RunCam Logo Box

RunCam zeigt Split Mini FPV-Cam mit 1080p-Recording

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der auf FPV-Kameras spezialisierte Hersteller RunCam hat sein FPV-Produktportfolio um die neue RunCam Split Mini ergänzt. Die Kamera folgt der bekannten RunCam Split 2 und schrumpft die Kombination aus FPV-Cam und HD-Cam-Recorder auf einen neuen Rekord.

Damit richtet sich die neue RunCam Split Mini vor allem an Piloten, die im Bereich der 3-Zoll-Frames unterwegs sind. Die Kamera misst nur 19×19 mm und ist knapp 23 mm tief (inklusive Objektiv).

Das zugehörige PCB, welches über ein Flachbandkabel angebunden ist, ist mit 27 x 29 mm angegeben, die Höhe des kleinen Towers beträgt knapp 12 mm. Der Lochabstand beträgt 20 mm und ist somit Standard. Runcam-typisch ist die Kamera in orange gehalten und lässt sich seitlich über zwei Löcher frei im Kamerawinkel positionieren.

Die Gesamte FPV-Kameralösung soll nur 15 Gramm wiegen. Trotz der geringen Abmessungen bringt die Kamera Full-HD-Videoauflösung. Aufgenommen wird auf eine maximal 64 GB große microSD-Karte*, welche durch einen speziellen Mechanismus vor versehentlichem Auswerfen (z.B. bei einem Crash) geschützt wird.

Die RunCam Split Mini* bietet die Möglichkeit mit 1080p bei 60 fps oder wahlweise auch 30 fps aufzunehmen. Auch 720p@60fps werden unterstützt. Der analoge Video-Out mit geringer Latenz, welcher für das FPV-Signal genutzt wird, wird in NTSC mit 720×480 Pixel bzw. in  PAL mit 720×576 Pixel bereitgestellt.

Das Bildverhältnis passt sich je nach Ausgang (analoges Video bzw. HD-Recording) automatisch an. HD-Videos stehen natürlich im 16:9-Format bereit, was einem FOV von 165 Grad* entspricht. Daten können wahlweise über ein UART oder auch USB ausgetauscht werden.

Der Spannungsbereich der FPV-Kamera ist mit 5 bis 15 V angegeben. Der durchschnittliche Strom bei 12 V Betriebsspannung beträgt 270 mA. Besonders wichtig: RunCam hat der Split Mini eine PowerOff-Protection für die aufgezeichneten Videodateien spendiert. Auch ein plötzlicher Ausfall der Betriebsspannung (z.B. durch unbedachtes Abziehen des Akkus) soll die gerade laufende Aufnahme nicht wertlos machen – endlich! Das analoge Signal hat ein FOV von 135 Grad. Die RunCam Split Mini ist ab sofort erhältlich.*

Quelle: RunCam

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI FPV Drone – Weiteres Foto soll DJI’s Racing Drohne zeigen

Das Gerücht, dass DJI an einer „FPV Drone“ arbeiten soll, geistert schon seit einigen Monaten durch das Internet. Bisher ist wenig zu der neuen FPV Drohne bekannt, nun ist ein ... jetzt lesen!

Caddx Ratel FPV Camera mit Box

Caddx stellt Ratel FPV-Camera mit 1200-TVL-Sensor vor

Mit der neuen Ratel FPV-Cam hat der US-amerikanische Überwachungskameraspezialist Caddx System seine nächste FPV-Kamera angekündigt. Die Caddx Ratel soll mit einem 1200-TVL-Sensor ausgeliefert werden und verspricht damit höchste Bildqualität. Hohe ... jetzt lesen!

RacerAI Drohne der AIRR

DRL startet RacerAI: Drone Racing ohne Piloten

Bisher war Drone Racing (oder FPV Racing) eine Sportart, bei der sich Piloten untereinander gemessen haben, in dem sie ihre Racer gegeneinander antreten lassen. Mit der RacerAI ändert sich dies ... jetzt lesen!

DRL Sim Racer im Flug

Drone Racing: DRL SIM kommt für XBOX

Die Drone Racing League hat gute Neuigkeiten für alle FPV-Racing-Piloten angeteasert. Der DRL SIM für Drone Racing Fans soll noch diesen Monat für die XBOX One von Microsoft erscheinen. Drone ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar