DJI Terra v3.8.0 mit neuen Features veröffentlicht

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat eine neue Version seiner Drohnen-Mapping- und Inspektionssoftware DJI Terra veröffentlicht (v3.8.0). Unter anderem ist es ab sofort möglich, DEM aus LIDAR-Punktwolken zu erstellen.

DJI Terra ist die Lösung von DJI, um verschiedene Arten von Vermessungs-, Kartografie- und Inspektionsaufgaben in einer Anwendung zusammenzufassen. Das Tool erlaubt sowohl die Planung von Flugmissionen als auch das Generieren von 2D-Karten und 3D-Modellen aus Einzelbildern.

Verfügbar ist DJI Terra als Jahreslizenz oder als unbefristete Lizenz. Zudem werden entsprechende Wartungslizenzen für die Software angeboten.

DJI Terra v3.8.0 Update bringt DEM aus LIDAR-Messungen

Das veröffentlichte Update für Terra trägt ab sofort die Versionsnummer v3.8.0 und löst damit die v3.7.3 aus dem Juni 2023 ab. Die neue Software bringt neue Funktionen, Verbesserungen und Bug Fixes mit. Hier sind die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Neue Features

  • Ab sofort können DEM (Digital Elevation Models) aus den Daten von LiDAR-Punktwolken rekonstruiert werden.
  • Es gibt einen neuen Workflow für Cluster-Rekonstruktionen: Es lassen sich mehrere Worker auf demselben Computer hinzufügen. Außerdem werden nun erweiterte Infos pro Worker bereitgestellt.
  • Das Ausgabeverzeichnis für Cluster-Tasks kann jetzt auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.
  • Das Layout des Qualitätsberichtes für LiDAR-Punktwolken wurde neu gestaltet.
  • An bestimmten Stellen Links zur Web-Hilfe für DJI Terra hinzugefügt.

Verbesserungen

  • Die Genauigkeit der „Optimize Point Cloud Accuracy“-Funktion wurde optimiert.
  • Die „Restricted Zone“ kann jetzt standardmäßig deaktiviert werden.
  • Für Daten der M300 RTK lassen sich nun auch Gimbal-Neigungswinkel von mehr als 30 Grad bei Detail-Inspektionsmissionen einstellen.

Fehlerbehebungen

  • Ein Darstellungsfehler im Qualitätsbericht bei PDF-Exporten wurde behoben.
  • Ein Fehler bei dem der Bildschirm kurz gestockt ist, wenn auf „Optimize“ im Fenster „GCP Management“ geklickt wurde.
  • Der sporadisch auftretende Netzwerkfehler beim Betreten der Fenster „GCP Management“ und „ROI“ wurde abgestellt.

Das gibt es beim Update zu beachten

Wie immer, hält die Terra-Aktualisierung einige Voraussetzungen parat, die ihr vor dem Update erfüllen müsst. Die wichtigste davon betrifft die Grafikkarte eurer Workstation. Hier empfiehlt DJI ab sofort eine NVIDIA GPU mit einer GPU Compute Capability Score von mindestens 5.0. Eine Liste, welche Grafikkarten diese Anforderung erfüllen, findet sich direkt bei NVIDIA.

Außerdem ist darauf Acht zu geben, dass ihr mit Testlizenzen ab Terra v3.8.0 keine berechneten Funktionen bei der Rekonstruktion von LiDAR-Punktwolken mit Datei größer als 8 GB mehr ausprobieren könnt.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Terra auf einem Notebook – Image Source DJI: DJI | ©

Schon gesehen?

Mavic 3 Drohne über Regenwald

Wilderness International: Drohnen helfen beim Schutz des Regenwaldes

Der Regenwald ist ein wichtiger Teil eines funktionierenden Systemkreislaufes auf unserem Planeten Erde. Trotzdem gibt es in vielen Staaten mit Regenwaldgebieten eine fortschreitende Zerstörung entsprechender Flächen. Wilderness International stellt sich ... jetzt lesen!

Skydio 2 Dock

Skydio stellt Skydio 2 Dock für industriellen Einsatz vor

Der Drohnenhersteller Skydio hat das neue Skydio 2 Dock für seine gleichnamige Skydio 2 Drohne vorgestellt. Mit dem Skydio 2 Dock sollen autonome Flugmission im industriellen Umfeld unterstützt werden. Die ... jetzt lesen!

DJI Zenmuse L1 mit M300 RTK Drohne

DJI macht M300 RTK mit DJI RC Plus kompatibel (v07.00.01.00)

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Firmware-Update (v07.00.01.00) für seine Matrice 300 RTK Serie veröffentlicht, die die Drohne ab sofort auch mit der neuen DJI RC Plus Fernsteuerung kompatibel macht. ... jetzt lesen!

Die Mavic Air 2 und die Air 2S gemeinsam am Himmel

DJI Air 2S (v02.04.21.30) & Mavic Air 2 (v01.01.07.10) Updates

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat neue Firmware-Updates für gleich zwei seiner Drohnen veröffentlicht. Für die DJI Air 2S steht eine Aktualisierung mit der Nummer v02.04.21.30 bereit und auch die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar