zu überprüfen und neue Versionen aufzuspielen.

DJI Pilot 2 App Firmware Überprüfung auf dem Homescreen

Im Gegensatz zu den Consumer-Drohnen bietet die Pilot 2 App auch die Möglichkeit, weitere Zubehörteile, wie z.B. die Akkuladestationen der professionellen Drohnen per USB-Kabel mit dem Controller zu verbinden, um auch diese Komponenten direkt zu aktualisieren.

Auch bei der DJI Pilot 2 App werden euch neue Versionen direkt auf dem Homescreen oberhalb des Buttons zum Aufrufen der „Kameransicht“ angeboten. Außerdem würde der sogenannte „Vorflugcheck“ eine veraltete Version ebenfalls anmerken und auf das Update hinweisen.

Firmware mit DJI Go 4 App aktualisieren

Bei der schon etwas betagten DJI Go 4 App, ist ebenfalls ein integrierter Assistent zur Aktualisierung der Drohnen-Firmware eingebaut.

DJI Go 4 App Firmware Hinweis auf dem Homescreen
Die Go 4 App zeigt Updates unmissverstndlich in rot an.

Sobald die Drohne mit dem Controller / der Go 4 App verbunden ist, seht ihr am oberen Rand direkt eine Prüfung auf eine neue Softwareversion. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass Controller oder Smartphone mit dem Internet verbunden sind.

Sobald eine neue Version identifiziert wurde, kann diese mit nur zwei Klicks akzeptiert und aufgespielt werden.

DJI Go 4 App neue Firmware-Version suchen

Auch bei der Go 4 App könnt ihr im Übrigen aktiv nach einer neuen Version suchen. Diese Funktion findet ihr in den Einstellungen in der Kameraansicht unter den „Geräteinformationen“.

Firmware am Computer mit DJI Assistant 2 aktualisieren

Eine Alternative zu all den oben genannten Wegen via App, ist die Verwendung der DJI Assistant 2 Software, die es für Windows und Mac gibt.

Dieses Tool erlaubt es euch, die einzelnen Komponenten (Drohne oder Controller), direkt per USB-Kabel mit dem Computer zu verbinden und das Update auf diesem Wege einzuspielen.

Auswahl der gewünschten Firmware-Version in DJI Assistant 2
Auswahl der FW-Version in DJI Assistant 2

Das Besondere an DJI Assistant 2: Ihr könnt damit, sofern nicht aktiv von DJI gesperrt, auch zu früheren Firmware-Versionen zurückkehren (Firmware-Downgrade).

Besonders dann, wenn das Firmware-Update der DJI Drohne per Fly App fehlschlägt, kann der Weg über die Kabelverbindung und DJI Assistant 2 in vielen Fällen Abhilfe schaffen.

Komfortabler ist aber ohne Frage der „einfache Weg“ direkt über die entsprechende Drohnen-App von DJI.

Schlusswort

Wir hoffen, euch hat dieser Guide zum Thema Firmware-Aktualisierung von DJI Drohnen geholfen und ihr konntet eure Drohne auf den neusten Stand bringen.

Sollte dies der Fall sein, freuen wir uns darüber, wenn du den Artikel teilst. Bei Fragen oder Anregungen hinterlasse gerne jederzeit einen Kommentar. Auch freuen wir uns darüber, wenn du für den Kauf einer neuen Drohne einen unserer Partnerlinks verwendest (mit * gekennzeichnet), so erhalten wir eine kleine Provision.

Du bist von dem Inhalt begeistert und möchtest Drone-Zone.de unterstützen? Dann freuen wir uns natürlich riesig über eine kleine Zuwendung. Bei der nächsten Recherche und beim Erstellen des nächsten Artikels gibt es dann einen Becher Kaffee mehr für uns! :)

via Paypal

Werde auch gleich ein Abonnent auf Facebook und verpasse zukünftig keine News und Artikel mehr!

Firmware-Updates für DJI Drohnen (FAQ)

Sollte ich immer die neuste Firmware auf meiner DJI Drohne aktualisieren?

In der Regel, ja. Häufig enthalten Updates wichtige Fehlerbehebungen. Mit der neusten Version stellt ihr stets sicher, dass ihr alle Bug Fixes, die der Hersteller bereitstellt, auch nutzen könnt.

Wo kann ich die neust Firmware für DJI Drohnen herunterladen?

Die Firmware-Datei selbst bekommt ihr nur bei sehr wenigen Drohnenmodellen direkt in die Hände. Hierzu wird ein Updater verwendet, der den ganzen Aktualisierungsvorgang für euch verwaltet.

Sind Firmware-Updates bei DJI kostenlos?

Ja, die Aktualisierung lassen sich im Normalfall ohne zusätzliche Kosten einspielen.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Matrice M600 Pro Drohne

Neue Firmware für DJI Matrice M600 & M600 Pro Drohnen

Die Matrice M600 und M600 Pro Drohnen des Herstellers DJI erhalt ein neues Softwareupdate. Die Drohnen gehören zu DJIs Enterprise-Serie und werden beispielsweise für Luftbildaufnahme mit größeren Kameras verwendet. Aber ... jetzt lesen!

DJI RC Pro und RC-N1 Controller 1

Empfehlung: DJI RC-N1, DJI RC, DJI RC 2 oder DJI RC Pro?

Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Drohne von DJI zu kaufen, wir bei den meisten Modellen direkt vor die Qual der Wahl gestellt: Welcher Controller soll es sein? Wir ... jetzt lesen!

DJI Mini 2 SE fliegt vor Wolken

DJI Mini 2 (v01.07.0200) & DJI Mini 2 SE (v01.00.0360) Updates verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat auch für seine Mini 2 Serie neue Software-Updates ausgerollt. Aktualisiert werden die DJI Mini 2 (v01.07.0200) und natürlich die neue DJI Mini 2 SE (v01.00.0360). Wie ... jetzt lesen!

DJI Fly App 1.2.0 Startbildschirm

DJI veröffentlicht Fly App 1.2.0 mit QuickTransfer (Mini 2)

Passend zur Vorstellung der DJI Mini 2 Drohne hat der Drohnenhersteller DJI die Fly App 1.2.0 veröffentlicht. Die App ist ab sofort für Android und iOS verfügbar und bringt neue ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar