DJI Smart Controller Update v01.01.0058: DJI Mini 2 Support

Auch der Smart Controller hat nun ein neues Firmware-Update bekommen. Die neue Version v01.01.0058 soll nun auch für Kompatibilität mit der DJI Mini 2 Drohne sorgen. Ein Funktion, die sich viele Piloten bereits seit Release der Drohne gewünscht haben.

Dass die DJI Mini 2 nun mit dem Smart Controller kompatibel ist, haben wir gestern bereits ausführlich im Artikel zum Firmware-Update der Drohne zusammengefasst.

Nun folgt das passende Update für den Smart Controller selbst, sodass sich die aktuelle Kompaktdrohne auch entsprechend verwalten lässt.

Smart Controller v01.01.0058 Update: Fit für die DJI Mini 2

Die neue Software hört auf die Versionsnummer v01.01.0058. Das Update hat im Grunde nur eine konkrete Funktion: Es sorgt dafür, dass sich der Smart Controller nun auch mit der DJI Mini 2 (zum Testbericht) verbinden kann.

DJI Mini 2 Update für Smart Controller

Dazu wird das „Aircraft Management“-Menü um einen entsprechenden Eintrag für die Mini 2 erweitert. Darüber lässt sich die Drohne dann wie gewohnt mit dem Smart Controller koppeln und wird beim nächsten Start automatisch erkannt.

Die neue Kompatibilität dürfte alle Drohnenpiloten freuen, die ohnehin mit dem Smart Controller und einer anderen Drohne unterwegs sind und die Mini 2 als Backup dabei haben. Wer die Mini 2 exklusiv mit dem Smart Controller fliegen will, muss sich natürlich über die etwas größeren Abmessungen der Fernsteuerung im Gegensatz zum Standard RC231 Controller im Klaren sein.

DJI Mini 2 Drohnen ansehen!*

So läuft das Smart Controller Update

Die Aktualisierung der Fernsteuerung auf die neue Version v01.01.0058 wird in der Regel über den integrierten Updater durchgeführt. Der Controller sollte beim nächsten Start mit aktiver Internetverbindung die neue Version automatisch erkennen und zur Installation anbieten.

Sollte es dabei Probleme geben, empfehlen wir euch die Installation über den PC / Mac. Welche Fallstricke dabei zu beachten sind, lest ihr hier.

Folgende weiterführende Informationen hat DJI zu dem Update veröffentlicht:

  • Datum: 16.06.2021
  • Smart Controller Firmware: v01.01.0058
  • DJI GO 4 App: v4.3.38
  • DJI Pilot App: v2.3.1.5
  • DJI Fly App: v1.4.2
  • DJI Assistant 2: DJI Assistant 2 For Mavic v2.0.14

Bei den den App-Versionen tut sich unterdessen nichts. Die Fly App bleibt auf v1.4.2, die DJI GO 4 App auf v4.3.38.

Wichtiger Hinweis: Sofern ihr die DJI Care Flyaway Funktion (mehr dazu hier) verwendet, solltet ihr vor dem Flug mit der Mini 2 natürlich das „gekoppelte Geräte“, also die mit dem Schutz verbundene Fernsteuerung, auf den Smart Controller wechseln. Dazu werdet ihr in der Regel beim ersten Start der Fly App / des Live Views aufgefordert. Nur so besteht auch mit dem Smart Controller Flyaway-Schutz.

DJI Smart Controller kaufen!*

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnennachrichten, Leaks, Gerüchte, Guides und Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf Twitter, YouTube, Facebook oder Instagram.

Auf der Suche nach eurer nächsten Drohne von DJI*, Parrot*, Yuneec* oder einem anderen Modellen*? Wenn ihr unsere Partnerlinks (*) beim Drohnen-Shoppen verwendet, erhalten wir eine kleine Provision, für euch ändert sich aber nichts am Preis. Vielen Dank, dass ihr dabei helft Drone-Zone.de wachsen zu lassen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!

Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.