Lufthutze für das neue Kühlsystem

Überblick: Welche EU-Drohnenklasse hat die Mavic 3?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Mavic 3 Drohne ist nun offiziell auf dem Markt und viele Interessenten in der EU halten Ausschau nach dem Sticker der neuen Drohnenklassen, die die EU Anfang des Jahres 2021 eingeführt hat. Wir klären euch über die aktuelle Situation der Mavic 3 auf.

Die Mavic 3 ist DJIs drittes Drohnenprodukt, das in 2021 auf den Markt kommt (davor wurden die DJI FPV Drone und die DJI Air 2S veröffentlicht.)

Das Jahr ist in sofern besonders, als dass seit dem 01. Januar 2021 die neuen EU-Drohnengesetze Anwendung finden – wenn auch noch in einer entschärften Version für eine Übergangszeit.

Ein besonderes Interesse gilt seitdem der sogenannten Drohnenklassen, die zukünftig über die Verwendung von Drohnen im Gebiet der Europäischen Union und einiger anderer Länder im EWR entscheiden soll. Wie sich die Mavic 3 in dieses Konstrukt einordnet, wollen wir im Folgenden klären.

Tipp: Unseren ausführlichen Testbericht der DJI Mavic 3 findet ihr direkt hier. Wer sich für den Testbericht der Mavic 3 Cine interessiert, liest direkt hier.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung. Bei Unklarheiten sollte in jedem Fall direkt die EASA, die zuständige Luftfahrtaufsichtsbehörde oder ein Fachanwalt konsultiert werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung und Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Recherche erfolgte nach besten Wissen und Gewissen. Die Verwendung der Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Welche Cx-Klasse (Drohnenklasse) hat die Mavic 3?

Alle grundlegenden Informationen zum Thema Drohnenklassen (C0 bis C4) findet ihr in unseren EU-Drohnenregeln FAQ. Dort sind auch weiterführende Fragen zu den neuen Gesetzen behandelt.

Die Mavic 3 gehört zum aktuellen Stand keiner offiziellen Drohnenklasse an und trägt daher auch kein Cx-Label.

Update 18. August 2022: DJI hat angekündigt, dass die DJI Mavic 3 als erste Drohne ein C1-Zertifikat erhalten hat.

Wieder eine neue Drohne ohne offizielle Zertifizierung?

Auch die Mavic 3 kam ursprünglich ohne offizielles Cx-Label auf den Markt. (Hinweis nicht mit dem CE-Zeichen zu verwechseln, das jedes Produkt bestimmen Güterklassen in der EU zu tragen hat – so auch die neue DJI Drohne).

Mavic 3 vom schräg vorne
Die Mavic 3 Drohne.

Wir haben diesbezüglich bei DJI nachgefragt und folgende Aussage des Herstellers erhalten (November 2021):

„Jede auf dem Markt befindliche DJI-Drohne entspricht bereits den bestehenden EU-CE-Richtlinien und kann daher auch nach dem 31. Dezember 2022 im Allgemeinen gemäß der neuen EU-Verordnung auf dem EU-Markt verkauft und betrieben werden. Eine CE-Klassenkennzeichnung von Drohnen (C0-C4) ist nach aktuellem Stand aufgrund fehlender Standards und anerkannter Stellen in Europa leider noch nicht möglich. Für Consumer-Drohnen ohne CE-Klassenkennzeichnung, für die die neuen Klassenkennzeichnungen gelten, gibt es eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2022.

Weitere Informationen darüber, wie Drohnen ohne CE-Klassenkennzeichen weiterhin in der Kategorie „Open Limited“ geflogen werden können, finden Sie in den EASA-FAQ: https://www.easa.europa.eu/faq/116508

Wir sind in die Diskussion über die neuen EASA-Vorgaben eingebunden und passen unsere Planung an die neuen Anforderungen und Standards an, sobald diese feststehen werden. Eine zeitliche Angabe hierzu können wir nicht machen, da es von den Behörden abhängig ist.
Sobald die Vorgaben und Prozesse zum Erlangen der CE-Klassenkennzeichnung final bestätigt sind, werden wir unsere Kunden darüber informieren, ob und welche Produkte in die rückwirkende Kennzeichnung der CE-Klasse aufgenommen werden.“
 – Quelle: DJI

Mittlerweile können Mavic 3 und Mavic 3 Cine nachträglich mit einer C1-Zertifizierung ausgestattet werden.

Ist eine rückwirkend Klassifizierung für die Mavic 3 möglich?

Ja, die Mavic 3 und Mavic 3 Cine lassen sich als V2.0 nachträglich durch einen speziellen Prozess mit einem C1-Zertifikat ausstatten.

Diese Frage lässt sich leider (noch) nicht eindeutig beantworten, da hier einige Komponenten zusammenkommen.

Rein technisch hat DJI bei der Mavic 3 und der M3 Cine gut vorgesorgt. Der wohl wichtigste Faktor ist hierbei das Gewicht. Die Mavic 3 wiegt 895 g, die Mavic 3 Cine soll 899 g wiegen.

Damit kommen beide neuen Modelle unter die kritische 900-g-Grenze, die die EASA definiert hat. Auch andere Aspekte, wie Geo Awareness, RemoteID und ein Design ohne scharfe Kanten dürfte die Drohne wohl erfüllen. Die maximale Geschwindigkeit sollte sich im Fall der Fälle auch durch ein Software-Update auf die maximal vorgeschriebenen 19 m/s (68,4 km/h) im Sinne einer Zertifizierung beschränken lassen.

Die andere Seite der Medaille ist die Bürokratie. Da es nach wie vor an passenden Vorhaben für die Dorhnenhersteller zu fehlen scheint, bleibt die rein rechtliche Möglichkeit einer nachträglichen Zertifizierung offen. Wenn wir einen Tipp abgeben müssten: Die EASA könnte eine solche nachträgliche Zertifizierung für eine beschränkte Zeit zulassen (ist aber nur ein Bauchgefühl). Dann würde auch die Mavic 3 profitieren.

Welche Drohnenklasse wäre für die Mavic 3 möglich?

Die Mavic 3 und Mavic 3 Cine erfüllen nach einer Rezertifizierung die Voraussetzung für die C1-Klassen.

Alle weiteren Details zum Betrieb der Drohne im Kontext der EU-Drohnenregeln haben wir euch separat hier zusammengefasst.

Schlusswort

Wir hoffen, ihr habt durch diesen kurzen Artikel einen Überblick bekommen, wie es um die Mavic 3 und die EU-Drohnenklasse steht.

Sollte dies der Fall sein, freuen wir uns darüber, wenn du den Artikel teilst. Bei Fragen oder Anregungen hinterlasse gerne jederzeit einen Kommentar. Auch freuen wir uns darüber, wenn du für den Kauf einer neuen Drohne einen unserer Partnerlinks verwendest (mit * gekennzeichnet), so erhalten wir eine kleine Provision.

Du bist von dem Inhalt begeistert und möchtest Drone-Zone.de unterstützen? Dann freuen wir uns natürlich riesig über eine kleine Zuwendung. Bei der nächsten Recherche und beim Erstellen des nächsten Artikels gibt es dann einen Becher Kaffee mehr für uns! :)

via Paypal

Werde auch gleich ein Abonnent auf Facebook und verpasse zukünftig keine News und Artikel mehr!

In Kürze

Hat die Mavic 3 ein Cx-Drohnenlabel?

Ursprünglich nicht. Nachträglich kann die C1-Klasse erreicht werden.

Wird die Mavic 3 rückwirkenden zertifiziert?

Ja, DJI hat einen passenden Prozess dafür zur Verfügung gestellt.

Welche Drohnenklasse könnte die M3 zukünftig bekommen?

Die Mavic 3 und Mavic 3 Cine können in C1-Drohnen umgewandelt werden.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Inspire 3 Mockup

Leak: Erstes Video soll DJI Inspire 3 im Flug zeigen

Auch wenn sich die Hauptaufmerksamkeit derzeit klar auf die DJI Mini 3 richtet, im Hintergrund scheint DJI ebenfalls fleißig an der neuen Inspire 3 Plattform zu arbeiten. Ein kurzer Videoclip ... jetzt lesen!

Der neue Vorbau der DJI Mini 3 im Detail

Amazon Frühlingsangebote: Drohnen und Zubehör

Werbung

Der Online-Händler Amazon hat auf seiner Shopping-Plattform aktuell die Frühlingsangebote 2023 laufen. Wir haben uns einmal wieder für euch umgesehen und ein paar interessante Angebote aus dem Drohnen-Segment für rausgesucht. ... jetzt lesen!

Fadenkreuz Drohne Anti-Drone Mavic 2

Pentagon Bericht gibt zwei DJI Drohnen wieder frei

Der chinesische Drohnenhersteller DJI hat in den USA aktuell keinen guten Stand, was die Politik und Gesetzgebung angeht. Vor allem unter der Legislaturperiode von President Trump geriet das Unternehmen immer ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller und DJI Mini 2 Drohne von oben

DJI Mini 2 Update v01.03.0000 – Smart Controller Support

DJI hat ein neues Firmware-Update für die DJI Mini 2 Drohne veröffentlicht. Die neue Version v01.03.0000 bringt nun eine von vielen Piloten bislang schmerzlich vermisste Funktion: Kompatibilität mit dem DJI ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar