RunCam Racer 2 FPV Cam

RunCam Racer 2 FPV Cam mit 6ms Latenz vorgestellt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Kameraspezialist RunCam hat die neue FPV-Cam RunCam Racer 2* vorgestellt. Die Kamera soll eine Latenz von nur 6 ms aufweisen und verfügt über die Möglichkeit der Konfiguration via UART oder Kabeljoystick.

Die RunCam Racer 2 beerbt die beliebte RunCam Racer* FPV Cam (Was ist eine FPV Cam?). Mit der zweiten Version verbessert RunCam das Handling der Kamera, in dem verschiedene Funktionen aus bestehenden Kameras in der Racer 2 zusammengeführt wurden. Hauptfokus der Racer 2 ist ganz klar das FPV-Racing.

Die Signalverarbeitung von Aufnahme des Bildes bis Ausgabe des analogen Videosignalen in 700TVL-Auflösung soll daher nur 6 ms dauern. Eine niedrige Latenz ist beim FPV-Racing (Was ist FPV-Racing?) extrem wichtig, da der Pilot bei hohen Geschwindigkeiten ein möglichst verzögerungsfreies Bild in seiner Videobrille benötigt, um akkurat auf die Situation des FPV Racing Copters reagieren zu können.

Die neue Racer 2* kann zu dem wahlweise mit einem Kabel-Joystick über das integriert OSD konfiguriert werden oder lässt sich vollständig via serieller Schnittstelle (UART) über die gängigen FlightController-Softwares BetaFlight (ab V 3.3), ButterFlight (ab 3.4), CleanFlight (ab V2.2) oder Kiss Flight (ab RC36) direkt mithilfe der Fernsteuerungsknüppel einstellen.

RunCam Racer 2 FPV CamBildquelle: RunCam | ©

Die Kamera weist Abmessungen von 19 x 19 x 18 mm auf und wiegt dabei 5,5 g. Die Racer 2* kommt natürlich mit den entsprechenden Kabel und einer Halterung aus ABS-Kunststoff. Zur Spannungsversorgung kann eine Spannungsquelle von 5 bis 32 V verwendet werden.

In Sachen Bildverarbeitung stehen Super WDR sowie sechs vorkonfigurierte Anwendungsprofile (Tag, Nacht, Sonnig, etc.) bereits. Zudem lässt sich das ausgegebene Bild zwischen 4:3 und 16:9 Seitenverhältnis umstellen. Ausgeliefert wird die RunCam 2 mit zwei verschiedenen Objektiven.

Hier hat der Pilot die Wahl zwischen 1.8mm (FOV160°) oder 2.1mm (FOV 145°). Die RunCam Racer 2* ist ab sofort vorbestellbar und soll ab dem 10 Dezember 2018 ausgeliefert werden. Der Preis unterscheidet sich, je nach Objektiv, minimal und liegt bei circa 33 Euro.

Wir haben die RunCam Racer 2 für dich getestet. Schau direkt in den Test für weitere Details und Erfahrungen.

Quelle: RunCam

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • RunCam Racer 2 FPV Cam: RunCam | ©

Schon gesehen?

ESC Close Up

AM32: Neue Firmware-Alternative für BLHeli32 ESCs?

In der Welt der ESCs (elektronische Drehzahlregler) für FPV-Drohnen hat sich das BLHeli-Projekt seit einigen Jahren als Defacto-Standard etabliert. Mit AM32 steht nun ein neues Projekt bereit, das besonders durch ... jetzt lesen!

Lift Off Drone Racing in der Nacht

Liftoff: Drone Racing kommt für PS4 und XBOX One

Der bekannte Drone Racing Simulator Liftoff: Drone Racing soll noch in diesem Jahr auch für die beiden Konsolen PS4 und XBOX One erscheinen. Das gab der Publisher astragon Entertainment zusammen ... jetzt lesen!

DJI Avata 2 im Flug in der Frontansicht

Test: DJI Avata 2 – Perfekte FPV-Spaßmaschine mit C1-Label?

Die DJI Avata 2 ist da! Die neue FPV-Drohne von DJI will mit einem überarbeiteten Design, einer neuen Kamera und einem verbesserten Funklink überzeugen. Wir haben die Avata 2 im ... jetzt lesen!

Mavic 3 Pro - im Flug von unten

Ausblick: Apple Vision Pro – Innovation für (FPV-) Drohnenpiloten?

Als Apple im letzten Jahr sein Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro vorstellte, war die Aufmerksamkeit groß. Vielen Betrachtern des Spektakels dürfte es aber ähnlich gegangen sein: Die „praktische“ Anwendungsfälle schienen teilweise ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar