DJI stellt programmierbaren Roboter RoboMaster S1 vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Tags:

DJI

Der chinesische Drohenhersteller DJI hat heute den RoboMaster S1 vorgestellt. Ein Lernroboter, der Anwendern das Programmieren beibringen soll. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes UGV (Unmanned Ground Vehicle) – also eine Drohne, die am Boden operiert.

Die Produktveröffentlichung erfolgt nicht vollständig überraschend. Ende der letzten Woche hatte ein neues Teaservideo mit dem Title „Learn to Win“ den Release des neuen Produktes bereits angekündigt.

Damit bestätigen sich (zumindest eine) unserer Vermutungen, dass DJI womöglich ein Produkt vorstellen könnte, dass Kunden das Erlernen von Robotik und Programmieren ermöglichen soll. Auf neue DJI Drohnen* müssen mir somit weiterhin warten.

Der neue RoboMaster S1 ist ein Roboter auf vier Rädern, der sich via App steuern und programmieren lassen soll. Damit tritt DJI in einen völlig neuen Markt ein und bringt zugleich sein erstes Produkt mit Rädern auf den Markt.

Bildquelle: DJI | ©
Der neue RoboMaster S1 von DJI – eine Learning-Plattform für Robotikfans.

Der Name RoboMaster ist dabei nicht komplett neu. DJIs hauseigener Roboterwettbewerb trägt ebenfalls den Namen RoboterMaster Challenge.

Programmieren lernen mit DJI

Der RoboMaster S1 zielt neben einer Menge Spaß natürlich auf das Erlernen von grundlegenden und erweiterten Programmierfähigkeiten ab. Er ist damit ein sogenanntes STEM-Spielzeug (Science, Technology, Engineering und Mathematik, auch MINT genannt). Zur Programmierung stehen die Sprachen Scratch 3.0 und Python zur Verfügung.

Seine Umgebung nimmt der RoboMaster S1 über insgesamt 31 Sensoren wahr. Das ermöglicht die Navigation des Roboters durch verschiedenes Terrain und gibt dem Anwender eine Menge Flexibilität, wenn es um die Programmierung / Missionsplanung geht. Viele der Sensoren sind in einem um die eigene Achse drehbaren Turm angeordnet, der den RoboMaster S1 (Step 1) ein wenig, wie ein Panzer aussehen lässt.

Eine integrierte Kamera ermöglicht es dem Anwender außerdem zu sehen, was der Roboter sieht. In gewisser Weise bringt der RoboMaster S1 also FPV (Was ist das?) auf vier Rändern in das Wohnzimmer. Die sogenannten „Mecanum Wheel“ erlauben es dem kleinen Roboter außerdem seitwärts zu fahren. Dazu sind in jeden Reifen kleine Rollen eingelassen, die das Fahrzeug im zur Seite schieben können. Das funktioniert auch während der Vorwärtsfahrt.

DJI RoboMaster S1 kaufen!*

Erkennung von Gegenständen und anderen Robotern

Dabei soll der RoboMaster S1 nicht nur auf Töne reagieren können, auch Objekte soll der Lehrbausatz-Roboter erkennen. Ein besonders spannendes Feature: Das Identifizierung und die Interaktion mit weiteren / anderen RoboMaster S1 Robotern. So lassen sich auch Experimente mit mehreren Robotern durchführen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: DJI

Für erfahrene Programmierer soll es auch eine erweiterte Schnittstelle geben, um das neue DJI Produkt* für fortgeschrittene Zwecke zu verwenden.

Vor allem Kinder und Jugendliche soll der neue RoboMaster S1 von DJI ansprechen und diese so spielerisch an Themen, wie A.I., Coding und Softwareentwicklung heranführen.

Uns erinnere das gesamte Produkt ein wenig an die Lego Mindstorms Bausätze*, die ebenfalls auf spielerische Art und Weise die Grundlagen der Robotik und Programmierung vermitteln sollen. Der RoboMaster S1 scheint aufgrund der Vielzahl an Sensoren jedoch deutlich fortschrittlicher zu sein.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue DJI Roboter RoboMaster S1 soll in den USA in den kommenden Tagen direkt über den DJI Store verfügbar sein. Preislich ruft DJI 499 US-$ für den Lernroboter auf. In Deutschland ist der S1 noch nicht verfügbar.

Wer auf den Launch der DJI Spark 2 Drohne oder gar auf die Phantom 5 gewartet hat, muss sich offensichtlich noch ein wenig gedulden. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Spark Serie* als nächstes ein Update erhalten wird.

Ob DJI hingegen in naher Zukunft auch in das FPV-Segment einsteigen wird, bleibt weiterhin offen. Mit steigender Beliebtheit des Drone Racing Sports, ergeben sich hier auch für DJI neue Marktchancen.

DJI RoboMaster S1 kaufen!*

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI RoboMaster S1 STEM Roboter: DJI | ©

Schon gesehen?

DJI Blacklist USA Teaser

DJI verurteilt militärischen Einsatz eigener Produkte

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat sich nun mit einer offiziellen Stellungnahme erneut zu der Verwendung von Drohnen im militärischen Kontext geäußert und nimmt damit natürlich auch indirekt Bezug auf ... jetzt lesen!

DJI Osmo Mobile 3 Gimbal - Zuammengeklappt

Leak: DJI Osmo Mobile 4 taucht in FCC-Datenbank auf

Die amerikanische Gerätedatenbank der FCC hat abermals eine anstehende Produktveröffentlichung von DJI verraten. Erstmals sind nun Informationen zu einem neuen Smartphone-Gimbal aufgetaucht, das wohl auf den Namen Osmo Mobile 4 ... jetzt lesen!

DJI Matrice 200 Drohne Draufsicht

AAIB Report: DJI Matrice 210 fällt durch Regen vom Himmel

Aus dem Vereinigten Königreich gibt es wieder Mal schlechte Nachrichten in Bezug auf DJIs Matrice 210 Drohnenserie. Ein neuer Unfallreport der Air Accidents Investigation Branch beschreibt einen Fall, bei dem ... jetzt lesen!

DJI Agras T60 im Flug

DJI Agras T60 in China vorgestellt: Bis zu 60 kg

Erst vor wenigen Tagen gingen die bereits seit einiger Zeit bekannten Agras T25 und T50 Drohnen für den Einsatz in der Landwirtschaft offiziell ins Rennen. Heute präsentiert der Drohnenhersteller DJI ... jetzt lesen!

4 Gedanken zu „DJI stellt programmierbaren Roboter RoboMaster S1 vor“

  1. Avatar-Foto

    Das ist ja mal ein spannender Roboter, den DJI da anbietet. Wir haben bis jetzt lediglich mit Experimentierkästen, wie den von FRANZIS (https://kinderprogrammieren.de/spielsachen/experimentierkaesten/franzis-baubox-programmier-werkstatt-erfahrungsbericht/) gespielt, aber ich bin mir sicher, dass mein Sohn Max den Roboter von DJI auch klasse findet. Wie kann man den denn programmieren? Was benötigt man da? Kann man das mit Scratch programmieren? LG, Sabine

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Sabine,
      danke für deinen Kommentar. Der Robo Master S1 kommt mit allem, was man zum Loslegen benötigt (neben einem Computer). Programmiert wird mit einer grafischen Oberflächen in dem verschiedene funktionelle Blöcke kombiniert werden. Mehr dazu findest du im Programmierleitfaden von DJI: https://www.dji.com/de/robomaster-s1/programming-guide Dort sind auch Beispiele zu sehen!

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten
  2. Avatar-Foto

    Wie kann ich den Robomaster S1 mit dem DJI Smart Controller Mavic 2 steuern?

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Hallo Helmut,

      danke für deinen Kommentar! Soweit mir bekannt ist, ist weder der DJI Smart Controller noch der Mavic 2 Controller mit dem DJI Robo Master S1 kompatibel. Leider.

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar