Matternet New Drone Station

Matternet stellt neue Drone Station für Drohnenlieferungen vor

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Drohnenhersteller Matternet hat seine neue Drone Station für die Start und Landung von Lieferdrohnen vorgestellt. Die neue Station erinnert ein wenig an eine Blüte und ist speziell für den Transport von medizinischem Material ausgelegt.

Matternet ist eines der Drone Delivery Unternehmen der ersten Stunde, wenn es um den Transport von medizinischen Proben oder Medikamenten geht. Gemeinsam mit UPS demonstrierte Matternet bereits früh die Sinnhaftigkeit von Drohnentransporten im Krankenhaus- und Laborumfeld. Auch die Schwiss Post setzt auf das Produkt von Matternet.

Nun ist die neue Drone Station von Matternet verfügbar, welche das gesamte Ökosystem des Herstellers noch einfach in bereits bestehende Krankenhausinfrastruktur integrieren soll.

Drone Station: Zwiebelturm für automatischen Betrieb

Die Drone Station ist dabei vollständig mit der aktuellen Matternet M2 Lieferdrohne kompatibel, die bei Nichtgebrauch automatisch durch die Station fixiert und geschützt wird.

Matternet New Drone StationBildquelle: Matternet | ©
Die neue Matternet Drone Station von oben.

Die Station sorgt für den sicheren automatischen Start der Lieferdrohne und ist darüber hinaus mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, die die Drohne auch punktgenau wieder landen lassen.

Mit einer Höhe von knapp 3 Metern ist die Drone Station außerdem so groß, dass der Start und die Landung keine Gefahr für Passanten am Boden und in der unmittelbaren Umgebung darstellt.

Im Betrieb öffnet sich zu erst die zwiebelförmige Kuppel, während die M2 Drohne auf einer Plattform nach oben gefahren wird und sofort abhebt.

Die Drone Station kontrolliert außerdem den direkten Luftraum über der Station und hilft somit dem zentral arbeitenden Operator von Matternet dabei, den Betrieb der Drohne so sicher wie möglich zu gestallten.

Kühlschrank inklusive

Da sich die neue Drone Station an Krankenhäuser, Apotheken und Labore richtet, ist die Station außerdem mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Bis zu vier standardisierte Transportboxen können somit in der Station auf ihren Transport wartend zwischengelagert werden, ohne dass die Proben zu warm werden.

Außerdem ist die neue Station vollständig in die Matternet Cloud integriert und verfügt über eine Authentifizierungssystem, dass nur berechtigten Mitarbeiter erlaubt auf die Drohne zuzugreifen.

Somit ist sichergestellt, dass nur autorisiertes Personal Lieferungen in die Station einlegen und diese am Zielort wieder entnehmen kann, um die Vertraulichkeit der medizinischen Daten und Proben zu bewahren.

Die Station sorgt außerdem dafür, dass die Drohne automatisch mit den zu transportierenden Gegenständen beladen wird.

Außerdem kann die neue Station den Akku der Drohne automatisch auswechseln und wiederaufladen. Somit ist sichergestellt, dass die Matternet M2 Drohne möglichst unterbrechungsfrei ausliefern kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ewemfbksK8s&feature=emb_title
Quelle: Matternet

Verfügbar ist die neue Matternet Drone Station zunächst in den USA und der Schweiz.

Quelle: Matternet

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils. Ich bin Modellbauer seit frühen Kindertagen. Meinen ersten Multicopter habe ich bereits im Jahr 2012 gebastelt und bin FPV-Pilot der ersten Stunde. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Drohnen & UAVs berichte und teste ich auf Drone-Zone.de die neuesten Drohnen, Kameratechnologie sowie interessantes Drohnenzubehör.

Bildquellen

  • Matternet New Drone Station: Matternet | ©

Schon gesehen?

EHang 216L Tansportdrohne im Flug

EHang stellt Lieferdrohne 216L mit 200kg Zuladung vor

Der chinesische Drohnehersteller EHang hat ein sein neues 216L Drohnenmodell vorgestellt, dass speziell für größere Lieferungen via Drohne entwickelt wurde. EHang ist eines der Drohnenunternehmen, dass sich bereits sehr früh ... jetzt lesen!

Aertos 120 UVC Desinfektion via Drohne

Neue Drohne bekämpft Corona Virus mit UV-Licht

UV-Licht kommt schon seit vielen Jahrzehnten zur zuverlässigen Desinfektion von Oberflächen und Händen in der Medizin zum Einsatz. Nun gibt es eine neue Drohne, die Innenräume mit UV-Licht desinfizieren soll. ... jetzt lesen!

Yuneec X-Stream X1 Leinenmanagementsystem für H520 Drohnen

Yuneec bringt X-Stream R1 Leinensystem für H520 UAVs

Der Drohennhersteller Yuneec legt seine UAVs der H520- und H520E-Serie an die Leine. Das neue X-Stream R1 Leinenmanagementsystem soll die Drohnen unabhängig von der Energie aus dem Akku machen und ... jetzt lesen!

Flyability ELIOS 2 Drohne mit Käfig

Flyability stellt ELIOS 2 Drohne für Indoor-Inspektionen vor

Der Drohnenhersteller Flyability hat seine neue ELIOS 2 Drohne der Öffentlichkeit präsentiert. Die ELIOS Drohnen Serie ist speziell für die Untersuchung von beschränkt zugänglichen oder für Menschen gefährlichen Orten konzipiert. ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar