Skydio X2 Drohne mit gefalteten Propellern

Skydio stellt Skydio X2 Drohnen für Militär und Enterprise vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Beinahe aus dem Nichts hat der US-Drohnenhersteller Skydio sein neue Skydio X2 Drohnenserie auf Twitter angekündigt. Die Skydio X2 Drohne soll die bekannten AI-Fähigkeiten der Skydio 2 Drohne nun auch für den industriellen Bereich einsetzbar machen.

Der kommerzielle Drohnenmarkt ist hart umkämpft. Hier erwarten die Drohnenhersteller in den nächsten Jahren das größte Wachstum, während sich die Gesetzgeber weltweit auf den flächendeckenden Einsatz von UAVs vorbereiten.

Neben dem Weltmarktführer DJI hat auch Parrot mit seiner neuen ANAFI USA Drohne erst vor wenigen Wochen ein neues Modell für genau diese Branche vorgestellt. Nun drängt Skydio mit der neuen X2 Serie ebenfalls in denselben Markt.

Skydio X2: Zwei neue Drohnen mit autonomen Flugfähigkeiten

Das Herz der neue Skydio X2 Serie ist selbstverständlich die bereits von der Skydio 2 Drohne bekannte AI-Plattform, die die Drohne ohne Zutun eines menschlichen Piloten eigenständig durch anspruchsvolle Gelände steuern kann.

Skydio X2 Drohne mit gefalteten PropellernBildquelle: Skydio | ©
Die Skydio X2 Serie lässt sich ebenfalls zusammenfalten.

Die Skydio 2 Drohne wurde zwar bereits von einigen industriellen Kunden und auch von einigen Einsatzkräften verwendet, es fehlt dem eher auf den Consumer-Bereich zugeschnittenen Segment aber zum Beispiel eine Wärmebildkamera.

Die Skydio X2 Serie hingegen wurde diesbezüglich völlig neu gestaltet. Rein äußerlich hat die neue Drohne – bis auf die Anordnung der Antriebe – nicht mehr viel mit der Skydio 2 Drohen gemeinsam.

Skydio Drohnen auf Amazon suchen!*

Angeboten wird die neue Drohne als Skydio X2D für das Militär sowie als Skydio X2E in einer Enterprise-Variante.

Neues Design ist noch robuster

Die Drohne wurde vollständig neu gestaltet und speziell auf den Einsatz in harschen Umgebungen getrimmt. Weiterhin vorhanden ist ein Faltmechanismus, der das neue Modell auf kompakte Maße von 27, x 10,6 x 5,1 cm zusammenschrumpfen lässt (ohne Akku).

Das gesamte Gerät hat außerdem ein IP53 Rating und ist damit gegen „Staub und Fremdkörper in schädlicher Menge“ und „fallendes Sprühwasser mit bis zu 60° gegen die Senkrechte“ geschützt. Parrot setzt bei seiner ANAFI USA Drohne auf dieselbe Schutzklasse.

Der Flugakku hängt nach dem Zusammensetzen der Drohne unter dem Rumpf und soll eine Flugzeit von bis zu 35 Minuten (X2E) ermöglichen.

Die Kameras für die Wahrnehmung der Umgebung sind erneut über bzw. unter den Propellern angebracht. Außerdem gibt es Kameras am Boden und auf der Oberseite.

Für die Hinderniserkennung und Flugpfadberechnung kommt erneut ein NVIDIA Tegra X2 SoC zum Einsatz dem 4GB 128-bit LPDDR4 Arbeitsspeicher zur Seite gestellt werden.

Neue Funktionen samt 100x Zoom

Die Skydio X2 Serie kommt außerdem mit einigen neuen Funktionen, die durch die ebenfalls neue Hybridkamera ermöglicht werden.

Das neue Kameramodul wird durch ein 3-Achsen-Gimbal an der Front stabilisiert und löst im Sichtbildbereit mit 12 MP auf. Videos lassen sich mit 4K60P und HDR aufzeichnen.

Skydio X2 Hybridkamera mit FLIR IR-SensorBildquelle: Skydio | ©
Die Skydio X2 kommt nun auch mit einer Wärmebildkamera.

Genau daneben sitzt die nun ebenfalls integrierte FLIR Wärmebildkamera mit einer Auflösung von 320 x 256 Pixeln. Damit lässt die Skydio X2E die Mavic 2 Enterprise in Sachen IR-Fähigkeiten hinter sich.

Neu ist außerdem eine Funktion namens „360 Superzoom“, die das Bild der sechs 4K-Navigationskameras mit der Hauptkamera oder der IR-Kamera verschmilzt. Somit lässt sich in alle Richtung um die Drohne ab sofort mit bis zu 100x hereinzoomen. Die Stabilisierung des Bildes hierfür erfolgt elektronisch.

Außerdem setzt die Skydio X2 Drohne ebenfalls auf eine Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Drohne und Controller. Auch der gesamte Inhalt der SD-Karte ist bei der X2-Drohne ab sofort vollverschlüsselt. Die Schlüssel dafür werden bereits bei der Herstellung der Drohne fest zugewiesen, um die Sicherheit zu erhöhen.

Für den Nachtflug (wenn die optische Hinderniserkennung deaktiviert ist) kann die Skydio X2E alternativ auf GPS-Navigation zurückgreifen. Außerdem verfügt die Drohne neben LEDs auch über IR-Positionslichter.

Neue App und neuer Controller

Zusammen mit seiner neuen Enterprise-Drohne hat Skydio auch einen neuen Controller vorgestellt.

Der so genannte Skydio Enterprise Controller sieht aus wie ein Tablet mit Joysticks und integriert alle notwendigen Komponenten zur Steuerung der Drohne in einem Gerät. Ein separates Smartphone fällt damit weg.

Angetrieben wird der Controller von eine Snapdragon 855 Prozessor. Außerdem stehen 12 GB RAM und 256 Speicher ab Werkt zu Verfügung.

Die Reichweite soll bis zu 6,2 km (wahrscheinlich FCC Mode) betragen. Die Verbindung ist via AES 256 Bit verschlüsselt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Skydio

Auf dem Enterprise Controller läuft die ebenfalls neue Enterprise App, welche speziell für die X2 Drohnen entwickelt wurde, jedoch auch für die Skydio 2 Drohne verwendbar sein soll.

Die App bringt zum Beispiel eine neue, optionale 3D-Scanner-Funktion. Mit dieser kann die Drohne während ihres Fluges ein hochauflösendes 3D-Modell ihrer Umfeld erstellen und abspeichern.

Skydio Drohnen auf Amazon suchen!*

Verfügbar sein soll die Skydio X2E Drohne ab dem vierten Quartal 2020. Bei den Preisen hält sich Skydio aktuell noch bedeckt. Wie und in welcher Form die Drohne nach Europe / Deutschland kommen wird, ist ebenfalls noch unbekannt.

Quelle: Skydio

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Skydio X2 Drohne mit gefalteten Propellern: Skydio | ©
  • Skydio X2 Hybridkamera mit FLIR IR-Sensor: Skydio | ©

Schon gesehen?

DJI Matrice 3TD Drohne im Flug

DJI Matrice 3D inspiziert Chinesische Mauer

Die neue Matrice 3D Drohne des Herstellers DJI hat in ihrem Heimatland offenbar einen ersten prominenten Anwendungszweck gefunden. Drohnen sollen hier Aufgaben im Bereich der Sicherheit und Inspektion der Chinesischen ... jetzt lesen!

DJI Storm Drohne DJI Studio

Video zeigt neue DJI Studio „STORM“ Drohne

Ein bereits im Januar 2019 veröffentlichtes Video zeigt die neue DJI STORM Drohne. Der Heavylift Octacopter ist speziell für die Filmproduktion entwickelt worden und Teil des ebenfalls neuen DJI Studio ... jetzt lesen!

Matternet New Drone Station

Matternet stellt neue Drone Station für Drohnenlieferungen vor

Der Drohnenhersteller Matternet hat seine neue Drone Station für die Start und Landung von Lieferdrohnen vorgestellt. Die neue Station erinnert ein wenig an eine Blüte und ist speziell für den ... jetzt lesen!

Skydio 2 Drohne auf ihrem Koffer

Video: Let’s play Mow-Rio Kart mit der Skydio 2

Von Zeit zu Zeit präsentieren wir euch coole Videos aus der Drohnen-Szene. Ein ganz besonderes Video der letzten Tage müssen wir deshalb einfach mit euch teilen. Schon mal was von ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar