Frsky veröffentlicht Taranis X9D Plus Special Edition 2019(In nur 2 Minuten gelesen)

Aus dem Hause Frsky gibt es Neuigkeiten. Der bekannte Fernsteuerungshersteller hat eine neue Version der beliebten Taranis Serie vorgestellte. Die beiden neuen Modell hören auf die Namen Taranis X9D Plus 2019 und Taranis X9D Plus Special Edition 2019.

Anzeige (i)

Die Taranis X9D Serie ist immer noch eine der beliebtesten Fernsteuerungen unter Drohnenpiloten, besonders wenn es um den Bereich des Drone Racing und FPV-Fluges geht.

Mit den neuen 2019er-Modellen trägt Frsky dieser Tatsache Rechnung und hat die Taranis X9D technisch auf den neusten Stand gebracht.

LiIon-Support, ACCESS und CPU

Im Inneren der Taranis X9D 2019 hat sich das Meiste getan. So sind die neuen Fernsteuerung nun alle von Haus aus mit dem Frsky ACCESS Protokoll kompatibel. Abwärtskompatibilität zu ACCST besteht weiterhin, das D8-Protokoll wird hingegen nicht mehr unterstützt. Dieses Neuerung geht mit einem neuem Funkmodul einher.

Frsky Taranis X9D Plus 2019 BlauBildquelle: FrSky
Die neue Taranis X9D 2019 Edition – Hier in schickem Blau.

Außerdem hat Frsky der neuen X9D Plus eine schnellere CPU verpasst. Diese macht das Ausführen von LUA-Skripten deutlich schneller und die Fernsteuerung somit noch flexibler einsetzbar.

Auch das Ladesystem wurde grundlegende überarbeitet und an das moderne Lithium-Ion-Ladesystem andere aktueller Frsky Fernsteuerungen angepasst. Somit können nun zwei 18650er-LiIon-Zellen direkt in der Fernsteuerung geladen werden.

Neue Knöpfe und Regler

Auch äußerlich wurde das Bedienungskonzept der X9D-Fernsteuerung ein wenig angepasst. Die Navigationsknöpfe der alten Version sind durch ein Scroll-Rad ersetzt worden, was eine schnellere Menünavigation erlauben soll. Das kennen wir bereits von der Taranis X9D Lite.

Der Power-Knopf ist nun außerdem kein Schieberegler mehr, sondern kommt als normaler Push-Button daher, der farbig beleuchtet wird.

Zudem gibt es nun einen Taster an der linken Schulter der Remote, welcher nach Bedienung wieder in seine Ausgangsposition zurückschnellt. Perfekt für Dinge, wie Launch Controller in Betaflight für alle FPV Racing Piloten unter euch.

Taranis X9D Plus Special Edition 2019 mit Hall-Sensoren

Die ebenfalls vorgestellte Special Edition 2019 gibt es weiteren Extras zu kaufen. Die Special Edition (auch SE genannt) setzt anstelle der mechanischen Gimbal-Sensoren auf die M9 Hall-Sensoren von Frsky.

Frsky Taranis X9D Plus 2019 SE Carbon Fiber Bildquelle: FrSky
Die Special Edition 2019 kommt mit Hall-Sensoren daher.

Außerdem kann die Special Edition das neue PARA Lehrer-Schüler-System nutzen, welches eine weitere Fernsteuerung drahtlos in einem Trainingsverbund mit niedriger Latenz verbindet.

Preise und Verfügbarkeit

Die Taranis X9D Plus 2019 gibt es in Blau, Weiß und Silver zu kaufen. Preislich müssen sich Käufer auf circa 165 Euro plus USt. und Zoll einstellen – die Modelle sind noch nicht direkt in Deutschland erhältlich. Banggood* gibt aktuell Mitte bis Ende August als Auslieferungsdatum an.

Wer sich für die Taranis X9D Plus Special Edition 2019 interessiert, greift noch tiefer in die Tasche. Circa 225 Euro plus Einfuhrumsatzsteuer und Zoll werden hier fällig. Die Taranis X9D Plus Special Edition 2019 wird in den Farben Carbon und Blau angeboten.

Quelle: Pressmitteilung

Bleib in Kontakt!

Wenn du über die neuesten Drohnennachrichten, Leaks, Gerüchte, Guides und Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge uns auf Twitter, YouTube, Facebook oder Instagram.

Kaufe Deine nächste Drohne direkt bei Herstellern wie DJI*, Parrot*, Yuneec* oder über Amazon*. Wenn Du unsere Links benutzen, erhalten wir eine kleine Provision, für dich ändert sich aber nichts am Preis. Vielen Dank, dass du dabei hilfst Drone-Zone.de wachsen zu lassen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über deine Nachricht oder Frage in den Kommentaren!

Anzeige (i)

Bildquellen

  • Frsky Taranis X9D Plus 2019 Blau: FrSky
  • Frsky Taranis X9D Plus 2019 SE Carbon Fiber: FrSky
Nils Waldmann

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.