BetaFlight-Logo-Teaser

Betaflight 4.0 mit Unified Targets und Bidirectional DSHOT veröffentlicht

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die Entwickler der Flight Controller Software Betaflight haben offiziell die Version Betaflight 4.0 veröffentlicht. Die neue Betaflight FC Software kommt mit zahlreichen Verbesserungen und Änderungen.

Für Piloten, die mit älteren Flight Controllern (F1 und F3 Targets) unterwegs sind, bedeutet Betaflight 4.x aber auch, dass ihre Hardware bald nicht mehr unterstützt wird. Hierzu haben wir euch bereits vorab berichtet. In Version 4.0 werden F3-Targets* noch letztmalig unterstützt. Aktuell ist Version 4.1 für Anfang September 2019 geplant.

Bidirektionales DHOST für ESC-Telemetrie

Mit Betaflight 4.0 wird erstmalig bidirektionales DSHOT unterstützt. Die neue Funktion nutzt die Signalleitung zu den ESCs, um die Telemetriedaten der Flugregler* in Bezug auf die aktuellen RPM (Motorumdrehungen) in Echtzeit an den Flight Controller zu senden.

BetaFlight LogoBildquelle: Betaflight / Github

So wird nach jedem DSHOT-Steuerpakt von der FC an den ESC* nun mit einem Telemetriepaket vom ESC an die FC geantwortet.

Die zusätzlichen Informationen erlauben die Implementierung weiterer Filter, die auf die Werte der Gyrosensoren und die D-Term-Komponente der PID-Regelung wirken. Vibrationen von den Motoren können so sehr genau herausgerechnet werden und die Flugperformance verbessert sich.

Launch Control für Drone Racing Piloten

Da Betaflight wohl hauptsächlich für FPV Racing Quads zum Einsatz kommt, überrascht das nächste neue Feature nicht wirklich. Mit Launch Control erhält ein automatischer Startassistent Einzug in die Welt des FPV Racings (Was ist FPV Racing?).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Bruce Luckcuck

Der Pilot kann den Quad dabei automatisch mithilfe der Motoren schräg stellen und so seinen Start optimieren. Ein besonderer, angewinkelter Ständer ist damit nicht mehr notwendig.

Das Video zeigt sehr gut, wie Launch Control arbeitet. Folgende Schritte sind dazu auszuführen:

  1. Launch Control Schalter aktivieren
  2. Quad armen
  3. Throttle auf Minimum belassen
  4. Quad mit dem Pitch-Stick nach vorne neigen
  5. Stick wieder in Mittelstellung bringen
  6. Gas geben, um zu starten

OSD Presets und Stick Overlays

Auch im Bereich des OSDs (On Screen Displays)* hat sich in Betaflight 4.0 einiges getan. So gibt es nun verschiedene OSD-Presets, die sich durchschalten lassen. Diese Verändern das Design und die angezeigten Werte.

Außerdem gibt es nun direkt ein Stick Overlay Feature, welche die aktuelle Stellung der Steuerknüppel visualisiert und im Videostream ausgibt. Das ist besonders für Zuschauer von FPV-Rennen sicher spannend.

Bisher mussten diese Informationen nachträglich auf Basis der Blackbox Daten in einem späteren Schritt hinzugefügt werden. Wer sich dafür interessiert, dem sei unser Artikel zur Betaflight Blackbox ans Herz gelegt.

Neue Filter für bessere Flugperformance

Unabhängig von den oben genannten Filtern auf Basis der ESC-Telemetrie, kommt Betaflight 4.0 mit neuen dynamischen Filtern für Gyrowerte und D-Term-Werte.

Abhängig von der Gasstellung können diese beiden Werte nun entsprechend dynamisch angepasst werden. Bei normalem Flug, wird so die D-Komponente ein wenig verringert und bei starken Ausschlägen des Gyros (zum Beispiel bei Flips und Rollen) wieder erhöht.

Das System greift auch ein, wenn Prop Wash beim Absinken oder durch Gegenstände registriert wird und erhöht die D-Komponente dann wieder ein Stück, um den Quad zu stabilisieren.

Unified Targets

Bereits vorab angekündigt, macht Betaflight 4.0 Schluss mit der stark gewachsenen Fragmentieren durch unzählige verschiedene Targets (Flight Controller Typen).

Ab sofort gibt es die Funktion Unified Targets, die eine Firmware für vieler verschiedene FC Boards* bereitstellen soll. Damit will sich das Entwicklerteam Ressourcen frei machen, die aktuell in die sehr aufwändig gewordene Pflege der unterschiedlichsten Boardtypen geflossen ist.

Hersteller von Flight Controller Hardware* können dann direkt eine Firmware für alle ihre Produkte bereitstellen und zwar direkt über den Betaflight Configurator.

Was gibt es noch zu beachten?

Mit Betaflight 4.0 kommen einige größere Veränderungen auf die Szene zu. Um alle Neuerung zu Verwenden, muss daher auch der Betaflight Configurator mindestens auf die Version 10.5.0 aktualisiert werden (Release Notes).

Quelle: Betaflight / Github

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

Fixierung des Adapter während des Flashes mit der Hand

Anleitung: ESCs mit SimonK Firmware flashen

In der Multicopterwelt hat sich in den letzten Jahren viel getan. Eine grundlegende Entwicklung war die immer steigenden Verfügbarkeit von alternativer Software für ESCs (Electronic Speed Controllers) / BL-Regler, welche ... jetzt lesen!

DJI Geofence 2.0 System Small Image Source DJI

DJI bringt Geofencing 2.0 nach Europa – 32 Airpors ab Start

Mit seinem Geofencing 2.0 will DJI* Schlagzeilen, wie die illegalen Drohnenflüge in der Nähe des britischen Gatwick Flughafens in Zukunft vermeiden. Das System bietet detailliertere Luftkarten und soll den Start ... jetzt lesen!

DRL SIM Tryouts 2020

Drone Racing League startet 2020 DRL SIM Tryouts

Die Drone Racing League hat den Start ihrer diesjährigen „SIM Tryouts“ bekanntgegeben. Wer schon immer sein Können als Drone Racing Pilot unter Beweis stellen wollte, hat dieses Jahr wieder die ... jetzt lesen!

Teaser SimonK Compiler

Anleitung: SimonK Firmware kompilieren

Wer seine Regler einfach nur mit den bereits fertig kompilierten HEX-Files über das KK Multicopter Flash Tool flashen möchte, kommt im Regelfall gar nicht mit dem Sourcecode der SimonK Firmware ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar