Mavic Mini 2 Mockup Close

DJI Mini 2: Drohne soll DNG-RAW-Fotos unterstützen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Die neue DJI Mini 2 Drohne soll in Kürze offiziell vorgestellt werden. Nun gibt es einen weiteren Leak, der darauf hindeutet, dass DJIs neuste Ultraleicht-Drohne sogar Fotos in RAW schießen kann. Das könnte für viele Leute zu einem wichtigen Kaufargument werden.

Man kann aktuell wohl sagen: Die Mini 2 Drohne ist das bisher am schlechtesten gehütete Geheimnis von DJI. Bereits vor der offiziellen Vorstellung sind mittlerweile nahezu alle Details über die Drohne bekannt. Angefangen hatte das Ganze mit den Leaks über die FCC-Datenbank, über erste Preisgerüchte bis hinzu detaillierten Unboxing Videos, die durch Vorabverkäuft in den USA möglich wurden.

Nun kommt ein wichtiges Detail aber aus der Schweiz. Genauer gesagt von der Website des Schweizer Media Markt Online-Stores.

Update 05. November 2020: DJI hat die DJI Mini 2 Drohne heute offiziell vorgestellt. Unseren ausführlichen Testbericht zur Mini 2 findet ihr hier. Alle weiteren Guides zur neuen Kompaltdrohne sind hier für euch zusammengefasst.

Media Markt listet RAW-Fähigkeiten für DJI Mini 2

Bisher sind nur noch wenige Details über die DJI Mini 2 Drohne unbekannt. Dazu gehörte die Frage, nach der Unterstützung von RAW-Fotos im DNG-Format. Dieses Feature hat DJI bisher seinen Drohnen der teureren Serien vorbehalten.

Mavic Mini 2 Mockup Close
Ja, wir wissen: Die Drohne heißt eigentlich „DJI Mini 2“. Aber wir mögen unser ursprüngliches Mockup-Bild.

Die Mavic Mini und auch die Vorgängerin DJI Spark konnten damit Standbilder lediglich im JPEG-Format und damit nur verlustbehaftet Aufnehmen. Das soll sich mit der DJI Mini 2 nun ändern.

Zumindest, wenn man den technischen Daten aus dem Online-Store von mediamarkt.ch Glauben schenken will. Hier wird unter der Kategorie „Bildformate“ nun nämlich „JPEG/DNG (RAW)“ gelistet.

Sollte sich das bewahrheiten, dürfte die DJI Mini 2 auf einmal für ganz viele Anwender interessant werden, die aufgrund der fehlenden RAW-Unterstützung bisher zu teureren Drohnen hätten greifen müssen. Mehr zum Thema RAW-Fotos erfahrt ihr in unserem Guide zum Thema HDR-Fotografie.

Auf der anderen Seite gibt DJI damit ein weiteres Differnzierungsmerkmal zu seinen Drohnen der Mavic Air 2 Serie (Testbericht) und der Mavic 2 Serie auf.

Die Informationen sollten aus unserer Sicht noch nicht endgültig als „richtig“ hingenommen werde. Denn ein weiterer Blick in die Tabelle mit den technischen Daten zeigt, dass die Akkukapazität hier mit 5200 mAh angegeben wird. Wir wissen aus diversen Quellen, dass dieser Wert falsch ist und der DJI Mini 2 Akku ein Kapazität von 2250 mAh hat. Es besteht also eine Restwahrscheinlichkeit, dass auch bei der Zeile mit den Bildformaten ein inkorrekter Wert eingetragen wurde.

Lieferumfang und Preise erneut bestätigt

Zusammen mit seiner Shopseite hat Media Markt auch direkt Bilder der neuen Drohne online gestellt. Es scheint sich dabei um offizielle Bilder von DJI zu handeln.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Da die Unboxing-Videos bisher nur das Fly More Combo betrachtet haben, bekommen wir hier erstmals die Bestätigung über den Lieferumfang der DJI Mini 2 Drohne in der Standardvariante.

Folgende Inhalte könnt ihr erwarten:

  • Drohne
  • Controller (RC231)
  • 1 Flugakku
  • 1 USB Type C Ladekabel
  • 6 Paar Propeller inklusive Montagematerial
  • 1 Gimbalcover
  • 3 RC-Kabel
  • 1 Paar Ersatzsteuerknüppel

Es fällt dabei auf, dass die magnetische Propellerhalterung, die in den geleakten Videos zu sehen war, offenbar nicht Teil der Standardvariante zu sein scheint.

In Sachen Preisen bestätigt auch der Schweizer Online-Shop die bisherigen Preisinfos. Die Drohne ist hier für 499,95 CHF gelistet. Direkt umgerechnet entspricht das zurzeit 452,42 Euro. Ihr müsst natürlich noch die unterschiedlichen Mehrwertsteuer (7,7 % vs 16%) beachten. Bei uns kann es also noch ein paar Euro teurer werden. Damit liegen unsere bisherigen Schätzung in einem guten Rahmen.

Quelle: Media Markt Schweiz

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI AIR 2S Mockup in der Luft

DJI Air 2S soll 5,4K-Video mit 30 fps aufzeichnen

Neue Woche, neue Leaks zur kommenden DJI Air 2S Drohne. Bisher war bis auf einen größeren Sensor, noch relativ wenig über die technischen Daten der neuen Kamera bekannt. Das ändert ... jetzt lesen!

Drohnen Propeller Teaser

Leak: Zeigt ein erstes Foto die DJI FPV Racing Drohne?

Ein neues Foto einer bisher unbekannten Drohne sorgt aktuell für viele Spekulationen im Netz. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei dem abgebildeten Modell um DJIs erste eigene FPV ... jetzt lesen!

DJI Avata Mockup Teaser feat DJI FPV Drone

Leaker postet vermeintliche Fotos der DJI Avata Drohne

DJI arbeitet ganz offensichtlich tatsächlich an einer Art CineWhoop FPV-Drohne, die auch in Innenräumen eingesetzt werden kann. Bisher war nur der Name DJI Avata bekannt. Jetzt bekommen wir das neue ... jetzt lesen!

DJI Osmo Action 3 im Schnee

DJI Osmo Action 3 Update v01.03.10.30 verfügbar

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat ein neues Update für seine aktuelle Actioncam ausgerollt. Die Osmo Action 3 bekommt damit ihr drittes Update (v01.03.10.30). Hier sind die Details. Vorgestellt wurde ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „DJI Mini 2: Drohne soll DNG-RAW-Fotos unterstützen“

  1. Avatar-Foto

    Die Akku Kapazität von 5.200mAh bezieht sich auf den Controller nicht auf die Drohne! Einfach mal besser recherchieren und nicht alles abschreiben.

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Bernd,

      danke für deinen Kommentar. Mit der Aussage liegst du aber leider falsch. Der Controller (RC231) läuft mit einem 2S LiPo und ca. 2500 mAh Kapazität. Der größere DJI Smart Controller (inkl. Display und Smartphone-Hardware) hat „gerade mal“ einen integrierten Akku mit 5000 mAh. Die Kapazität von 5200 mAh für eine einfache Fernsteuerung wie die RC231 wäre also völliger Overkill.

      Wir haben das Thema auch schon auf Twitter diskutiert. Bisher sind wir zu keinem logischen Schluss gekommen, was die 5200 mAh sein könnten. Falls du noch eine andere Idee samt Begründung hast, gerne her damit.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar