DJI Matrice 200 Drohne

FCC verrät DJI Matrice 200 V2, 210 V2 und 210 RTK V2

Publiziert von Nils Waldmann

am

DJI wird in naher Zukunft drei neue Drohnen der Matrice Serie auf den Markt bringen. Eine Produktanmeldung bei der US-amerikanischen Behörde FCC (Federal Communications Commission) gibt erste Detail zu den neuen Quadcoptern preis.

Die DJI Matrice Serie richtet sich speziell an professionelle Anwender, die beispielsweise Flächen vermessen oder Überwachungsaufgaben wahrnehmen müssen. Gerade in den USA gibt es Meldungen, dass sich immer mehr Polizeistationen mit Drohnen ausstatten, um die Beamten aus der Luft mit Informationen zu unterstützen.

Die aktuelle Matrice 200 / 210 Drohne ist ein Quadcopter, der mehrere Gimbal tragen kann und faltbare Propellerarme besitzt. Im Vergleich zur Consumer-Produktreihen, wie der DJI Phantom 4* oder der DJI Inspire 2*, ist die Matrice Drohne noch einmal deutlich größer und schwerer. Dies erlaubt ihr entsprechend viel Zuladung durch die Luft zu tragen.

DJI Matrice 200 DrohneBildquelle: DJI | ©
Die aktuelle DJI Matrice 200 Serie (hier ohne Gimbal).

Die nun in der FCC-Registrierung aufgetauchten Produkte hören auf die Namen DJI Matrice 200 V2, DJI Matrice 210 V2 und DJI Matrice 210 RTK V2. Während es sich bei den ersten beiden Drohnen um die zweite Generation der aktuellen 200er- bzw. 210er-Serie handelt, wird die Matrice 210 RTK V2 zu Vermessungszwecken aus der Luft eingesetzt. Dazu werden spezielle GPS-Sensoren verwendet, wie dieses auch bei der Phantom 4 RTK der Fall ist.

Auf Basis der vergangenen DJI-Produkte mit einem „V2“ im Titel (z.B. Phantom 4 Pro V2.0*) dürfte die Annahme berechtigt sein, dass es sich um lediglich kleine Verbesserungen handelt (leiserer Flug, optimiertes Gewicht, bessere Funkverbindung) und große Neuerungen eher unwahrscheinlich sind.

Zu letzte machte die Matrice Serie eher unrühmliche Schlagzeilen, als ein fehlerhaftes Batteriemanagement dafür sorgte, dass einige Drohnen im Betrieb aus der Luft fielen. Der Fehler ist aber mittlerweile identifiziert und behoben worden.

DJI Matrice 210 V2 kaufen!*

Das die FCC-Registrierung eine sichere Quelle über erste Informationen zu kommenden DJI Produkten ist, zeigt sich kürzlich erst wieder bei der Mavic 2 Enterprise Serie und dem neuen DJI Omso Pocket Gimbal*. Wann genau die neuen Drohnen auf den Markt kommen / vorgestellt werden, geht aus dem Antrag leider nicht hervor. Auch die Veröffentlichung weitere Produktdetails werden durch eine Sperrklausel verhindert. Mit einem Launch in Q1 2019 ist zu rechnen.

Vielleicht lässt DJI aber bereits einige Details auf der CES 2019 Messe in Las Vegas durchblicken. Hier erwartet uns vielleicht auch die neue Phantom 5 Serie (ja, wir geben die Hoffnung nicht auf!).

Quelle: DroneDJ.com

Update 08.01.2019: DJI hat auf der CES 2019 seinen Smart Controller vorgestellt, der eine Fernsteuerung für OcuSync 2.0 Drohnen (Mavic 2 Serie) mit einem integrierten 5,5-Zoll-Full-HD-Display kombiniert. Alle Informationen erhält du in unserem Artikel zum DJI Smart Controller.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Matrice 200 Drohne: DJI | ©

Schon gesehen?

Skydio X2 Drohne mit gefalteten Propellern

Skydio stellt Skydio X2 Drohnen für Militär und Enterprise vor

Beinahe aus dem Nichts hat der US-Drohnenhersteller Skydio sein neue Skydio X2 Drohnenserie auf Twitter angekündigt. Die Skydio X2 Drohne soll die bekannten AI-Fähigkeiten der Skydio 2 Drohne nun auch ... jetzt lesen!

DJI Inspire 3 im Flug - Seitenansicht

DJI Inspire 3 Update verfügbar (v01.00.06.00)

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Software-Update für seine Inspire 3 Kinodrohne veröffentlicht. Die neue Firmware (v01.00.06.00) erlaubt neue Funktionen in Zusammenspiel mit dem DJI High-Bright Monitor. Die DJI Inspire ... jetzt lesen!

DJI bringt C2-Zertifizierung für Mavic 3 Enterprise Serie

Gute Neuigkeiten für alle Piloten einer Mavic 3 Enterprise, Mavic 3 Thermal und (wahrscheinlich auch) Mavic 3 Multispectral Drohne: DJI wird die Modelle ebenfalls mit einer Cx-Klassifizierung ausstatten. Neuen Informationen ... jetzt lesen!

DJI Inspire 2 mit Zenmuse X7 Kamera

Leak: Bilder der DJI M400 RTK / M30 & mögliche Daten der Inspire 3

Ein Leaker hat nun erste Bilder einer bisher unbekannten DJI Drohne veröffentlicht. Dabei soll es sich um ein neues Modell der Matrice Serie handeln. Außerdem macht sich die Quelle Gedanken ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar