F-Drone Drohnenlieferung an Schiffe in Singapur

Singapur: Erster Drohnen-Lieferdienst geht an den Start

Publiziert von Nils Waldmann

am

In Singapur hat der erste Drohnen-Lieferdienst nun einen kommerziellen BVLOS-Flug absolviert, um Güter zu transportieren. Durchgeführt wurde das ganze von dem StartUp F-Drone, das in den kommenden Jahren noch viel vor hat.

Während sich in den vergangenen Jahren einiges an Fortschritt im Drone Delivery Segment ankündigte, scheint 2020 das Jahr zu sein, in dem die Technologie in größerem Maße durchstartet. Nicht ganz unbeteiligt daran ist sicherlich die aktuell weltweite COVID-19 Pandemie, die an vielen Ecken zum Umdenken zwingt.

Das noch junge Unternehmen F-Drone aus Singapur hat nun als erster Drone Delivery Service BVLOS-Lieferungen durchgeführt.

Singapur: Belieferung von Schiffen durch Drohnen

Singapur ist ein wichtiger Umschlagpunkt für Güter aus der ganzen Welt, die per Schiff transportiere werden. Die Hafenstadt liegt im Herzen Süd-Ost-Asiens und ist somit nicht nur wichtig für den Handeln, sondern gleichzeitig auch ein Land, das an vielen Stellen nach Innovationen greift.

F-Drone Drohnenlieferung an Schiffe in SingapurBildquelle: F-Drones | ©
Eine frühere Lieferung durch eine F-Drone Drohne im Hafen von Singapur.

Das noch junge Unternehmen F-Drone gehört zu diesen Innovationstreibern. Der Drohnen-Serviceanbieter stellt seinen Kunden Lieferungen von Waren an vor der Küste ankernde Schiffe bereit.

Oft verbleiben die Crews dort mehrere Tage bevor sie den Hafen zur Entladung anlaufen können. Wenn dann Kleinigkeiten an Bord fehlen, die auch noch schnell dort sein müssen (z.B. medizinische Produkte), dann können Drohnen schnell und kosteneffizient einspringen.

F-Drone hat nun mit seinem ersten BVLOS-Flug eine Ladung von 2kg Vitaminen für die Crew eines Containerschiffes über eine Distanz von 2,7 km geliefert. Dafür benötigte die Drohne nur 7 Minuten vom Festland aus.

Die BVLOS-Genehmigung von F-Drones ist dabei etwas bisher einmaliges in Singapur. Sie gilt jedoch aktuell nur über dem Wasser und für Lieferungen südlich des Marina-Areals in dem Stadtstaat.

Eigene Lieferdrohnen geplant

Aktuell setzt F-Drones zur Auslieferung noch auf eine Drohne eines Drittherstellers. Unseres Wissens nach handelt es sich um eine mit einer Transportbox ausgestattete DJI Matrice 600 Pro Drohne.

Das soll sich aber noch dieses Jahr ändern. Bereits Ende des Jahres will F-Drones eine erste eigenen Drohne vorstellen, die Lieferungen bis 50 kg mit einer Distanz von bis zu 50 km ausliefern kann.

Bereits 2021 soll dann das nächste Modell des Unternehmens für den Einsatz in Singapur auf den Markt kommen. Diese erweiterte Version soll dann sogar 100 kg Zuladung bis zu 100 km weit transportieren können. Dabei wird es sich um eine Drohne mit Tragflächen handeln, die trotzdem in der Lage ist ist den Schwebeflug zu wechseln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: F-Drones

Solche Drohnen haben wir bereits von Wing oder Amazon gesehen, da vor allem der Langstreckentransport durch den Auftrieb einer Tragfläche deutlich effizienter gestaltet werden kann.

Quelle: F-Drones

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • F-Drone Drohnenlieferung an Schiffe in Singapur: F-Drones | ©

Schon gesehen?

Hyundai S-A1 Drohnen-Taxi in Kooperation mit Uber

Drohnen-Taxis: Uber kooperiert mit Hyundai

Der Mobilitätsdienstleister Uber hat eine neue Kooperation mit dem hier zu Lande vor allem aus dem Automobilbereich bekannten Unternehmen Hyundai bekanntgegeben. Hyundai soll in Zukunft Lufttaxis führ Uber bauen. Das ... jetzt lesen!

Die Flughöhe einer Drohne ist in Deutschland auf 100 Meter begrenzt

DJI fordert Piloten zur Vorbereitung auf Hurricane Dorian auf

Der Hurricane Dorian soll heute das Festland im US-Bundesstaat Florida erreichen. DJI hat bereits im Vorfeld alle Drohnenpiloten in offizieller Mission zur Vorbereitung aufgefordert, um die Aufräumarbeiten nach dem Sturm ... jetzt lesen!

DJI FlyCart 30 in der Schrägansicht am Boden

DJI FlyCart 30 Lieferdrohne kommt jetzt auch international

Der Kamera- und Drohnenhersteller DJI hat seine erste Produktankündigung für 2024 getätigt: Die neue Lieferdrohne FlyCart 30 ist heute global vorgestellt worden. Damit drängt DJI in eine neue Nische im ... jetzt lesen!

PATS Indoor Drone Solutions

PATS Drohne – Schädlings-Killer im Miniformat

Drohnen, die Insekten in der Luft fangen und vernichten? Gibt es! Genau das macht das PATS Drohnensystem des gleichnamigen Drohnenherstellers aus den Niederlanden. Die Lösung soll Gewächshäuser von fliegenden Schädlingen ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar