Mavic 3T im Flug seitliche Ansicht

Update für DJI M3E & M3T veröffentlicht (v07.01.10.03)

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller DJI hat erneut ein Firmware-Update (v07.01.10.03) für seine Mavic 3 Enterprise und Mavic 3 Thermal Drohnen zur Verfügung gestellt. Nutzer der beiden Modelle können gleich sich auf eine ganze Reihe an Verbesserungen und neue Features freuen.

Die Mavic 3 Enterprise und Mavic 3 Thermal (zu unserem Testbericht) bilden derzeit das Kompaktsegment im Enterprise-Portfolio von DJI. Basierend auf der gleichen Basis, wie die bekannte Mavic 3 (Testbericht) und Mavic 3 Pro (Testbericht) bringen die Profi-Modelle andere Software und Kamerasensoren für spezielle Aufgaben mit.

Mit dem neuen Update bringt DJI nun einige Funktionen, die wir bereits aus dem Consumer-Segment kennen, auch für die M3E-Serie.

Firmware v07.01.10.03 für Mavic 3 Enterprise & Mavic 3 Thermal mit neuen Funktionen

Die neue Aktualisierung trägt dabei die Versionsnummer v07.01.10.03 und löst damit das letzte – sehr überschaubare – v07.01.10.02-Update aus dem Juni 2023 ab.

Folgende neue Funktionen erwarten euch:

  • Find My Drone (Meine Drohne finden) ist ab sofort auch für die M3E und M3T verfügbar. Das Tool hilft bei einem Absturz oder einer Notlandung an einem ungeplanten Ort, die letzten Koordinaten der Drohne darzustellen und soll bei der Lokalisierung unterstüzen.
  • Von der Drohne heruntergeladene Fotos und Videos können ab sofort auch bei nicht verbundener Drohne in der Pilot 2 App betrachtet werden.
  • Lizenzen zur Entsperrung von geografischen Gebieten und NFZs lassen sich jetzt auch offline einspielen.
  • Ab sofort kann ein fester Aufnahmewinkel für Way-Point-Missionen definiert werden (festlegen von Gimbal-Neigung, Ausrichtung der Drohne und Kamerazoom)

Weiterhin wurden diese Punkte verbessert:

  • Die Kompatibilität der Controller-Firmware wurde verbessert, um ungewollte Fehler bei einem Firmware-Downgrade auszuschließen.
  • Das PSDK (Payload SDK) wurde weiterentwickelt, um Entwicklern weitere Möglichkeiten für das Kreieren neuer Payload-Optionen zu ermöglichen.
  • Anpassungen einiger Dialoge in der DJI Pilot 2 App.
  • Nicht näher spezifizierte, allgemeine Fehlerbehebungen.

Weiterführende Details

Folgende zusätzliche Informationen wurden zu der Aktualisierung veröffentlicht:

  • Datum: 29.08.2023
  • Aircraft Firmware: v07.01.10.03
  • Remote Controller Firmware: v02.01.00.03
  • DJI Pilot 2 App: v7.1.0.24
  • DJI Assistant 2: v2.1.10

Neben der Drohnen-FW werden also auch der Controller (DJI RC Pro Enterprise) und die DJI Pilot 2 App auf eine neue Version gehoben.

Ihr solltet beachten, dass nach dem Update sowohl Controller als auch Drohne neu gestartet werden müssen. Sollte das Update über die Pilot 2 App nicht klappen, steht euch wie immer der alternative Weg über das DJI Assistant 2 Tool zur Verfügung, um die Aktualisierung am PC / Mac durchzuführen.

Quelle: DJI

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

DJI Mini SE Drohne

DJI Mini SE verfügbar – aber nicht bei uns

Die Details über die neue DJI Mini SE Drohne waren bereits durch einen relativ umfangreichen Leak über eine Angebotsseite eines US-Onlinehändlers vorab ins Netz gelangt. Nun gibt es die neue ... jetzt lesen!

Die Fly App bringt auch die DJI Air 2S in die Luft

Einordnung: DJI Fly v1.10.4 limitiert Flughöhe auf 120 m (Fehler unter Android) [Update]

Mit viel Getöse schiebt sich eine – teilweise eher undifferenzierte – Diskussion zu der kürzlich veröffentlichten DJI Fly App v1.10.4 durch das Netz. Einige Piloten können mit dieser App-Version die ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI O3 Air Unit: Erstes Bild und technische Daten geleakt

Neben der neuen DJI Avata Drohne werden auch neue Komponenten von DJI für selbstgebaute FPV-Drohnen erwartet. Im Fokus steht dabei eine neue Lufteinheit (Air Unit), die auf den Namen DJI ... jetzt lesen!

Go Pro HD Hero 2 Kamera

GoPro HD Hero2 Firmware Update durchführen

In letzter Zeit sieht man immer mehr Leute mit einer GoPro Actioncam unter ihrem Multicopter herumfliegen. Dieser kurze Beitrag soll sich an all diejenigen richten, die bereits eine GoPro HD ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar