Matrice M200 Drohne von der Seite

DJI Patent zeigt Drohnen-Hub für Enterprise-Drohnen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Ein neues DJI Patent gibt uns weitere Einblicke in welche Richtung der Drohnenhersteller seine Enterprise-Produkte entwickeln könnte. Das neue Dokument zeigt das erste Drohnen-Hub von DJI. Eine Lösung, die Drohnen für den automatisierten Betrieb bereit macht.

Ein Drohnen-Hub – teilweise auch als „Drone in a box“ (Drohne in einer Kiste) oder Drohnen Dock bezeichnet – ist eine Lösung, die beim Automatisieren der vielen manuellen Tätigkeiten helfen soll, die beim Einsatz von Drohnen heutzutage anfallen.

Entsprechende Lösungen gibt bereits von diversen Drittanbietern. Auch Skydio hat für seine Skydio 2 Plattform ein solches Produkt im Angebot. DJI könnte zukünftig ebenfalls entsprechende Produkte anbieten.

Drohnen-Hub wird in DJI Patent beschrieben

Dass DJI nicht müde wird ständig neue Erfindungen und Produktideen zu patentieren, ist bereits hinlänglich bekannt. Lange nicht alle diese Ideen schaffen es später als fertiges Produkt auf den Markt. Einige Details aus den Patenten finden sich aber durchaus in Produkten wieder, die die Endkunden in die Hände bekommen.

Die nun veröffentlichte Patentschrift beschreibt ein Drohnen-Hub, also einer Art Dockingstation für Drohnen. Das Patent mit der Nummer CN113184209A wurde dabei bereits im September 2017 zur Anmeldung gebracht.

Veröffentlicht wurden Details aus dem Dokument nun direkt durch zwei typischerweise gut informierte Quellen in der Drohnenbranche: OsitaLV und KANZHAJI.

Im Grunde wundert es aber wenig, dass auch DJI als Marktführer im Drohnensegment für Enterprise-Anwendungen über ein Drohnen-Hub nachdenkt.

Automatisierung ist wichtiger Schritt zur Integration

Die Bilder in dem Patentdokument zeigen eine Box, die an der oberen Seite zwei Flügeltüren hat. Diese lassen sich öffnen und schließen, um die Drohne im geparkten Zustand zu schützen bzw. um den Himmel für den Startvorgang freizugeben.

Zu erkennen sind diverse Öffnungen zur Kühlung der Komponenten. Dazu gehört auch eine aktive Belüftung mit Ventilatoren. Das Konzept deutet auf Betriebsumgebungen mit höheren Außentemperaturen hin.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Es scheint außerdem ein Kommunikationssystem zwischen Drohne und dem Dock zu geben. Auf den Zeichnungen ist eine Drohne zu erkennen, die der Matrice 200 Serie sehr ähnlich sieht. Das Drohnen-Hub dürfte sich also vor allem an die größeren Enterprise-Drohnen richten – was Sinn macht.

Generell ist das Automatisierungspotenzial in Verbindung mit entsprechenden Hub-Lösungen groß. Aktuell verhindern die vielen manuellen Schritte, wie die Startvorbereitung, das Wechseln der Akkus, das Aufladen leerer Akkus und auch das Suchen passender Landepunkt, noch weitestgehend den vollständig autarken Betrieb vieler Enterprise-Drohnen. (Von rechtlichen Aspekten einmal abgesehen.)

Eine vollintegrierte Lösung von DJI für seine bereits große Flotte an Enterprise-Drohnen im Feld, dürfte sicherlich das Interesse des einen oder anderen Kunden wecken.

Noch scheint das Dock von DJI aber lediglich auf dem Papier zu existieren. Und das Alter des Patents lässt keine Schlüsse zu, die direkt für einen anstehenden Release eines entsprechenden Drohnen-Hubs sprechen.

Quelle: OsitaLV via Twitter, KANHZAJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mavic 3 v01.00.0900 Update

DJI Mavic 3 Update v01.00.0900 bringt neuen Night Mode

Der Drohnenhersteller DJI hat gleich mehrere neuen Firmware-Updates veröffentlicht. Die Mavic 3 und Mavic 3 Cine bekommen mit der Firmware v01.00.0900 einige neue Funktionen, darunter einen speziellen Nachtmodus für Videoaufnahmen. ... jetzt lesen!

DJI Osmo Pocket - Kamera vor Pflanze

DJI Osmo Pocket Firmware v01.08.00.20 veröffentlicht

DJI hat ein neues Firmware Update für die DJI Osmo Pocket Gimbalkamera zur Installation zur Verfügung gestellt. Die neue Software bringt einige neue Funktionen für DJIs bisher kleinste Gimbal-stabilisierte Kamera. ... jetzt lesen!

P4P V2.0 bei Sonnenuntergang

Updates für DJI Osmo Action 4, Mavic 2 & Phantom 4 Pro V2

Der Drohnenhersteller DJI hat wieder einmal neue Updates für einige Produkte ausgerollt. Zum einen bekommt die DJI Osmo Action 4 neue Software (v01.03.05.10), zum anderen werden mit der Mavic 2 ... jetzt lesen!

DJI Air 3 microSD-Speicherkarte Teaser

DJI Air 3: Die besten Speicherkarten (microSD, UHS-I)

Die DJI Air 3 ist mit ihrer neuen Dual-Kamera in der Lage, hochwertige Video- und Fotoaufnahmen zu erstellen. Videos zeichnet die Drohne mit 4K-Auflösung bei bis zu 100 fps auf. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar