DJI Matrice 200 Drohne

DJI äußert sich zu Matrice 200 Absturz in UK (Update)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Vor wenigen Tagen kam es in England zu einem Zwischenfall mit einer DJI Matrice 200 Drohne, die von der Polizei zu Überwachungszwecken eingesetzt wurde. DJI hat nun zu diesem Zwischenfall eine offizielle Meldung herausgegeben.

Die Matrice 200 Drohnenserie von DJI zielt vor allem auf professionelle Anwender ab, die die Möglichkeiten von Drohnen in ihrem Geschäftsbereich testen möchten. Dazu ist die Matrice Serie* besonders robust und modular aufgebaut, sodass viele verschiedene Sensoren oder Kameras im Flug mitgetragen werden können.

Vor wenigen Tagen erhielt die britisch CAA (Civial Aviation Authority) einen Hinweis der Polizei West Midlands, dass eine ihrer Matrice 200 Drohnen im Überwachungseinsatz plötzlich vom Himmel gefallen und auf den Boden geprallt ist. Dabei soll die Akkustandanzeige* noch ausreichend Flugzeit und Ladung angezeigt haben, sodass de Pilot davon ausgehen konnte, das keine Gefahr droht. Zum Glück befand sich die, je nach Ausstattung knapp 5 bis 6 kg schwere Drohne, in diesem Moment nicht über Personen, sodass niemand verletzt worden ist. Lediglich die Drohne kam zu Schaden.

DJI Matrice 200 DrohneBildquelle: DJI | ©
Eine DJI Matrice 200 Drohne – ohne Kamerasetup.

DJI* hat mittlerweile zu dem Vorfall Stellung genommen und rät Benutzern von Flugakkus des Typs TB50 und TB55* aktuell zu besonderer Vorsicht. Der TB50 Akku kommt in der DJI Matrice 2* sowie in der DJI Inspire 2 Drohne zum Einsatz. Die Version TB55* ist speziell der Matrice 2 vorbehalten. DJI Arbeiter nach eigener Aussage an einer Firmware, die die Sicherheit der Drohnen im Flug verbessern soll. Ob die Spannung der Batterie tatsächlich eingebrochen ist und somit ein Defekt der Zellen vorlag oder ob es bei dem Vorfall zu einem Fehler im Batterieüberwachungssystem kam, ist aktuell nicht bekannt bzw. kommentiert worden.

Die West Midlands Police hat einige ihrer Matrice 200 Drohnen, welche vornehmlich zur Überwachung bei Großveranstaltungen und zur Terrorismusbekämpfung eingesetzt werden, außer dienst genommen. Der Vorfall kommt zeitlich ungünstig: erst vor wenigen Tagen hatten man die Drohnen nach einer lange Evaluationsphase in den Dienst gestellt.

Für viele Anwender, die bisher mit einer Matrice 200 Drohne zu reinen Überwachungszwecken liebäugelten, dürfte die neue DJI Mavic 2* Enterprise Drohne eine interessante Alternative sein – zumindest dann, wenn kompakte Abmessungen hohe Priorität haben. Alle Infos zur Mavic 2 Enterprise.

Quellen: DroneDJ, BBC

Update 13.11.2018: Während der „Emergency Services Roadshow“ hat sich DJI erneut zu den plötzlichen Abstürzen der Matrice 200 Drohnen sowie dem aktuellen Untersuchungsfortschritt gemeldet. Demnach konnte der Fehler auf den Algorithmus zur Berechnung der Batteriekapazität zurückgeführt werden, der falsche Informationen an den Bordcomputer der Drohne gesendet hat, welche dadurch abgeschaltet wurde.

Um das Problem zu lösen, wird DJI kurzfristig ein Firmware-Update für die DJI Matrice 2oo sowie für die Inspire 2 Serie* bereitstellen. Dieses Update soll jedoch lediglich ein Workaround darstellen. Ein DJI-Sprecher gab zu verstehen, dass weder die Batterie noch deren Algorithmus zur Berechnung der verbleibenden Kapazität direkt von DJI stammt, sondern von einem Zulieferer entwickelt und gefertigt wird.

Daher wird die langfristige Lösung eine Änderung des Produktes beinhalten, welche zusammen mit dem Zulieferer erarbeitet wird. Über einen Zeithorizont, wann die Flugakkus in einer neuen Generation verfügbar sein werden, konnte DJI noch keine Angaben machen.

Quelle: DroneDJ

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Matrice 200 Drohne: DJI | ©

Schon gesehen?

DJI Mini 2 SE Drohne von schräg vorne

DJI Mini 2 SE: Die besten Speicherkarten (microSD)

Die DJI Mini 2 SE ist mit ihrer 1/2,3-Zoll-Kamera sicherlich nicht die fordernste Anwendung für moderne Speicherkarten. Videos zeichnet die Drohne mit 2,7K-Auflösung bei bis zu 30 fps auf. Trotzdem gibt es ... jetzt lesen!

Perimeter 8 Drohne von Skyfront mit Hybridantrieb

Erster „echter“ BVLOS Flug: Drohne prüft 4 Meilen Pipeline autonom

In Alaska hat eine Drohne den ersten „echten“ BVLOS Flug absolviert und dabei eine vier Meilen langes Stück einer Pipeline vollständig autonom inspiziert. Die Flugmission war die erste ihrer Art ... jetzt lesen!

DJI Ronin 4D-8K Fronansicht

Gerüchte: Arbeitet DJI an neuer Ronin 4D Variante?

Der offizielle Launch der Ronin 4D-8K ist noch gar nicht so lange her, auch wenn die Vorstellung der Kamera bereits im Oktober 2021 über die Bühne ging. Jetzt gibt es ... jetzt lesen!

DJI Osmo Action 4 unter dem Sattel an einem Fahrrad

Übersicht: Zubehör für die DJI Osmo Action 4 (& wer es braucht)

Die neue DJI Osmo Action 4 ist da und markiert die dritte Generation von DJIs Actioncam. Zusammen mit der Kamera wurde wieder eine ganze Latte an Zubehörteilen vorgestellt, die die ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar