BETAFPV Pavo25 FPV-Drohne mit Walksnail Ausstattung

BETAFPV präsentiert neue Pavo25 Cinewhoop-Drohne

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der FPV-Spezialist BETAFPV hat einen neuen Whoop-Quadcopter vorgestellt, der sich speziell an Filmemacher richtet, die eine Mini-FPV-Drohne für ihre Ausrüstung suchen. Die auf den Namen Pavo25 getaufte Drohne kann unter anderem mit dem neuen Walksnail-FPV-System ausgestattet werden.

Nicht jeder steht auf geschlossene Systeme bei denen Basteln nur schwer möglich ist. Es muss aber auch nicht immer eine Selbstbau sein, bei dem jede einzelne Komponenten von Hand verlesen wurde. Wer sich genau in dieser Kategorie wiederfindet, für den könnte die neue Cinewhoop Drohne von BETAFPV einen genaueren Blick wert sein.

Die neue Pavo25 ist dabei die Nachfolgerin der Beta 95X V3* und wird gleichzeitig in die Pavo-Serie eingereiht, wobei sie hier nun das kleinste Modell darstellt.

Pavo25 erweitert Cinewhoop-Serie mit digitalem FPV-System

Die Pavo25 ist der nächste Neuzugang der Cinewhoop-Familie von BETAFPV. Erst vor wenigen Monaten präsentierte das Unternehmen mit der Pavo360 eine FPV-Drohne, die speziell für den Einsatz mit einer 360-Grad-Kamera entwickelt wurde sowie die etwas größere Pavo30.

BETAFPV Pavo25 FPV-Drohne mit Walksnail AusstattungBildquelle: BETAFPV | ©

Als Basis dient der neuen Pavo25 nun ein Rahmen mit einem diagonalen Motorenabstand von lediglich 108 mm. Angetrieben wird die kleine FPV-Drohne von vier 1404er-Brushlessmotoren mit 4500 kV. Das bedeutet auch, dass das Fluggerät mit einem 4S-LiPo gespeist werden muss. Bei den Kapazitäten hat der Pilot die Wahl zwischen Akkus mit 750 und 850 mAh. Damit sind dann je nach Flugstil und Zuladung um die sieben Minuten Flugzeit drin, wenn ein digitales FPV-Übertragungssystem verwendet wird.

In Sachen Flight Controller setzt man bei der Pavo25 auf den F405 AIO 20A Toothpick V4 BMI270, dessen ESCs 20 A kontinuierlich liefern können. Natürlich setzt das System auf BetaFlight als Software und kann ebenso mit dem integrierte OSD von BetaFlight umgehen.

Der gesamte Rahmen ist aus PA12 (Polyamid) im Spritzgussverfahren hergestellt, um die Stabilität der Drohne weiter zu erhöhen. Die im Pusher-Prinzip montierten Propeller werden von der äußeren Kanten des Rahmens eingefasst, um Beschädigungen bei Abstürzen zu verringern. Mit nur sechs Schrauben soll sich der Hauptteil des Rahmens von dem Komponententräger für einfache Reparaturen lösen lassen.

Flexibles Funk- und FPV-Setup

Insgesamt drei verschieden FPV-Systeme stehen bereit, um die Pavo25 nach den Anforderungen des Piloten zu konfigurieren. Als Basis gibt es ein analoges FPV-System bestehend aus einer Caddx Baby Ratel 2 Kamera* und einem A03 VTX.

Alternativ steht das bekannte Caddx Nebula Pro Nano Vista Kit* bereit, welches mit den DJI FPV Goggles kompatibel ist und auf die HDL-Übertragung von DJI setzt, die auch aus dem DJI Digital FPV System bekannt ist.

Neu im Bunde ist eine Version mit dem erste vor Kurzem veröffentlichten Walksnail Avatar HD-System, welches unter anderem auch von Fatsharks neuer Videobrille verwendet wird.

Je nach gewählter Ausstattung kommen dabei verschiedene Leergewichte (ohne Akku) zusammen:

  • Analoges System: 140g
  • Caddx System: 153,3 g
  • Walksnail System: 146 g

Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin soll die Pavo25 nun auch so viel Leistungsreserven besitzen, dass auch das Montieren einer größeren Actioncam, wie der DJI Action 2 oder einer SMO 4K kein Problem sein soll.

Angeboten wird die Drohne ab 255 Euro (analog und ohne Receiver) bis hin zu ca. 378 Euro für die Variante mit Digitalsystem und TBS-Funkstrecke. Je nach Händler kommen auf diese Preise dann noch Steuern und gesetzliche Gebühren hinzu.

Quelle: BETAFPV

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • BETAFPV Pavo25 FPV-Drohne mit Walksnail Ausstattung: BETAFPV | ©

Schon gesehen?

Foxeer Micro Predator 4 FPV Cam

Foxeer Micro Predator 4 FPV-Kamera vorgestellt

Der Kameraspezialist Foxeer hat die neue Micro Predator 4 FPV-Kamera vorgestellt. Die vierte Generation der Micro Predator Serie kommt mit weiteren Verbesserungen und einem neuen Design. Foxeer bietet die Micro ... jetzt lesen!

Hobbyking F-20A ESC Pins SimonK Flashing

Guide: ESC Firmware Überblick für FPV & Drohnen

Wer heute eine FPV-Drohne selbstbauen möchte, steht vor einer riesigen Auswahl an unterschiedlichen ESC Firmwares. Wir versuchen in diesem Artikel einen Überblick zu schaffen und gehen auf die zeitliche Entwicklung ... jetzt lesen!

Caddx Tarsier 4K FPV Kamers

Caddx zeigt Bild von 4K-FPV-Cam „Caddx Tarsier“

Der Kameraspezialist Caddx hat auf seiner Facebook Seite mit einem Foto die neue Caddx Tarsier FPV-Kamera angeteasert. Dem veröffentlichten Bild zu Folge, soll die Tarsier mit bis zu 4K-Auflösung aufzeichnen ... jetzt lesen!

DRL Sim Racer im Flug

Drone Racing: DRL SIM kommt für XBOX

Die Drone Racing League hat gute Neuigkeiten für alle FPV-Racing-Piloten angeteasert. Der DRL SIM für Drone Racing Fans soll noch diesen Monat für die XBOX One von Microsoft erscheinen. Drone ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar