DJI RC mit DJI Mini 3 Pro Drohne

DJI RC Firmware Update v01.01.0300 verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnen- und Kamerahersteller DJI hat ein weiteres Update für seine DJI RC Fernsteuerung veröffentlicht, um ein kürzlich aufgetauchtes Problem mit dem Kompass in der DJI Fly App zu adressieren.

Die DJI RC ist die neuste Fernsteuerung aus dem Hause DJI. Das Besondere an dem Controller: Sie bringt erstmals ein integriertes Display in das Segment der Consumer-Drohnen für deutlich unter 500 Euro.

Seit Kurzem gibt es die DJI RC auch als einzelnes Produkt zu kaufen. Zuvor war die Fernsteuern nur zusammen mit der DJI Mini 3 Pro (zu unserem Testbericht) verfügbar. Darüber hinaus können auch Besitzer eine Mavic 3 (Testbericht) oder Mavic 3 Cine Drohne (Testbericht) die DJI RC nun als Controller verwenden.

DJI RC Firmware v01.01.0300 behebt Kompass-Problem

Die neue Aktualisierung der DJI RC hört auf die Versionsnummer v01.01.0300 und löst die erst vor wenigen Tagen erschienene v01.01.0100 ab. Bereits in unserem Artikel zur Version v01.01.0100 hatten wir euch darauf hingewiesen, dass einige Nutzer seit diesem Update mit Kompass-Problemen zu kämpfen hatten.

Das Problem äußerte sich bei unterschiedlichen Anwendern auf verschieden Weisen. Teilweise sprang die Kompassrichtung wild hin und her, teilweise wich die Ausrichtung dauerhaft von der Ausrichtung der gesteuerten Drohnen ab. Besonders ärgerlich war in diesen Fällen, dass die Kalibrierung des Kompass nicht mehr funktioniert und sofort mit „Fertig“ den Dienst einstellte.

Genau dieser Fehler wird mit dem neuen v01.01.0300 Update nun behoben, sodass Betroffene ihre Drohne wieder ganz normal verwenden können sollten.

So wird die DJI RC aktualisiert

Das Update erhaltet ihr im Normalfall über den integrierten Updater der Fernsteuerung. Sobald eine Internetverbindung via WiFi besteht sollte euch die neue Aktualisierung nach einem Neustart zur Installation angeboten werden. Dabei müssen etwas mehr als 800 MB an Daten heruntergeladen werden.

Die neuste Fly App Version (v1.6.9) wurde bereis mit der letzten Aktualisierung aufgespielt, in diesem Punkt gibt es also keine Änderung. Auch sonst gibt es keine weiteren Neuerung. Es handelt sich also im wahrsten Sinne um einen Hotfix für ein ärgerliches Problem, das viele Piloten am ordentlichen Fliegen gehindert hat.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

JETI R4 Receiver - Attache EX-BUS Wiring

Anleitung: Nano-Empfänger mit Jeti Duplex EX basteln

Die immer kleiner werdenden Micro-FPV-Quads haben mich vor geraumer Zeit vor ein Problem gestellt: Welcher Nano-Empfänger von Jeti lässt sich am besten für die Verwendung in einem Micro-Quad der 90 ... jetzt lesen!

DJI Osmo Pocket - Kamera vor Pflanze

DJI Osmo Pocket Firmware v01.08.00.20 veröffentlicht

DJI hat ein neues Firmware Update für die DJI Osmo Pocket Gimbalkamera zur Installation zur Verfügung gestellt. Die neue Software bringt einige neue Funktionen für DJIs bisher kleinste Gimbal-stabilisierte Kamera. ... jetzt lesen!

Die DJI Avata im Flug von oben fotografiert

DJI Avata Firmware v01.02.0000 mit 2,7K120p

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat ein neues Firmware-Update (v01.02.0000) für die DJI Avata FPV-Drohne veröffentlicht. Die neue Software bringt eine ganze Reihe neuer und optimierter Funktionen mit. Darunter auch ... jetzt lesen!

Controller mit iPhone 8

DJI Fly App 1.1.10 für iOS und Android veröffentlicht

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner DJI Fly App veröffentlicht. Das Update auf die Version 1.1.10 richtet sich sowohl an Nutzer von iOS-Geräten als auch an Anwender mit ... jetzt lesen!

4 Gedanken zu „DJI RC Firmware Update v01.01.0300 verfügbar“

  1. Avatar-Foto

    funktioniert die Fernbedienung auch mit der mini 2!?

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hi Hannes,

      bisher ist die DJI RC nur mit der Mavic 3 und der Mini 3 Pro kompatibel. Ich schätze die Chance, dass die Mini 2 ein Update erhalten wird, auch als relativ gering ein.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten
  2. Avatar-Foto

    Hi, habe den Dji Rc Controller. Könnte nur 1 x unter Steuerung den Menüpunkt ERWEITERT nutze. Nach dem FW Update auf 01.01.0200 ist dieser Punkt nicht mehr auffindbar. Habe ich etwas übersehen?

    Sorry meinte FW 01.02.0100

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hi Mike,

      ich kann dir leider nicht ganz folgen. Welche Einstellungen suchst du genau, bzw. sind bei dir nicht mehr auffindbar?

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar