Skydio X2 Drohne im Flug

Skydio stellt Skydio Cloud vor und macht X2 verfügbar

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der US-Drohnenhersteller Skydio hat seine neue Skydio Cloud Plattform vorgestellt, die es professionellen und industriellen Anwendern in Zukunft einfacher machen soll, ihre gesamte Drohnenflotte zu verwalten und zentral zu steuern. Außerdem ist die Skydio X2 Serie ab sofort in den USA verfügbar.

Der Drohnenhersteller Skydio ist einer der größten Konkurrenten des Weltmarktführers DJI – zumindest auf dem US-amerikanischen Markt. Insgesamt gilt Skydio als eines der Drohnenunternehmene mit den fortschrittlichsten Technologien zur autonomen Navigation bei Drohnen.

Richtig bekannt wurde Skydio mit der Vorstellung der Skydio 2 Drohne, die nach wie vor durch ihre erstaunlichen Navigationskünste ohne das Zutun eines menschlichen Piloten überrascht. Ein schönes Beispiel dafür ist das folgende Video bei dem ein Tesla Model 3 verfolgt wird.

Skydio X2 in den USA verfügbar

Bereits im Juli 2020 stellte Skydio die neue Skydio X2 Plattform für industrielle und militärische Kunden vor. Die X2 ist eine Neuentwicklung, die im Kern aber auf die gleiche Erkennungstechnologie, wie die Skydio 2 Drohne setzt.

Skydio X2 Drohne mit gefalteten PropellernBildquelle: Skydio | ©

Die X2 verfügt jedoch über einen komplett anderen Aufbau, der für den harten Einsatz, wie beispielsweise militärischen Aufklärungsflügen, konzipiert ist. Dafür bietet man das Modell einmal als Skydio X2D für den militärischen Markt und einmal als Skydio 2 X2E für den Enterprise-Sektor an.

Beide Drohnen kommen grundsätzlich mit den gleichen Funktionen, unterscheiden sich aber beispielsweise in der eingesetzte Funktechnologie und Frequenz.

Die Optionen für die Kameraausstattung sind hingegen gleichwertig. Hier haben Kunden die Auswahl zwischen einer Hybrid-Kamera mit 4K60 HDR-Video im Sichtbereich sowie einem FLIR Boson LWIR Wärmebildsensor (320×256 Pixel) und einer reinen Sichtbildkamera mit Weitwinkelobjektiv. Die Hybridversion soll ab sofort verfügbar sein, die Weitwinkelversion folgt offenbar in Kürze und kann bereits vorbestellt werden.

Beide Kameras verfügen außerdem über einen digitalen Zoom. Bei der 4K-Kamera kann bis zu 16x vergrößert werden, bei der IR-Kamera sind maximal 8x möglich.

Preislich startet die Skydio X2 zusammen mit dem neuen Enterprise Controller ab 10.999 US-$ (ohne Steuern). Ob und wann die X2 auch nach Europa kommt, ist aktuell offen. Auch bei der Skydio 2 im Consumer-Bereich sind diese Pläne weiterhin unbekannt.

Skydio Cloud soll neue Ära einläuten

Zusammen mit der Verfügbarkeit seiner neuen Enterprise-Plattform geht außerdem die neue Skydio Cloud an den Start. Damit bringt Skydio eine eigene Plattform zur Verwaltung und Steuerung der eigenen Drohnen an den Start.

Das Ziel der Skydio Cloud ist die vollständige und einfache Integration von Drohnen in andere betriebliche Prozesse. Die Lösung soll es ermöglichen, die Skydio Drohnen nahtlos in die bestehende Infrastruktur von Unternehmen einzubinden und so durch die Drohnen gesammelte Daten möglichst schnell und einfach bereitzustellen.

Dazu soll es möglich werden, die Drohnen von Skydio direkt mit dem Internet zu verbinden und beispielsweise Aufnahmen der Drohnen über neue APIs auszutauschen. Somit entfällt beispielsweise das lästige Wechseln und Datenkopieren von SD-Karten.

Weitere geplante Funktionen für die neuen Plattform sind das Verarbeiten von Live-Video-Streams der Drohnen sowie ein Modul mit dem Namen Skyio Remote-Ops, das auch die Planung und Durchführung von Flugmissionen aus der Ferne ermöglichen wird.

Quelle: Skydio

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio X2 Drohne mit gefalteten Propellern: Skydio | ©
  • Skydio X2 Drohne im Flug: Skydio | ©

Schon gesehen?

Foxtech Loong 2160 Drohne

Foxtech stellt neue Loong 2160 Mapping-Drohne vor

Der FPV-Spezialist Foxtech hat seine neue Loong 2160 eVTOL-Drohne vorgestellt. Das neue Modell ist speziell für Mapping-Einsätze konzipiert und hat eine Spannweite von über 2 m. Drohnen auf Multicopter-Basis haben ... jetzt lesen!

Die UT Payload am Einsatz an einer Wand.

Flyability stellt neue Ultraschall-Payload für Elios 3 UAV vor

Der in der Schweiz beheimatete Drohnenhersteller Flyability erweitert sein Protfolio um eine neue Sensor-Payload, die zusammen mit der Elios 3 Drohne verwendet werden kann. Die UT Payload ermöglicht die Echtzeitmessung ... jetzt lesen!

Skydio Teaser neue Drohne in 2019

Erstes Videomaterial der Skydio 2 Drohne aufgetaucht

Skydio arbeitet an seiner neuen Skydio 2 Drohne, dass ist schon seit einigen Wochen bekannt. Nun wurde erste Videomaterial der neuen Skydio 2 veröffentlicht. Der Hersteller Skydio ist für seine ... jetzt lesen!

P4P V2.0 bei Sonnenuntergang

Video: Darum hängt man sich nicht an eine Drohne

Es gibt Dinge, die sollten eigentlich selbstverständlich sein. Zum Beispiel, dass Drohnen grundsätzlich gefährlich für den Piloten oder Personen in der Umgebung sein könnten. Auch das Propeller schwere Wunden verursachen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar