DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close Up

DJI präsentiert Mavic 2 Enterprise Advanced Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat heute seine neue Mavic 2 Enterprise Advanced Drohne für den professionellen Einsatz vorgestellt. Das neue Modell kommt mit einer verbesserten Wärmebildkamera, 48-MP-Fotokamera und kann optional auf einen RTK-Emfpänger zurückgreifen.

Vor wenigen Tagen teaserte DJI bereits die Veröffentlichung eines neuen Produktes. Nun ist klar, dass es sich um ein neues Enterprise-Produkt von DJI handelt. Auf die DJI FPV Drone können wir also im nächsten Jahr freuen.

Auf Basis der beliebten Mavic 2 Serie wurde nun also das wohl letzte Produkt von DJI in 2020 der Öffentlichkeit präsentiert. Hier sind alle Details.

Mavic 2 Enterprise Advanced mit 640 × 512 Pixel IR-Auflösung

Hinweis: Mit der Mavic 3 Thermal hat DJI die Nachfolgerin der Mavic 2 Enterprise Advanced vorgestellt.

Die neue Mavic 2 Enterprise Advanced darf wohl als Weiterentwicklung der Mavic 2 Enterprise Dual verstanden werden. Der Zusatz „Advanced“ steht in diesem Fall für umfassende Upgrades am Kamera- und Positionierungssystem.

DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close UpBildquelle: DJI | ©
Die Mavic 2 Advanced mit der neuen Hybridkamera.

Die neue Enterprise-Drohne kann ab sofort auf einen Hybridkamera zurückgreifen, die Wärmebilder nun mit einer erhöhten Auflösung von 640 × 512 Pixel aufnehmen kann. Bei der Vorgängerin Enterprise Dual war 160 × 120 Pixel Schluss. Die neue Variante dürfte damit deutlich detailliertere Bilder im IR-Modus liefern. Die Bildwiederholungsrate des Wärmebildmoduls lieegt bei 30 Hz. Die Temperaturgenauigkeit soll +/- 2° C betragen.

Gleiches gilt auch für die Sichtbildkamera, die nun mit einem 48-MP-Sensor ausgestattet ist. Hier setzt DJI auf einen 1/2-Zoll CMOS-Chip, den wir bereits aus der Mavic Air 2 (Testbericht) kennen. Fotos zeichnet die Drohne also mit 48 MP auf, Videos können mit 4K und 30 fps aufgenommen werden.

Damit ermöglicht die Mavic 2 Enterprise Advanced dem Piloten nun erstmal die Verwendung eines 32x Digitalzooms. Damit sollen sich aus größerer Entfernung Details heranholen lassen. Um unerkannt zu bleiben, kann der neue DiscreteMode aktiviert werden, um in der Nacht die Beleuchtung auszuschalten.

Der IR-Kamera wurde in diesem Zuge ebenfalls ein Zoom mit einer 16x Digitalvergrößerung spendiert. Spot- und Area-Messungen sind weiterhin verfügbar.

Rein äußerlich erinnert das neue Advanced-Modell mit seiner Kamera dabei stark an die Revolve Thermal MK.III, eine speziell umgerüstete Mavic 2 Zoom Variante mit IR-Kamera, die vor knapp einem Jahr auf den Markt kam.

Neue RTK-Option und AirSense

Die Mavic 2 Enterprise Serie ist unter anderem für ihre flexiblen Wechselmodule bekannt, die sich auf der Stirn der Drohne platzieren lassen. Hier hatte DJI bisher einen Lautsprecher, eine Signal-LED und einen Scheinwerfer im Angebot.

Neu hinzu kommt nun ein RTK-Empfänger, der die Positionierungsgenauigkeit der Mavic 2 Enterprise Advanced über Satellitennavigation deutlich erhöhen soll. Damit können Anwender die Aufnahmen mit exakten Standortdaten versehen. Laut DJI beträgt die Genauigkeit bei aktivem RTK-Fix 1cm + 1ppm horizontal und 1,5cm + 1 ppm vertikal.

Gesteuert wird die neue Drohne weiterhin über eine OcuSync 2.0 Verbindung mit dem DJI Smart Controller. Als App kommt die DJI Pilot App zum Einsatz. Die Kommunikationsdaten werden dabei verschlüsselt übertragen.

Natürlich kann auch diese neue Variante der Mavic 2 auf eine allseitige Hinderniserkennung zurückgreifen. Außerdem ist das AirSense-System ebenfalls integriert, um nahe bemannte Flugzeuge über ADS-B erkennen zu können.

Die Auslieferung der DJI Mavic 2 Enterprise Advanced soll ab dem 1. Quartal 2020 beginnen. Preise sind auf Anfrage bei DJI oder autorisierten Händlern verfügbar.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Close Up: DJI | ©
  • DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Frontansicht: DJI | ©
  • DJI Mavic 2 Enterprise Advanced Profilansicht: DJI | ©

Schon gesehen?

RoboMaster Tello Talent Schwarm

DJI zeigt RoboMaster TT (Tello Talent) für Schulen

Mit der neuen RoboMaster TT Drohne hat DJI ein weiteres Modell auf den Markt gebracht, das nun auch in Deutschland verfügbar ist. Die zwei Buchstaben im Namen RoboMaster TT stehen ... jetzt lesen!

Phantom 4 Pro V2.0 Controller und DJI Smart Controller

Anleitung: Phantom 4 Controller koppeln (Smart Controller, GL300L)

Die DJI Phantom 4 Serie gehört immer noch zu einer der beliebtesten Drohnenplattform von Luftbildfotografen und Filmemachern. In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr die P4P V2.0 mit dem ... jetzt lesen!

DJI Unleash Your Other Side Website Countdown Event

Alle Gerüchte zur DJI Action Cam im Überblick

Nach der Ankündigung des „Unleash your other side“ Events am kommenden Mittwoch, verdichten sich die Informationen zu einer möglichen Action Kamera von DJI. Wir haben in diesem Artikel in aller ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Brille

DJI FPV Drone: Weitere Fotos und Video geleakt

Der Launch der DJI FPV Drone scheint in Kürze bevorzustehen. Das könnte man zumindest an der hohen Frequenz ableiten, mit der derzeit Aufnahmen und Leaks zu der neuen FPV Drohne ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI präsentiert Mavic 2 Enterprise Advanced Drohne“

  1. Avatar-Foto

    Ist die neue DJI Mavic 2 Enterprise Advanced in der EU zertifiziert?
    Also in C2 ?
    Wichtig ist mir die Abstandsregelung 30 m und 5 m im Langsamflugmodus.

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Steffen,

      danke für deine Frage. Meines Wissens nach sind die genauen Vorschriften für die Hersteller zur Zertifizierung der Drohnen nach den neuen EU-Drohnenregeln noch gar nicht finalisiert. Dementsprechend kann auch die M2E Advanced noch keine offizielle Drohnenklasse tragen. Je nach Meinung (da gibt es verschiedene) könnte aber eine nachträgliche Zertifizierung möglich werden. Ob das so kommt, muss man abwarten.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar