RunCam Split Mini 2 FPV HD Recording Kamera

RunCam präsentiert RunCam Split Mini 2 HD- und FPV-Cam

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kamerahersteller RunCam hat die zweite Generation seiner Split Mini 2 Kameraserie vorgestellt. Die neue RunCam Split Mini 2 kommt mit einem Single Layer Board und vollständiger UART-OSD-Konfiguration.

Erst vor Kurzem haben wir über die neue RunCam Split Mini Serie berichtet, welche eine FPV-Flugkamera sowie eine HD-Recording-Kamera in einem Modul vereint. Die nun vorgestellte RunCam Split Mini 2 setzt im Gegensatz zur RunCam Split Mini* auf eine Single Layer Board Design, welches eine noch kompaktere Installation des Kamera-Moduls ermöglicht.

Die Kamera selbst ist in der Lage sowohl ein analoges FPV-Bild mit einer Latenz von 40 ms, als auch eine Full-HD-Aufnahme zu liefern. Während das Board mit der Recording-Elektronik 29 x 29 mm misst, kommt die Kamera im 19 x 19 mm Format daher. Verbunden werden beide Komponenten über ein Flachbandkabel.

Die Aufzeichnung des HD-Materials erfolgt mit einer Auflösung von 1080p auf einer microSD-Karte mit bis zu 64 GB*. Der HD-Recording-Modus bietet dabei die folgenden Auflösungen und Frameraten an: 1080@60fps / 1080@50fps / 1080@30fps / 720@60fps. Der 50-FPS-Modus kommt somit im Vergleich zur RunCam Split Mini* neu hinzu. Für den Fall einer plötzlichen Spannungsunterbrechung sorgt die Split Mini 2 dafür, dass die Aufnahmen trotzaltem noch verwendbar sind und somit keine defekten Dateien entstehen sollen.

RunCam Split Mini 2 FPV HD Recording KameraBildquelle: RunCam | ©

Die RunCam Split Mini 2* arbeitet mit einer Spannung von 5V bis 20V und benötigt dabei einen Strom von 650 mAh bei 5V bzw. 270 mAh bei 12 V Eingangsspannung. Zum Anschluss von FC und VTX stehen entweder JST-Stecker oder offene Lötpads zur Verfügung.

Die Konfiguration der Split Mini 2 erfolgt über eine serielle Schnittstelle in Zusammenarbeit mit einem unterstützen Flight Controller (CleanFlight / BetaFlight / etc.). So entfällt das übliche Joystick-Kabel und alle Einstellungen können direkt über ein OSD* in der Videobrille mithilfe der Steuerknüppeln der Fernsteuerung getätigt werden.

Durch das Single Board Design der zweiten Version sinkt des Gewicht der Split Mini 2 auf 12,5 Gramm, die RunCam Split Mini* bringt zum Vergleich 15 Gramm auf die Waage. Die RunCam Split Mini 2* ist ab sofort für circa 60 Euro (ggf. zzgl. Steuern und Zoll) vorbestellbar und soll laut Hersteller ab dem 17 September 2018 ausgeliefert werden.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • RunCam Split Mini 2 FPV HD Recording Kamera: RunCam | ©

Schon gesehen?

Mavic 3 Pro - im Flug von unten

Ausblick: Apple Vision Pro – Innovation für (FPV-) Drohnenpiloten?

Als Apple im letzten Jahr sein Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro vorstellte, war die Aufmerksamkeit groß. Vielen Betrachtern des Spektakels dürfte es aber ähnlich gegangen sein: Die „praktische“ Anwendungsfälle schienen teilweise ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Brille

DJI FPV Goggles V2 Lock bestätigt Release am 2. März

Die DJI FPV Drone kommt mit großer Wahrscheinlichkeit am 2. März 2021 offiziell auf den Markt. Ein Nutzer im chinesischen DJI-Forum hat nun einen weiteren Indiz für dieses Datum geliefert. ... jetzt lesen!

DJI Goggles Intgegra, DJI RC Motion 2 und DJI Mini 3 Pro liegen auf Holzbrettern

Test: DJI Goggles Integra & DJI RC Motion 2 – Perfekte FPV-Kombi?

DJI hat mit der neuen DJI Goggles Integra Videobrille und dem neuen DJI RC Motion 2 Controller sein FPV-Angebot weiter ausgebaut. Wir haben die neuen Komponenten für euch getestet und ... jetzt lesen!

DCL Big Drone Manned Aerobatic Drone Drone

DCL zeigt extreme „Manned Aerobatic Drone“ und DCL – The Game

Die DCL (Drone Champions League) zeigt mit ihrer neuen Manned Aerobatic Drone ein völlig neues Fluggerät, das Drone Racing auf das nächste Level befördern könnte. Die neue Drohne ist knapp ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar