UPS Drohne in der Luft über der CVS Pharmacy

UPS und CVS führen erste Medikamentenlieferung via Drohne durch

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Logistkdienstleister UPS hat bekanntgegeben, dass die erste Medikamentenlieferung an einen Endkunden in den USA via Drohne erfolgreich absolviert wurde. Zusammen mit CVS Pharmacy will UPS bald Kunden aus der Luft beliefern.

Die Nachricht kommt nur wenige Wochen nach dem bekannt geworden war, dass UPS als erstes (US-)Unternehmen eine vollwertige Airline-Lizenz von der FAA für sein Drohnenliefergeschäft erhalten hat.

Damit legt UPS ein ziemlich hohes Tempo vor, hatte das US-Unternehmen seine neue Drohnen-Tochter UPS Flight Forward (UPSFF) erst im März 2019 gegründet.

Erste Medikamentenlieferung an Endkunden

Nun hat das Projekt den nächsten Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit dem Partner CVS, einer der größten Apothekenketten in den USA, wurde nun die erste Lieferung an einen Endkunden durchgeführt.

UPS Drohne in der Luft über der CVS PharmacyBildquelle: UPS | ©
Die Drohne schwebt über der CVS Pharmacy Filiale in Cary.

Dazu kam erneut eine Drohen des Typ Matternet M2 zum Einsatz, die das UPS-Paket mit den Medikamenten an einer CVS Filiale entgegen genommen und dann weiter zum Zielort transportiert hat.

Der Flug wird von UPS als „erste umsatzgenerierende Drohnenlieferung von Medikamenten“ beschrieben und fand in der Stadt  Cary im Bundessaat North Carolina statt.

Am Zielort wurde das Paket mit den Medikamenten an einem Seil mithilfe einer Winder heruntergelassen und so zugestellt. Dabei schwebte die Drohne in etwa 7 m Höhe.

UPS-Drohen fliegt autonom

Der Flug der M2 Drohne erfolgte dabei vollständig autonom. Das Team war jedoch ständig als Aufpasser dabei und hätte im Fehlerfall die Steuerung übernehmen können. Da dieses glücklicherweise nicht nötig war, absolvierte die Drohne ihre Mission ohne menschliches Zutun.

Nach der ersten Lieferung wurde direkt ein zweiter Kunde in einem nahegelegenne Altenheim beliefert, der aus gesundheitlichen Gründen seine Medikamente nicht (mehr) eigenständig von der Apotheke abholen kann. Auch diese Lieferung verlief problemlos.

Die UPS Drohne wird mit Medikameneten zur Auslieferung beladenBildquelle: UPS | ©
Die Matternet M2 Drohne wird für den Transport beladen.

CVS Pharmacy erbrot aktuell die Zustellung von Medikamenten mithilfe von Drohnen in Partnerschaft mit UPSFF. Aufgrund der hohen Flexibilität der Luftzustellung könnten Drohnen in der Zukunft eine immer größere Rolle beim schnellen Transport von medizinischen Artikeln an Endkunden spielen.

Quelle: UPS

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • UPS Drohne in der Luft über der CVS Pharmacy: UPS | ©
  • Die UPS Drohne wird mit Medikameneten zur Auslieferung beladen: UPS | ©

Schon gesehen?

Walhalla Gebäude Gericht Tempel

US-Gericht weist kartellrechtliche Klage von Autel gegen DJI ab

Die beiden Drohnenhersteller Autel und DJI stehen bereits seit 2016 gleich in mehreren Rechtsstreiten vor Gericht. In einer aktuellen Auseinandersetzung, wurde DJI* nun von einem US-Gericht von den Vorwürfen freigesprochen ... jetzt lesen!

Amazon Prime Air MK27-2 Lieferdrohne

Amazon stellt neue Prime Air Lieferdrohne vor

Der Online-Gigant Amazon hat die nächste Generation seiner Lieferdrohne angekündigt, die in den kommenden Jahren im Rahmen des Prime Air Dienstes Bestellungen an Kunden ausliefern soll. Gegenüber der aktuellen Generation ... jetzt lesen!

Zipline Drohne im Flug

Zipline baut Drohnen-Liefernetzwerk in Ghana auf

Das Unternehmen Zipline hat bekanntgegeben, seine Lieferungen via Drohne in Zukunft auch in Ghana anzubieten. In dem westafrikanische Staat sollen Medikamente, Proben und Blutkonserven via Drohne geliefert werden. Insgesamt 30 ... jetzt lesen!

DroneShield Tactical Drone Gun

DroneShield und Bosch gehen Partnerschaft ein

Die Unternehmen DroneShield und Bosch haben eine neue Partnerschaft im Rahmen des Bosch Integration Partner Program bekannt gegeben. DroneShield ist einer der weltweit führenden Anbieter von Technologie zum Identifizieren und ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar