DJI Digital FPV System Komponenten

DJI Motion Controller taucht in FCC-Datenbank auf

Publiziert von Nils Waldmann

am

Das DJI an einer alternativen Form zur Steuerung seiner Drohne arbeitet, geht schon länger als Gerücht durch die Szene. Nun werden diese Vermutungen durch einen Leak in er FCC-Datenbank bestätigt: Der DJI Motion Controller kommt.

Bereits Anfang des Jahres berichteten wir euch über über neue Informationen, denen zur Folge DJI an einer Art Joystick arbeiten soll, mit dem sich eine Drohne mit nur einer Hand steuern lässt. Das Unternehmen MotionPilot gab uns wenig später eine Idee, wie ein solcher Controller aussehen könnte.

Nun wird es konkret. In der US-amerikanischen FCC-Datenbank ist nun ein neues Produkt von DJI aufgetaucht, das genau diese Funktion zu erfüllen scheint.

DJI Motion Controller: Einhändige Steuerung von Drohnen

Update: Mittlerweile hat DJI seine DJI FPV Drohne offiziell vorgestellt. Unseren ausführlichen Testbericht zur DJI FPV Drohne findet ihr direkt hier.

Zugegeben: Auch heutige Controller für Drohnen nutzen mit ihrem Zwei-Knüppel-Design ein relativ altes Konzept, dass im RC-Modellbau bereits seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz kommt. Ist es also an der Zeit, die Art und Weise, wie Drohnen durch den Pilot gesteuert werden, grundlegend zu verändern?

Sinnvoll könnte es sein, wenn Drohnen vor allem im Consumer-Sektor noch einfach für Kunden zugänglich werden sollen. Dieses Ziel dürfte der Drohnenhersteller DJI, der einen Großteil seines Geschäftes im Hobby-Segment machen dürfte, in jedem Fall verfolgen.

Vielleicht ist dies eine möglich Erklärung, für den nun in der FCC-Datenbank aufgetauchten DJI Motion Controller. In dieser Datenbank müssen Hersteller aller Produkte registrieren, die auf dem US-Markt vertrieben werden sollen und die Funkfrequenzen für ihre Funktion beanspruchen. Daher handelt es sich in alle Regel um eine sehr fundierte Informationsquelle.

FCC-Label verrät erste Informationen

Wie so häufig sind die Informationen in der FCC-Datenbank eher spärlich. Was wir allerdings bereits zu sehen bekommen ist das Label, welches später auf dem neuen DJI Produkt kleben wird. Und darauf finden sich interessante Informationen.

Der Name des neuen Controller ist demnach mit DJI Motion Controller bereits fixiert. Ebenfalls zeigt der Aufkleber bereits Details zum integrierten Akku, der mit 3,6 V und 2600 mAh (9,36 Wh) angegeben ist. Aufgeladen wird der neue Controller offenbar ganz üblich via USB (5V / 1A).

Im Hintergrund des eingereichten Berichtes für die zukünftige Position des Labels auf dem Produkt, sind die Konturen des Controllers bereits zu erahnen. Das Design erinnert ein wenig an einen Pistolengriff und kommt rein von der Form dem Produkt von MotionPilot offenbar recht nahe.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Zu erkennen ist beispielsweise der Abzugs-Schalter, der mit großer Wahrscheinlichkeit zur Kontrolle des Antriebs als „Gas-Pedal“ genutzt wird. Andere Erhebungen an an den Konturen des neuen Produktes könnten zusätzliche Buttons (C-Buttons) sein, wie wir sie auch von anderen DJI Fernsteuerung kennen.

Funktechnisch arbeitet der neue Motion Controller im 2,4 GHz- und 5,8-GHz-Band. Unklar ist, ob sich der neue Pistolen-Controller direkt mit der Drohne verbinden wird oder ob die herkömmliche Fernsteuerung als Vermittler fungieren wird.

Auch für welche DJI Drohnen diese neue Art von Controller auf den Markt kommen wird, ist noch völlig offen. Unser Tipp: Die DJI FPV Drone.

Quelle: FCC via FCCID.io

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Avata 2 FPV Drone Mock Up

DJI Avata 2: Spec-Leaks und erste Preisgerüchte

Bereits vor wenigen Wochen waren erste unbestätigte Spezifikationen für die neue DJI Avata 2 Drohne aufgetaucht. Jetzt legt ein Insider nach und postet detaillierte Informationen. Außerdem gibt es erste Preisgerüchte ... jetzt lesen!

Mavic 3 vs Mavic 2 Pro - Kamera Closeup

Vergleich: DJI Mavic 3 vs. DJI Mavic 2 Pro (Alle Details!)

Mit der Mavic 3 hat DJI jetzt nach langer Wartezeit die offizielle Nachfolgerin der Mavic 2 Serie auf den Markt gebracht. Mit diesem Schritt stellt sich für viele Besitzer des ... jetzt lesen!

eID DJI Fly Remote ID Signal Teaser

RID-Updates für Mavic Air 2, DJI FPV, Mavic 2 und P4P verzögern sich

Während Remote ID in der EU langsam aber stetig über den Cx-Zertifizierungsprozess Einzug hält, gehen die USA ab Mitte September mit einem neuen RID-Gesetz an den Start. DJI hat nun ... jetzt lesen!

DJI AIR 2S Mockup in der Luft

DJI AIR 2S soll mit FPV Goggles V2 kompatibel sein

Über die neue DJI AIR 2S Drohne sind noch nicht all zu viele konkrete Details bekannt. Seit dem ersten Moment als wir über das neue Modell erfahren haben, stand für ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar