DJI Smart Controller Fernsteuerung

DJI stellt neuen Smart Controller mit 5,5″-Display vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI seinen neuen Smart Controller mit integriertem Display vorgestellt. Die neue Fernsteuerung wurde im Rahmen der aktuell stattfindenden Computermesser CES 2019 in Las Vegas vorgestellt.

Der Smart Controller von DJI* war schon seit einigen Monaten immer wieder in verschiedenen Bildern im Netz aufgetaucht, jetzt ist das Produkt offiziell vorgestellt worden.

Der DJI Smart Controller (im deutschen als DJI Smart-Fernsteuerung bezeichnet), verfügt über ein 5,5-Zoll-Display, welches unterhalb der Steuerknüppel eingelassen ist. Das Display löst mit 1920×1080 Pixeln auf und soll durch eine Helligkeit von maximal 1000 cd/m2 auch bei hellem Sonnenschein noch klar erkennbar sein.

DJI Smart Controller FernsteuerungBildquelle: DJI | ©
Der neue DJI Smart Controller hat ein eingebautes Display.

Der Smart Controller* erlaubt es Piloten somit ab sofort, ohne Smartphone zu fliegen. Die Akkulaufzeit des integrierten Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von 5000 mAh soll dabei für bis zu 2,5 ununterbrochenen Flugbetrieb sorgen.

Besonders wichtig zu erwähnen ist dabei der große Betriebstemperaturbereich von -20°C bis +40°C. Gerade bei sehr kalten Temperaturen wurde das Flugvergnügen durch früh in die Knie gehende Smartphoneakkus in der Vergangenheit oft frühzeitig beendet. Der Smart Controller* soll hingegen auch unter diesen widrigen Bedingungen eingesetzt werden können.

Aufgeladen wird die neue DJI Fernsteuerung via USB-C mithilfe des beigelegten 24-W-Ladegerätes. Das Smart Controller System läuft dabei unter Android. Die DJI Apps SkyTalk und DJI GO 4 sind dabei vorinstalliert. Außerdem unterstützt die Smart Remote die DJI Go Share Technik, mit der sich Inhalte schnell auf ein Smartphone spielen lassen.

DJI Smart Controller Fernsteuerung PortsBildquelle: DJI | ©
Auch ein HDMI-Port und ein Slot für eine microSD-Karte sind vorhanden.

Die DJI Smart Remote* arbeitet dabei mit dem DJI OcuSync 2.0 System und kann somit jeweils das 2,4 GHz- als auch das 5,8-GHz-Band zur optimalen Übertragen von Videofeed und Steuersignalen nutzen. Kompatibel sind zum Start die Drohnen Mavic 2 Pro*, Mavic 2 Zoom* und Mavic 2 Enterprise. Weitere Modelle sollen folgen.

Die Fernsteuerung verfügt außerdem über GPS (z.B. zur Auswertung des Standortes und dort vorherrschender Flugeinschränkungen), ein Mikrofon zur Aufzeichnung von Audiokommentaren und einen Lautsprecher zum Abspielen von aufgezeichneten Inhalten.

Darüber hinaus kann der Live-Feed / eine Aufzeichnung über HDMI mit bis zu 4K und 60 fps wiedergegeben werden. Gespeichert werden die Daten auf einer microSD-Karte*. Im CE-Bereich (Europa) soll die maximale Reichweite bis zu 4 km betragen.

Der DJI Smart Controller* soll in den kommenden Tagen verfügbar sein. Der Preis beträgt 649 Euro. Außerdem werden die Mavic 2 Pro* sowie die Mavic 2 Zoom* ab sofort im Paket mit dem Smart Controller angeboten. Kostenpunkt: 1999 Euro respektive 1749 Euro.

DJI hat ein erstes Firmware Update für die neue Smart Fernsteuerung veröffentlicht, das nun auch den neuen Waypoint Modus der DJI Go 4 App auf dem Smart Controller nutzbar macht.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Smart Controller Fernsteuerung: DJI | ©
  • DJI Smart Controller Fernsteuerung Ports: DJI | ©

Schon gesehen?

DJI Mavic Mini FlyMore Combo

DJI Mavic Mini Fly More Combo im Überblick: Lohnt sich das Set?

DJI hat seine neue Mavic Mini Drohne nun offiziell vorgestellt. Zusammen mit dem neuen Drohnenmodell gibt es auch wieder ein sogenanntes „Fly More Combo“, dass die Mavic Mini um sinnvolles ... jetzt lesen!

Freewell Limited Edition 4K-Serie ND-Filter Mavic 2 - Ohne Filter

Patent zeigt neue DJI Kamera und OIS-System

Erneut sind zwei Patente des Drohnenherstellers DJI aufgetaucht. Dieses Mal ist darin eine neue Kamera zu sehen. Außerdem scheint DJI an einem eigenen OIS-System für kommende Produkte zu arbeiten. Aktuell ... jetzt lesen!

DJI RS 3 Pro Frontansicht

DJI RS 3 & RS 3 Pro Gimbals offiziell vorgestellt

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat die nächste Generation seiner Kameragimbals der Ronin-Serie vorgestellt. Sowohl das DJI RS 3 als auch das DJI RS 3 Pro verfügen nun über ein ... jetzt lesen!

DJI Avata Cx-Drohnenklasse Teaser

Wissen: Welche EU-Drohnenklasse hat die DJI Avata?

Die DJI Avata ist deutlich kompakter und auch leichter als ihre große Schwester, die DJI FPV Drone. Trotzdem bleibt für Kunden in der EU die alte Frage: Wie steht es um die offizielle EU-Drohnenklasse der ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar