Caddx Tarsier 4K FPV Kamers

Caddx zeigt Bild von 4K-FPV-Cam „Caddx Tarsier“

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kameraspezialist Caddx hat auf seiner Facebook Seite mit einem Foto die neue Caddx Tarsier FPV-Kamera angeteasert. Dem veröffentlichten Bild zu Folge, soll die Tarsier mit bis zu 4K-Auflösung aufzeichnen können.

Das ist die zweite Ankündigung innerhalb weniger Tage – erst Anfang März kündigte Caddx die neue Ratel FPV Cam an.

4K-Videorecording, 12 MP-Sensor

Das sich 2-in1-FPV-Cams* unter Piloten immer größerer Beliebtheit erfreuen ist angesichts der komfortablen Bedienung und der Gewichtsersparnis kein Wundern. Eine solche FPV-Kamera verbindet die analoge FPV-Kamera (Was ist eine FPV-Kamera?) mit einer hochauflösenden HD-Kamera, die zur Aufzeichnung des Fluges verwendet wird.

Die neue Caddx Tarsier soll laut ersten Informationen mit einem 12-MP-Sensor ausgestattet sein. Das bedeutet, dass Videos mit 4K-Auflösung aufgezeichnet werden können.

Caddx Tarsier 4K FPV KamersBildquelle: Caddx / Facebook

Unseres Wissens nach, wäre die Tarsier damit die erste 4K-fähige 2-in-1-FPV-Kamera. Andere Produkte, wie die Foxeer Mix oder die RunCam Split Mini 2 zeichnen lediglich in FullHD auf.

Trotz der hohen Auflösung soll die Latenz des analogen Videosignals, welches für den FPV-Flug verwendet wird, lediglich 10 ms betragen.

Kompakte Abmessungen

Auf Nachfrage einiger Facebook Nutzer verriet Caddx noch einige zusätzliche Details. So kommt auch die Caddx Tarsier mit einer zusätzlichen Platine, die die Komponenten zur Bildaufzeichnung beherbergen soll.

Caddx Ratel FPV Camera mit SpecsBildquelle: Caddx / Facebook | ©
Die Caddx Ratel FPV-Cam warder erst vor wenigen Tagen angekündigt.

Dieses Mounting Board soll eine Abmessung von 20 x 20 mm haben und passt somit auch auf kleinere Racer der 85er-Klasse. Welche Abmessungen die Kamera hat, ist noch offen. Ob Caddx es geschafft hat, den 4K-Sensor in einem 19×19-mm-Gehäuse unterzubringen ist noch unbekannt.

Interessant wird, welche Material für das Gehäuse der Kamera eingesetzt wird, da 4K-Bildsensoren – je nach Framerate – erstaunlich hohe Abwärme produzieren können. Hier muss der Hersteller eine Balance zwischen Temperatur und Gewicht der Kamera finden.

Preise und Verfügbarkeit

Über den genauen Preis der Tarsier FPV-Cam schweigt sich Caddx aktuell noch aus. Verfügbar werden soll die Kamera jedoch noch im April und damit zum Beginn der Flugsaison 2019.

Der Name Tarsier stammt übrigens von einem Tier und ist der englische Begriff für einen Koboldmaki.

Quelle: Caddx Facebook

Update: Caddx hat die Kamera nun offiziell vorgestellt. Alle Infos zur Cadd Tarsier 4K-Dual-Lens FPV-Kamera findest du in unserem Update-Artikel.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

Schon gesehen?

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI O3 Air Unit: Erstes Bild und technische Daten geleakt

Neben der neuen DJI Avata Drohne werden auch neue Komponenten von DJI für selbstgebaute FPV-Drohnen erwartet. Im Fokus steht dabei eine neue Lufteinheit (Air Unit), die auf den Namen DJI ... jetzt lesen!

Eachine Aurora 100 - Front

Test: Eachine Aurora 100 Micro FPV Racing Quad

Wer öfter auf chinesischen Einkaufsportalen unterwegs ist, ist mit Sicherheit schon einmal über Produkte der Marke Eachine gestolpert. Das Brand ist im FPV- und RC-Markt sehr aktiv und hat interessante ... jetzt lesen!

RunCam Robin Orange

RunCam Robin FPV Cam mit verbessertem WDR vorgestellt

Der Kamerahersteller RunCam hat seine neue RunCam Robin FPV-Cam vorgestellt. Die neue Mini-FPV-Kamera soll eine Latenz von nur 6 ms aufweisen und ist mit verbessertem WDR ausgestattet. Die neue RunCom ... jetzt lesen!

Fat Shark Dominator V2 Brille - Front

Schnelleinstieg in den FPV-Flug

Um dir einen schnellen Einstieg in das Thema FPV-Flug zu ermöglichen, haben wir im Folgenden ein paar interessante Produkte zusammengetragen. Beim FPV-Flug wird das Bild über eine sogenannte Videobrille – ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar