Neues Patentfoto: Mavic 3 mit 360°-Gimbal?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Im Netz ist ein neues Foto aus einem Patent aufgetaucht. Bei der Zeichnung soll es sich um eine Zeichnung aus einem Patent handeln, was dem Drohnenhersteller DJI zugesprochen worden sein soll. Zu sehen ist eine neue Gimbal-Konstruktion, die die Mavic 3 zu etwas Besonderem machen könnte.

Die Mavic 3 Drohne ist eines der besser gehüteten Geheimnisse von DJI. Zwar ist bereits seit mehr als einem Jahr die Rede von er neuen Drohne, erst in den letzten Wochen sind jedoch einige konkrete Details in Form von Bildern durchgedrungen.

Nun gibt es neue Gerüchte, die zumindest mit der Mavic 3 in Verbindung stehen könnten.

Mavic 3 mit 360° Gimbalfreiheit?

Tipp: Unseren ausführlichen Testbericht der DJI Mavic 3 findet ihr direkt hier. Wer sich für den Testbericht der Mavic 3 Cine interessiert, liest direkt hier.

Viele professionelle Filmdrohnen haben einen großen Vorteil gegenüber den bisherigen kompakten Kameradrohnen: Sie tragen die Kamera relativ mittig unter sich und können in der Regel sogar das Landegestell im Flug hochklappen.

Dadurch entsteht absolute Bewegungsfreiheit für die Kamera. Diese kann sich somit bei Bedarf auch nach hinten ausrichten und völlig freie Bewegungsabläufe durchführen. Ein mächtiges Tool, um besondere Aufnahmen zu machen.

Der bekannte DJI-Leaker OsitaLV hat nun über Twitter ein neues Foto geteilt, das aus einem Patent von DJI stammen soll. Darauf ist eine Zeichnung eines Quadcopters zu sehen, der aufgrund des vorhanden Faltmechanismus der Mavic-Serie zugeschrieben werden könnte. Die Drohne entspricht aber keinem bisher verfügbaren Modell.

Die Besonderheit auf dem Foto ist die Konstruktion des Gimbals. Diese scheint es zu erlauben, die Kamera auch nach hinten zeigen zu lassen. Das würde also einem Schwenkwinkel (Yaw) von mindestens +180° bis -180° oder wahrscheinlicher 360° Bewegeungsfreiheit bedeuten. Zum Vergleich: Die Mavic 2 Pro kann ihre Kamera von -100° bis +100° schwenken. Selbes gilt für die DJI Air 2S (zum Testbericht).

Mehr Bodenfreiheit?

Da die Drohne auf dem Foto ihre Kamera immer noch an der Front trägt, stellt sich die Frage nach der Gesamthöhe der neuen Konstruktion. Denn es nützt ja nichts, wenn die Kamera nach hinten gerichtet ihr eigenes Gehäuse filmt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In jedem Fall wäre die Ergänzung der Mavic 3 um so ein Gimbal ein großer Mehrwert und würde ältere Gerüchte untermauern, dass die neue Drohne sogar als Ersatz für die P4P V2.0 (zum Testbericht) und die Inspire 2 werden könnte.

Ob das Foto jedoch überhaupt etwas mit der kommenden Mavic 3 zu tun hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich unbestätigt. Plausibel scheint es in unseren Augen aber.

Quelle: OsitaLV via Twitter

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mini 3: Technischen Daten geleakt (4K60p, O3, APAS 4.0)

Derzeit kommen fast täglich neue Informationen zur erwarteten DJI Mini 3 Pro Drohne rein, sodass eine zeitnahe Vorstellung der neuen Drohne eigentlich nahe lag. Neuste Gerüchte sprechen jetzt aber davon, ... jetzt lesen!

Remote ID - Mavic 2 Pro Drohne

USA: 7 DJI Drohnen bereit für neue Remote ID-Regeln

In den USA sind rein formal gesehen am 16. September 2022 neue Auflagen in Bezug auf Remote ID für Hersteller von Drohnen in Kraft getreten. Besitzer beliebter DJI Drohnen können ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 Drohne Draufsicht

AAIB Report: DJI Matrice 210 fällt durch Regen vom Himmel

Aus dem Vereinigten Königreich gibt es wieder Mal schlechte Nachrichten in Bezug auf DJIs Matrice 210 Drohnenserie. Ein neuer Unfallreport der Air Accidents Investigation Branch beschreibt einen Fall, bei dem ... jetzt lesen!

OcuSync 2.0 wird auch vom DJI Smart Controller unterstützt

DJI OcuSync 2.0 / 3.0 / O3+ / O3 Pro / O4: Der ultimative OcuSync & Lightbridge Guide

OcuSync 2.0 ist eines der fortschrittlichsten digitalen Übertragungsprotokolle auf dem Drohnenmarkt. Zwar wird in Zeiten von Fertigdrohnen weniger über Funktprotokolle gesprochen, als in den Anfängen der Drohnen-Ära. Nichts desto trotz ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar