Die Mavic Air 2 in der Frontansicht

DJI Mavic Air 2 Firmware v01.00.0460 veröffentlicht

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat die Firmware-Version v01.00.0460 für seine Mavic Air 2 Drohne veröffentlicht. Die neue Version bringt unter anderem Kompatibilität mit dem Controller der neuen DJI Mini 2 Drohne und macht die Mavic Air 2 fit für die Fly App v1.2.0.

Die DJI Mavic Air 2 (zu unserem Testbericht) deckt derzeit die Mittelklasse im Hobbyportfolio von DJI ab. Mit der neuen DJI Mini 2 Drohne hat DJI aber einige Features, die bisher den teureren Drohnen vorbehalten waren, nun auch in seiner Einsteigerdrohne verfügbar gemacht.

Wie sich die Mavic Air 2 von der neuen Mini 2 Drohne abgrenzt, haben wir euch in unserem Vergleich der beiden Modelle zusammengestellt.

Nun ist eine neue Firmware für die Mavic Air 2 verfügbar, die unter anderem die Cross-Plattform-Fähigkeit der beiden Drohnen-Controller herstellt.

Mavic Air 2 v01.00.0460 Firmware bringt Unterstützung für DJI Mini 2 Controller

Die neue Aktualisierung für die DJI Mavic Air 2 Drohne trägt die Versionsnummer v01.00.0460. Das Update bringt in erster Linie den von einigen Nutzern schon seit den Launch der DJI Mini 2 Drohne geforderten Support zur Nutzung des DJI Mini 2 Controllers zusammen mit der Mavic Air 2 Drohne.

Die Mavic Air 2 in der Frontansicht
Die DJI Mavic Air 2 bekommt ein neues Firmware-Update.

Beide Drohnen setzen nämlich auf dasselbe OcuSync 2.0 Funksystem und verwenden den gleichen Controller (RC-N1 /RC231). Die DJI Mini 2 (zum Testbericht) kommt damit also in den Genuss des neu geformten Controllers den DJI initial mit der Mavic Air 2 Familie eingeführt hat.

Nach dem Update könnt ihr dann also die DJI Mini 2 mit dem Controller der Mavic Air 2 steuern (das geht schon seit dem DJI Mini 2 Update v02.00.1101) und die Mavic Air 2 nun auch mit dem Controller der Mini 2 koppeln. Kurz gesagt: Man kann nun einen der beiden Controller zu Hause lassen und trotzdem beide Drohnen fliegen.

Außerdem hat DJI noch einige andere Dinge geändert und aktualisiert, darunter zählen:

  • Die RTH-Rückkehrhöhe ist nun standardmäßig auf 100 m festgelegt.
  • Das nach unten gerichtet Kamerasystem kann nun bis zu einer Entfernung von 30 m zum Boden eingesetzt werden (sollte kein GPS für die Positionierung zur Verfügung stehen).
  • Die Lüftersteuerung des internen Lüfters wurde optimiert, um ein leiseres Booten der Drohne zu ermöglichen. Die Mavic Air 2 „brüllte“ bis jetzt beim Start immer direkt kurz auf.
  • Es gibt eine neue Warnung und eine Optimierung bei der Erkennung des Zustands der Propeller (gefaltet / ungefaltet).

DJI Mavic Air 2 Drohne ansehen!*

So wird das Update der Mavic Air 2 durchgeführt

DJI hat zu der neuen Firmware-Aktualisierung noch folgenden Informationen veröffentlicht:

  • Datum: 11.11.2020
  • Aircraft Firmware: v01.00.0460
  • Remote Controller Firmware: v02.00.1101
  • DJI Fly App iOS: v1.2.0
  • DJI Fly App Android: v1.2.0

Die neue Version wird im besten Fall direkt mit der DJI Fly App über die Standardfernsteuerung aufgespielt. Sollte das nicht funktionieren, empfehlen wir euch den Weg über DJI Assistant 2 for Mavic Software am PC oder Mac.

Ihr solltet nach dem Update außerdem prüfen, ob alle wichtigen Werte, wie die neue RTH-Höhe, die maximale Flughöhe und die max. Reichweite euren Wünschen entsprechen.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

USA: LAANC für Freizeitpiloten verfügbar. DJI empfiehlt Kittyhawk App.

Wie angekündigt, hat die FAA das LAANC System gestern am 23. Juli 2019 auch für Freizeitpiloten freigegeben. Ab sofort steht so wieder eine Möglichkeit für Drohnenpiloten bereit, auch im kontrollierten ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller

DJI Smart Controller Update v01.01.0040 verfügbar

Der Drohnenhersteller DJI hat ein neues Firmware-Update für den Smart Controller veröffentlicht. Die neue Version v01.01.0040 bringt Unterstützung für die DJI Air 2S Drohne. Der Smart Controller ist die zentrale ... jetzt lesen!

DJI Air 3 Mockup

DJI Air 3: Detailfoto der Dualkamera

Zwar ist das genaue Veröffentlichungsdatum der erwarteten DJI Air 3 Drohne immer noch nicht genau bekannt, das hält die bekannten Insider aber nicht davon ab, weitere Infos zu verteilen. Wir ... jetzt lesen!

DJI Smart Controller v01.00.0700 verfügbar

DJI bezieht Stellung zu potenziellen Sicherheitslücken in Go 4 App

Der Drohnenhersteller DJI ist vor wenigen Tagen erneut mit Berichten über potenzielle Sicherheitslücken in einer seiner Drohnen-Apps in die Presse geraten. Anlass war ein Bericht, der von einem französischen IT-Sicherheitsunternehmen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar