Überblick: Jeti Protokolle verständlich erklärt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Wer von einem der vielen Senderhersteller irgendwann einmal den Schritt in Richtung Jeti wagt, kauft sich unzählige neue Möglichkeiten ein, mit seinem Modell umzugehen.

Hin und wieder gibt es aber Verwirrung über die ganzen verschiedenen Protokolle, die Jeti unterstützt und wie diese zu verwenden bzw. zu konfigurieren sind. Dieser Artikel soll einen knappen Überblick bieten.

Jeti war einer der ersten Hersteller, die vor Jahren den Schritt weg von 40 MHz hin zu 2,4 GHz machten. Mittlerweile bietet das Unternehmen nicht nur RC-Fernsteuerungen und Empfänger an, sondern vertreibt eigenen Regler*, Servos* und Telemetriesensoren*.

Im Folgenden sollen nun alle aktuellen Protokolle und Begriffe beschrieben werden, die im Netz oft durcheinanderfliegen und am Ende dafür sorgen, das alle aneinander vorbeireden.

Begriffe

Duplex 2,4 GHz: Der Name der ersten Generation des Jeti 2,4 GHz-Fernsteuerungssystems. Es ist das Protokoll, was in der Luftschnittstelle – also zwischen Sender und Empfänger – zum Einsatz kommt.

Duplex 2,4 GHz EX: Der Name der zweiten (aktuellen) Generation des Jeti 2,4 GHz-Fernsteuerungssystems*. Duplex 2,4 Ghz EX ist vollständig abwärts kompatibel zu Duplex 2,4 GHz. Es erlaubt die parallele Übertragung mehrerer Telemetriesensordaten.

Jeti Duplex EX Empfänger entdecken!*

Von Jeti unterstützte Protokolle

PWM: Im eigentliche Sinne kein Protokoll, sondern die hinlänglich bekannte, analoge Ansteuerung von Servos und Reglern mittels Pulsweitenmodulation. Jeder Servo* / Regler benötigt sein eigenes Signalkabel, welches zum Empfänger geführt wird.

PPM: Das analoge Summensignal. Alle Kanäle werden mittels Puls-Pausen-Modulation innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (Standard oft 20 ms pro Puls) über ein einziges Kabel übertragen. Oft anzutreffen bei Multicopter Steuerungen oder Fly-Bar-Less-Systemen* an Helis. Wer mit einem Summensignalempfänger gerne mehrere Servos ansteuern möchte, für den sollte unsere Anleitung zum Bau eines PPM-Encoders hilfreich sein.

EX Bus: Ist ein digitales, bidirektionales Protokoll, bei dem sowohl alle Kanalstellungen vom Empfänger zum Modell übertragen werden, als auch Informationen vom Modell zum Sender gesendet werden können. Alles über ein einziges Signalkabel. Über EX Bus lassen sich beispielsweise auch Telemetriedaten austauschen. Auch wird EX-BUS verwendet, um beispielsweise JETI Regler* oder Empfänger drahtlos über den Gerätemanager zu konfigurieren.

Jeti RSAT2 Anschlüsse
Anschlüsse des Jeti RSAT2 Empfängers.

Jeti RSAT2 Empfänger kaufen!*

Jeti Telemetry EX Protocol: Ist für die Kodierung und Kommunikation der Telemetriedaten von einem Sensor* zum Empfänger verantwortlich.

UDI: Ist ein unidirektionales, digitales Protokoll zur Kommunikation der Kanäle zwischen dem Empfänger und einer Flugsteuerung. UDI steht für Universal Digital Input. Manchmal wird es auch als XBUS Mode B bezeichnet.

DBUS: Besser bekannt als S-BUS*, ein Futaba Protokoll, das ebenfalls die digitale Kommunikation zwischen Empfänger und ermöglicht. Es gab eine besondere DBUS-Firmware-Version (3.24) für Duplex 2,4 GHz EX Empfänger, die die Kompatibilität zu S-BUS herstellt. Diese wurde, ohne offizielle Gründe, jedoch wieder von der Jeti Homepage entfernt. Auf der US-Seite, ist der Download weiterhin zu finden.

Anschlüsse

EXT-Port: Ein E/A-Port der Duplex 2,4 GHz EX Empfänger, der zumeist zum Anschluss von Telemetriesensoren verwendet wird. Der Anschluss ist aber auch für die Kommunikation über EX-BUS verantwortlich (siehe unten).

PPM-Port: Nur bei RSAT2*. Hier wird PPM /UDI / SBUS ausgegeben.

E1/E2: Sogenannte Expander-Ports der aktuellen REX-Empfängerserie, die den direkten Anschluss von mehr als einem Telemetriesensor ermöglichen.

Verwendung der einzelnen Protokolle

Die Beispiele beziehen sich auf die Verwendung mit einem Jeti RSAT2*, wenn nicht anders beschrieben.

PWM: Standard für alle Jeti Empfänger auf den normalen Servoports. Lediglich der RSAT2*, welcher nur einen PPM-Ausgang besitzt, stellt kein PWM bereit. Ein Anschluss eines Servos ist also nicht möglich.

PPM: Kann über den Sender für alle Empfänger auf einer beliebigen Ausgänge gelegt werden. Je nach Konfiguration sollte auch einem parallelen Betrieb von Kanal 1-X über PPM und den Rest direkt an die Anschlüsse auf PWM nichts im Weg stehen.

Jeti RSAT2 Gerätemanager - PPM Betrieb

EX-BUS: Lässt sich ebenfalls über den Gerätemanager im Sender einstellen. Im Falle eines Jeti RSAT2* liegt EX-BUS auf der EXT-Schnittstelle, nicht auf der PPM-Schnittstelle an. Eine Entgegennahme von Telemetriedaten von externen Sensoren ist in diesem Fall nicht möglich. Unterstützt die Gegenseite (z.B. der Flightcontroller) Telemetrie über EX-BUS, kann diese natürlich übertragen werden. Beispiel ist die KISS FC von Flyduino*. Hier werden Telemetrie und Sendersignale über nur ein Signalkabel übertragen.

Jeti RSAT2 Gerätemanager - EX-BUS an EXT

UDI: Ebenfalls im Gerätemanager einstellbar. Liefert Signal an der PPM-Schnittstelle aus.

DBUS / S-BUS: Hier muss, sofern die S-BUS Firmware auf dem Empfänger aufgespielt ist, im Gerätemanager UDI gewählt werden! Ausgabe des Signals am PPM-Port.

Jeti RSAT2 Gerätemanager - Protokollauswahl

Jeti* bietet somit im Vergleich zu anderen Herstellern, eine Vielzahl an verschiedenen Protokollen, die unabhängig vom genutzten Empfänger bereitgestellt werden. Lediglich einige kurze Einstellungen im Sendermenü, im schlimmsten Fall ein Firmware-Update und der Empfänger spricht digital auch mit S-BUS-Geräten.

Jeti DS-14 Sender auf Amazon ansehen!*

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Die DJI Air 2S von der Seite - eingefaltez

China-Preise für Air 2S / DJI RC Combo aufgetaucht

Wie bereits vor wenigen Tagen berichtet, soll die beliebte DJI Air 2S Drohne noch einmal in einem neuen Bundle auf den Markt kommen. Jetzt sind erste Preisinformationen aus China aufgetaucht, ... jetzt lesen!

DJI RC Pro und RC-N1 Controller 1

Test: DJI RC Pro Fernsteuerung – Ihre 1.000 Euro wert?

DJI RC Pro – so nennt sich DJIs neue Luxus-Fernsteuerung, die Piloten ein besonderes Fluggefühl in die Hände legen soll. Wir haben den knapp 1.000 Euro teuren Premium-Controller für euch ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller und DJI RC Pro - Höhenvergleich

DJI RC Plus Controller in FCC-Datenbank aufgetaucht

Nach einigen Wochen der Stille ist nun ein neues DJI Produkt in der FCC-Datenbank aufgetaucht. Es handelt sich dabei um eine neue Fernsteuerung mit dem Namen DJI RC Plus. Was ... jetzt lesen!

Controller und Smart Controller im Vergleich

DJI Smart Controller Update v01.00.0820: Support für Mavic Air 2

DJI hat ein neues Update für den Smart Controller veröffentlicht. Das Update mit der Versionsnummer v01.00.0820 bringt den von vielen herbeigesehnten Support für die Steuerung der Mavic Air 2 Drohne. ... jetzt lesen!

3 Gedanken zu „Überblick: Jeti Protokolle verständlich erklärt“

  1. Avatar-Foto

    Habe hier eine Kiss FC v1 mit der neuesten Firmware RC33aa an diese ist ein R5L Empfänger angeschlossen.
    Ich kann die Drohne ganz normal steuern über Ex-Bus. (Im Empfänger und im KissGUI eingestellt)
    Jedoch sehe ich auf meiner Jetibox mini nur die Antennenlevel und die Empfängerspannung. Was mache ich falsch?

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hi NoI3ody,
      leider kenne ich dein Setup nicht genau. Da die Kommunikation in Steuerrichtung über EX-Bus bereits funktioniert, ist davon auszugehen, dass auch der Rückkanal läuft. Ich habe leider keine Erfahrung mit der Jetibox mini. In der DS-14 muss natürlich erst das GUI entsprechend mit den Telemetriesensoren gefüllt werden, damit diese angezeigt werden. Die Antennenlevel habe ja nichts mit den über EX-Bus gelieferten Daten der KISS FC zu tun, sondern werden direkt vom R5L bereitgestellt. Die Sensoren der KISS FC sollten jedoch zusätzlich entsprechend auftauchen. Manchmal dauert das ein paar Sekunden. Am DS-14 Sender kann man auch einen manuelle Refresh der Sensortaste erzwingen. Gibt es so eine Möglichkeit an der Jetibox mini vll auch?

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten
  2. Avatar-Foto

    Hallo Nils,
    könntest du mir bitte ein anschluss schema machen wie ich den jeti empfänger an die kiss anschliesse.
    ich bekomme es einfach nicht hin vielleicht hilft mir das weiter.

    mfg und danke
    Sascha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar