DJI Air 3 EU-Drohnenregeln Teaser

DJI Air 3: EU-Drohnenregeln im Überblick

Publiziert von Nils Waldmann

am

Für Käufer der neuen DJI Air 3 Drohne stellt sich innerhalb der Europäischen Union natürlich erneut die Frage nach den Auflagen, unter denen die neue Drohne betrieben werden darf. Wir geben euch einen schnellen Überblick.

Glücklicherweise macht es DJI allen Betreibern bei der DJI Air 3 Serie einfach, da die Drohne ab Werk mit einer offiziellen Cx-Klassifizierung nach Vorgaben der EU verfügt. Damit ist die dritte Air-Generation ihrer Vorgängerin, de DJI Air 2S in einem entscheidenden Punkt im Vorteil. Wie sich die DJI Air 3 und die DJI Air 2S sonst noch unterscheiden, lest ihr in unserem ausführlichen Vergleich.

Wir haben euch zusammengestellt, welche Regeln und Vorschrift ihr als Piloten der DJI Air 3 einzuhalten habt, wenn ihr das Modell in einem EU-Mitgliedsstaat fliegen wollen.

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung. Bei Unklarheiten sollte in jedem Fall direkt die EASA, die zuständige Luftfahrtaufsichtsbehörde oder ein Fachanwalt konsultiert werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung und Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Die Recherche erfolgte nach besten Wissen und Gewissen. Die Verwendung der Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Welche Drohnenklasse (Cx-Klasse) hat die DJI Air 3?

Tipp: Schon unseren ausführlichen Testbericht der DJI Air 3 Drohne gesehen?

DJI liefert die DJI Air 3 direkt ab Beginn mit einer C1-Zertifizierung aus. Die Drohne genießt damit viele Vorteile gegenüber Bestandsdrohnen und Modellen, die aufgrund ihres Gewichtes ausschließlich in OPEN A3 betrieben werden dürfen.

DJI Air 3: Welche Betriebskategorie ist erlaubt (OPEN A1 – A3)?

Auf Basis der offiziellen C1 Drohnenklasse ist die DJI Air 3 in den Betriebskategorien OPEN A1 und OPEN A3 betreibbar.

Die DJI Air 3 und die EU-Drohnenführerscheine

Um eine Drohne mit C1-Klassifizierung fliegen zu dürfen, müsst ihr als Pilot mindestens den EU-Kenntnisnachweis (A1/A3-Lizenz) abgelegt haben. Das gilt damit auch für die DJI Air 3.

Die A2-Lizenz (EU-Fernpilotenzeugnis) ist hingegen für den Betrieb in der Kategorie OPEN A1 / OPEN A3 nicht notwendig.

Brauche ich für die Air 3 eine Drohnenversicherung?

Ja, in Deutschland ist für den Betrieb sämtlicher Drohnen eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Auch die DJI Air 3 ist hier natürlich keine Ausnahme. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Weitere Informationen zu Drohnenversicherungen findet ihr in unserem Artikel zum Thema.

Das C1-Label der DJI Air 3 im Detail

Braucht die DJI Air 3 eine eID?

Die eID ist unabhängig von der Drohne und wird auf den Drohnenbetreiber ausgestellt. Die DJI Air 3 fällt auf Basis ihrer C1-Klassifizierung direkt in den Bereich, der zu einer Registrierung und Anbringung der eID verpflichtet. Laut LBA hat diese Kennzeichnung mit der eID bei Drohnen von außen zu erfolgen.

Muss Remote ID für die Air 3 zwingend aktiviert werden?

Remote ID ist eine Technologie, um Drohnen aus der Ferne identifizieren zu können. Wir haben bereits ausführlich für euch analysiert, welche Daten dabei an von DJI Drohnen ausgestrahlt und potenziell von Dritten empfangen werden.

Der Betrieb einer Drohne mit C1-Zertifizierung sieht vor, dass die eID auch digital hinterlegt werden muss und während des Betriebs ausgestrahlt wird. Die eID müsst ihr dazu in der DJI Fly App eingeben. Das ist damit auch für die DJI Air 3 Pflicht.

Was passiert mit der Drohne ab 2024 (nach der EU-Übergangsfrist)?

Die Übergangsfrist für Bestandsdrohnen wurde noch einmal um ein Jahr bis 2024 verlängert. Da die DJI Air 3 eine offizielle C1-Zertifizierung besitzt, gilt sie nicht als Bestandsdrohne und ist damit nicht den Regelungen der Übergangsfrist unterworfen.

Praktisch bedeutet das, dass ihr die Drohne auch ab 2024 ohne Einschränkungen betreiben könnt.

Schlusswort

Wir hoffen, euch hat dieser Artikel einen kurzen Überblick über die EU-Drohnenregeln und Vorschriften für die neue DJI Air 3 Drohne gegeben und euch damit weitergeholfen.

Sollte dies der Fall sein, freuen wir uns darüber, wenn du den Artikel teilst. Bei Fragen oder Anregungen hinterlasse gerne jederzeit einen Kommentar. Auch freuen wir uns darüber, wenn du für den Kauf einer neuen Drohne einen unserer Partnerlinks verwendest (mit * gekennzeichnet), so erhalten wir eine kleine Provision.

Du bist von dem Inhalt begeistert und möchtest Drone-Zone.de unterstützen? Dann freuen wir uns natürlich riesig über eine kleine Zuwendung. Bei der nächsten Recherche und beim Erstellen des nächsten Artikels gibt es dann einen Becher Kaffee mehr für uns! :)

via Paypal

Werde auch gleich ein Abonnent auf Facebook und verpasse zukünftig keine News und Artikel mehr!

Häufig gestellte Fragen

Müssen sich DJI Air 3 Piloten registrieren?

Ja, die Betreiber-eID muss auch auf der DJI Air 3 zwingend angebracht werden.

Welchen Drohnenführerschein benötigt man für die Air 3?

Es wird der EU-Kompetenznachweis (A1/A3-Lizenz) für die DJI Air 3 benötigt.

Kann die DJI Air 3 in der Kategorie OPEN A1 geflogen werden?

Ja, die Air 3 ist offiziell als C1-Drohne klassifiziert und darf damit in der Betriebskategorie OPEN A1 geflogen werden.

Muss die eID bei der DJI Air 3 in der DJI Fly App eingegeben werden?

Ja, die C1-Zertifizierung verlang die Aktivierung von Remote ID (mehr dazu lest ihr hier).

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DFS Drohnen App Screenshot

DFS DrohnenApp abgekündigt – Droniq App übernimmt

Die Deutsche Flugsicherung hat das Ende der bekannten DFS DrohnenApp angekündigt. Damit geht eine Ära im Drohnenflug zu Ende, die erstmals durch eine App von einer Stelle in staatliche Hand ... jetzt lesen!

Mavic 3: Weitere Quelle nennt Preise jenseits 4500 US-$

Offiziell Informationen zur Mavic 3 von DJI sind nach wie vor nicht vorhanden. Trotzdem dringen fast tägliche neue Informationen zu der nächsten Highend-Drohne von DJI ins Netz. Die Preise der ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

Leak: Foto zeigt vermeintlichen DJI FPV Drone Controller

Seit Anfang Oktober war es still um die DJI FPV Drone, was sicherlich zum Großteil auch an der Präsenz der neuen DJI Mini 2 Drohne lag. Nach dem die neue ... jetzt lesen!

DJI AIR 2S Mockup in der Luft

DJI Air 2S: Release 15. April, Fly More Combo 1299$?

Die Informationen und Leaks zu der neuen Air 2S Drohne von DJI verdichten sich. Ein zeitnaher Release der neuen Drohne steht daher offenbar kurz bevor. Nun kursiert erstmals ein Datum ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar