Mavic 3T im Flug seitliche Ansicht

Update für DJI M3E & M3T veröffentlicht (v07.01.10.03)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat erneut ein Firmware-Update (v07.01.10.03) für seine Mavic 3 Enterprise und Mavic 3 Thermal Drohnen zur Verfügung gestellt. Nutzer der beiden Modelle können gleich sich auf eine ganze Reihe an Verbesserungen und neue Features freuen.

Die Mavic 3 Enterprise und Mavic 3 Thermal (zu unserem Testbericht) bilden derzeit das Kompaktsegment im Enterprise-Portfolio von DJI. Basierend auf der gleichen Basis, wie die bekannte Mavic 3 (Testbericht) und Mavic 3 Pro (Testbericht) bringen die Profi-Modelle andere Software und Kamerasensoren für spezielle Aufgaben mit.

Mit dem neuen Update bringt DJI nun einige Funktionen, die wir bereits aus dem Consumer-Segment kennen, auch für die M3E-Serie.

Firmware v07.01.10.03 für Mavic 3 Enterprise & Mavic 3 Thermal mit neuen Funktionen

Die neue Aktualisierung trägt dabei die Versionsnummer v07.01.10.03 und löst damit das letzte – sehr überschaubare – v07.01.10.02-Update aus dem Juni 2023 ab.

Folgende neue Funktionen erwarten euch:

  • Find My Drone (Meine Drohne finden) ist ab sofort auch für die M3E und M3T verfügbar. Das Tool hilft bei einem Absturz oder einer Notlandung an einem ungeplanten Ort, die letzten Koordinaten der Drohne darzustellen und soll bei der Lokalisierung unterstüzen.
  • Von der Drohne heruntergeladene Fotos und Videos können ab sofort auch bei nicht verbundener Drohne in der Pilot 2 App betrachtet werden.
  • Lizenzen zur Entsperrung von geografischen Gebieten und NFZs lassen sich jetzt auch offline einspielen.
  • Ab sofort kann ein fester Aufnahmewinkel für Way-Point-Missionen definiert werden (festlegen von Gimbal-Neigung, Ausrichtung der Drohne und Kamerazoom)

Weiterhin wurden diese Punkte verbessert:

  • Die Kompatibilität der Controller-Firmware wurde verbessert, um ungewollte Fehler bei einem Firmware-Downgrade auszuschließen.
  • Das PSDK (Payload SDK) wurde weiterentwickelt, um Entwicklern weitere Möglichkeiten für das Kreieren neuer Payload-Optionen zu ermöglichen.
  • Anpassungen einiger Dialoge in der DJI Pilot 2 App.
  • Nicht näher spezifizierte, allgemeine Fehlerbehebungen.

Weiterführende Details

Folgende zusätzliche Informationen wurden zu der Aktualisierung veröffentlicht:

  • Datum: 29.08.2023
  • Aircraft Firmware: v07.01.10.03
  • Remote Controller Firmware: v02.01.00.03
  • DJI Pilot 2 App: v7.1.0.24
  • DJI Assistant 2: v2.1.10

Neben der Drohnen-FW werden also auch der Controller (DJI RC Pro Enterprise) und die DJI Pilot 2 App auf eine neue Version gehoben.

Ihr solltet beachten, dass nach dem Update sowohl Controller als auch Drohne neu gestartet werden müssen. Sollte das Update über die Pilot 2 App nicht klappen, steht euch wie immer der alternative Weg über das DJI Assistant 2 Tool zur Verfügung, um die Aktualisierung am PC / Mac durchzuführen.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Matrice 200 Drohne

Neue Firmware für DJI TB50 und TB55 Flugakkus

Der Hersteller DJI hat das im November erstmals aufgetretene Problem des feherhaften Batteriemanagements bei den TB50 und TB55 Flugakkus mit einer neuen Firmware adressiert. Ein Fehler in der Übermittlung des ... jetzt lesen!

DJI Drone to Phone Remote ID Demo

DJI stellt „Direct Drone-to-Phone“ Remote ID Konzept vor

Der Drohnenhersteller DJI hat ein interessantes Konzept zur Identifizierung von Drohnen vorgestellt, die sich gerade im Flug befinden (Remote ID). Das neue Konzept verwendet WiFi und soll somit ohne viele ... jetzt lesen!

Yuneec Schutzkäfig für H520 und H Plus Drohne

Yuneec mit Schutzkäfig für H520 & H Plus Drohne

Mit dem neuen Schutzkäfig für den sicheren Indoorflug und dem Multi-Ladegerät für Fernsteuerungsakkus, bringt Yuneec zwei weitere Zubehörprodukte für seine Drohnen der H520 und Typhoon H Plus Serie auf den ... jetzt lesen!

Remote ID - Mavic 2 Pro Drohne

USA: 7 DJI Drohnen bereit für neue Remote ID-Regeln

In den USA sind rein formal gesehen am 16. September 2022 neue Auflagen in Bezug auf Remote ID für Hersteller von Drohnen in Kraft getreten. Besitzer beliebter DJI Drohnen können ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar