Mini 2 Controller im Betrieb

DJI Fly App Update v1.2.4 (iOS und Android)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat die Fly App v1.2.4 veröffentlicht. Das Update bringt nur kleine Veränderungen und darf somit weniger als großes Feature-Update verstanden werden.

Die Fly App ist DJIs neue App-Plattform im Hobbysegment. Mit dieser App werden unter anderem die Mavic Mini (zum Testbericht), die DJI Mini 2 (zum Testbericht) und die Mavic Air 2 Drohne (zum Testbericht) gesteuert.

Nun hat der chinesische Drohnenhersteller eine weitere Aktualisierung für die Fly App veröffentlicht.

DJI Fly App v1.2.4: Alle Details zum Update

Die neuste Version der DJI Fly App trägt ab sofort die Versionsbezeichnung v1.2.4. Das Update bringt dabei nur kleinere Verbesserungen und soll die allgemeine Stabilität und Sicherheit der App verbessern.

DJI hat über sein Forum einige Details zu der Aktualisierung veröffentlicht, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Die Änderungen unterscheiden sich dabei geringfügig zwischen Android und iOS.

Update 02.02.2021: Die v1.2.4 steht ab sofort auch für iOS bereit.

Änderungen Android:

  • Unterstützung für In-App-Updates, um die App automatisch auf dem neusten Stand halten zu können.
  • Neuer Menüpunkt „Device Management“ (Geräteverwaltung) im Menü „Profil“ auf dem Homescreen. Hier können ab sofort Details zu den eigenen Drohnen und deren Datenverbrauch eingesehen werden.
  • Ausmerzen einiger Fehler und allgemeine Verbesserung der App-Stabilität.

Einige Nutzer berichten außerdem, dass der neue Hyperlapse Cruise Control Modus der DJI Mavic Air 2 nun mit der neuen App auch auf eine FN-Taste gelegt werden kann.

Änderung iOS:

  • Die DJI Fly App merkt sich nun die Bildschirmausrichtung (Querformat) und startet direkt in diesem Modus inklusive richtiger Auswahl der zuletzt geflogenen Drohne.
  • Neuer Menüpunkt „Device Management“ (Geräteverwaltung) im Menü „Profil“ auf dem Homescreen. Hier können ab sofort Details zu den eigenen Drohnen und deren Datenverbrauch eingesehen werden.
  • Ausmerzen einiger Fehler und allgemeine Verbesserung der App-Stabilität.

Download der DJI Fly App v1.2.4

Die DJI Fly App wird in der Regel direkt über die App-Plattform eures Telefons installiert. Die Aktualisierung steht dabei für Android über den Play Store und für iOS über den Apple App Store bereit.

Alternativ könnt ihr auch die APK-Datei für Android-Geräte auch direkt bei DJI herunterladen und die Installation manuell durchführen. Die Datei ist knapp 273 MB groß.

Bitte beachten: DJI rollt seine Updates oft in Welle aus. Wenn eurer Smartphone oder Tablet noch kein Update anzeigt, versucht es einfach später noch einmal.

Quelle: DJI

Verwirrung um Update der Android-Version (Update 28. Januar 2021)

Aktuell gibt es einige Ungereimtheiten in Bezug auf die Android-Variante der DJI Fly App. Im Google Playstore findet sich nach wie vor die Fly App v1.2.1 vom 13. November. Wer eine neuere Version der DJI Fly App auf seinem Android-Gerät installieren will, muss dies aktuell manuell tun.

Warum DJI seine App nicht weiterhin über den Google Playstore bereitstellt, ist uns aktuell ein Rätsel. Der Link zum Playstore ist auch auf der DJI Website vollkommen verschwunden.

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten: Zum einen könnte das Update (oder eine der vorherigen Aktualisierungen) im Freigabeprozess bei Google hängen. Dafür ist da letzte verfügbare Update aber eigentlich schon zu lange her. Die zweite Möglichkeit ist, dass DJI seine App weiterhin nur im APK-Format an Google bereitgestellt hat. Seit geraumer Zeit scheint Google aber die Umstellung auf das neuer ABB-Paketformat vorzubereiten. Laut einer Leserinformation auf DroneDJ soll die DJI Fly App jedoch einen Bug haben, der die Erstellung von ABB (noch) nicht zulässt. Ob da etwas dran ist, können wir leider nicht bestätigen.

Wer also die v1.2.4 installieren will, kann unter Android aktuell nur eine manuelle Installation vornehmen. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack. DJI sollte hier dringend nachbessern!

Update 03.02.2021: DJI macht tatsächlich ernst und scheint das erste In-App-Update über die neue Funktion für Android-Geräte auszurollen. Dem Nutzer wird das Update direkt beim Start der App angeboten. Der Google Play Store wird damit umgangen. Für diese Methode stand DJI erst letztes Jahr öffentlich in der Kritik.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Drohnen Quick Shot Teaser

Dronie & Co: Quick Shot Funktionen im Überblick

Wer heute eine Drohne kauft, will meist coole Aufnahmen damit aus der Luft machen. So genannte Quick Shot Funkionen sind besonders begehrt, da sie es dem Piloten erlauben, beinahe autonom ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Brille

DJI produziert Kurzfilm mit dem Digital FPV System

Die Veröffentlichung von DJIs Digital FPV System markiert einen Meilenstein im FPV Racing. Viele Tests haben gezeigt, dass das System auch in der Praxis sehr gut zu funktionieren scheint. DJI ... jetzt lesen!

DJI-Goggles-2-Lite-Mockup

Leaker: DJI Goggles 2 Lite auf dem Weg

Derzeit warten im FPV-Bereich viele Piloten auf die offizielle Vorstellung der DJI O3 Air Unit. Jetzt sind neue Informationen durchgedrungen, die von einer weiteren Videobrille sprechen. Demnach soll DJI die ... jetzt lesen!

Hoffnung: Kommt die Mavic 3 mit C1 Drohnenklasse?

Mit der Mavic 3 dürfte DJI einer der im Vorfeld am meisten beleuchteten Produktlaunches bisher gelingen. Doch eine Frage treibt viele potenzielle Käufer in der EU um: Wird DJIs neuste ... jetzt lesen!

6 Gedanken zu „DJI Fly App Update v1.2.4 (iOS und Android)“

  1. Avatar-Foto

    Leider klappt es bei nicht mit der APK- Datei nicht , wie komme ich dennoch an die DJI-fly-app.
    Habe die DJI-mini 2 gerade neu, und schon ist man an der ersten Hürde gescheitert. Könnt Ihr mir
    da weiter helfen?

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Ralf,

      danke für deinen Kommentar. Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Du beziehst die App am besten über die DJI-Website: https://www.dji.com/de/downloads/djiapp/dji-fly

      Ein Klick auf den „Android Button“ sollte den Download der APK starten. Anschließend öffnest du diese Datei (es kommt ein wenig auf dein Android Gerät an, wo die Datei durch den Browser gespeichert wird) und folgst den Schritten auf dem Bildschirm. In seltenen Fällen kann die Voreinstellung des Telefonherstellers die Installation von „fremden“ APK-Dateien verhindern. Sollte das bei dir der Fall sein, würde ich einmal danach im Netz suchen.

      In jedem Fall ist es leider umständlich, dass DJI die App nicht mehr ganz normal über den Play Store anbietet. Das war früher leichter. Insgesamt lassen sich die APKs aber eigentlich ohne Probleme installieren.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten
  2. Avatar-Foto

    Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich das Problem, dass meine App DJI Fly im Flug mit der Mini 2 abstürzt.
    Ich verwende ein Samsung Galaxy S20+ und Android 11

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Andre,

      App-Probleme sind immer extrem schwierig zu diagnostizieren – vor allem unter Android mit der Vielzahl an Geräten und Versionen im Umlauf. Mach am besten direkt mal bei DJI ein Support Ticket über den Online-Service auf.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten
  3. Avatar-Foto

    Ich habe meine erste Drohne gekauft und finde im Google playStore die empfohlene Dji Fly App nicht, bzw. sie wird dort nicht angeboten.
    Kannst Du mir weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Matthias

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hi Matthias,

      für Android muss man sich die Fly App (leider, leider) direkt von der DJI Website installieren. Hier findest du den Download: https://www.dji.com/de/downloads/djiapp/dji-fly. Du gehst also mit dem Handy auf die Website und installierst das Paket direkt manuell. Warum DJI das so macht: Man weiß es nicht. :(

      In jedem Fall viel Spaß mit deiner Drohne und Allzeit guten Flug!

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar