DJI M30 im Flug

Preise für DJI M30 & M30T werden offenbar gesenkt

Publiziert von Nils Waldmann

am

Für Kunden aus dem Enterprise-Sektor scheint es gute Neuigkeiten aus dem Hause DJI zu geben. Einem veröffentlichten Schreiben zur Folge sollen die Preise für die Matrice 30 Serie in Zukunft sinken.

Mit der Matrice 30 Familie stellte DJI im Frühjahr 2022 eine neue Produktserie für das Enterprise-Segment vor, die sich zwischen der Mavie Enterprise und der Matrice 300 RTK (bzw. heute der M350 RTK) platziert.

In zwei Varianten – mit und ohne IR-Kamera – haben sich die DJI M30 und M30T vor allem im Bereich der B.O.S. schnell verbreitet, da die UAV-Plattform einen guten Kompromiss aus Größe, Funktionen und Preis bildet. Mittlerweile ist die M30 aber nicht mehr alleine in ihrer Klasse, sodass Konkurrenzdruck vor allem aus Richtung von Autel Robotics aufkommt.

DJI senkt Leitpreise für M30-Serie in China

Wie die Website 大疆.com berichtet, sollen die Preise für beide Matrice 30 Varianten in Zukunft fallen. Grundlage für diese Information ist ein Schreiben, das DJI direkt an seine Vertriebspartner verteilt haben soll, welches die Website öffentlich gemacht hat.

DJI M30 im FlugBildquelle: DJI | ©
DJI Matrice 30 Thermal im Flug.

In dem kurzen Brief wird die Preissenkung direkt bekannt gegeben. Als Begründung wird unter anderem die hohe Nachfrage genannt, woraus sich neue Skaleneffekte ergeben, die einen niedrigeren Marktpreis ermöglichen.

Schreiben in ähnlicher Form sind dieses Jahr bereits zur Abkündigung der Mavic 2 Enterprise Advanced und dem Ende der Matrice 300 RTK Drohnen aufgetaucht und scheinen plausibel.

Die Informationen richten sich dabei zunächst klar an den chinesischen Markt und das chinesische Händlernetz von DJI. Wir haben aber bereits in der Vergangenheit beobachten können, dass entsprechende Veränderungen mit einer gewissen Verzögerung auch in den anderen Märkten angekommen sind.

Preis fällt um bis zu 2.300 Yuan

Die neuen UVP-Preise sollen 大疆.com zur Folge frühestens ab dem 7. August 2023 gelten, wobei vorhandene Bestände wohl noch zu den bisherigen Preisen angeboten werden dürften.

Das bestätigt sich auch bei einem Blick in DJIs eigenem Online-Store in China, in dem die neuen Preise so bisher nicht sichtbar sind.

Folgendes ändert sich demnach:

  • DJI M30 Standard Set: bisher 41.799 Yuan, neuer Preis: 39.999 Yuan (etwa 230 Euro weniger)
  • DJI M30 Standard Set: bisher 52.299 Yuan, neuer Preis 49.999 Yuan (etwa 290 Euro weniger)

Dass sich die Anpassungen 1:1 auf dem deutschen Markt wiederfinden werden, ist aufgrund der unterschiedlichen Gebühren und Steuern unserer Einschätzung nach unwahrscheinlich.

Quelle: 大疆.com

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • DJI M30 im Flug: DJI | ©

Schon gesehen?

EU-Preis-Leak: DJI Mini 3 Pro soll ab 739 € kosten

Die ersten Preisinformationen für den europäischen Markt für die neue DJI Mini 3 Pro Drohne sind durchgesickert. Demnach müssen sich Interessenten auf einen Preisanstieg gegenüber der bisherigen DJI Mini 2 ... jetzt lesen!

Aeroscope Scanner Mockup

Remote ID: Welche Daten übertagen DJI Drohnen?

Welche Daten verraten DJI Drohnen während des Fluges über die Drohne oder den Piloten? Wie hängt das mit Remote ID in der EU zusammen und was ist eigentlich DroneID? Diese ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Komponenten

DJI Flash Drohne: Vollständige technischen Daten (Leak)

Es war lange still genug. Jetzt geht es in die nächste heiße Phase vor dem offiziellen Launch der DJI FPV Drone / DJI Flash Drohne. Ein umfassender Leak verrät uns ... jetzt lesen!

DJI Mavic 3: Feature-Leaks und weitere Verzögerungen

Die Mavic 3 Drohne von DJI lässt weiter auf sich warten. Nun gibt es interessante Informationen von einer DJI-nahen Quelle, die bereits einige grobe Details zur kommenden Mavic 3 Generation ... jetzt lesen!

2 Gedanken zu „Preise für DJI M30 & M30T werden offenbar gesenkt“

  1. Avatar-Foto

    Aktuell gibts die Drohne doch für 9268€, das sieht mir nach einer deutlich größeren Preissenkung aus…

    Antworten
    • Avatar-Foto

      Im Normalfall sinken auch die „Straßenpreise“ weiter, wenn die UVP-Preise sinken ;)

      Viele Grüße,
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar