DJI-Mavic-Naming-noch-unklar

Neue Drohne: DJI Mavic oder DJI Mavic Air 2?

Publiziert von Nils Waldmann

am

Gestern sind erste Fotos einer neuen DJI Drohne aufgetaucht. Vermeintlich handelt es sich dabei um den Nachfolger der aktuellen Mavic Air Familie. Bezüglich des Namens gibt es jedoch noch Unklarheit.

Als DJI die Mavic Air Anfang 2018 der Öffentlichkeit vorstellte, war es neben der DJI Spark die kleinste und kompakteste Drohne im DJI Portfolio. Seit dem hat sich einiges geändert.

Es liegt daher die Vermutung nahe, dass die geleakten Fotos zwar den Nachfolger der beliebten DJI Mavic Air Drohne zeigen, das neue Modell jedoch anders heißen wird.

DJI Mavic Air 2 wird zu DJI Mavic?

Wer heute einen Blick auf das Hobby-Drohnen-Segment von DJI wirft, bekommt viele verschiedene Produktserien angezeigt. Neben der Phantom Serie*, welche die Marke DJI groß gemacht hat, tummeln sich hier noch verschiedensten andere Drohnen.

DJI-Mavic-Naming-noch-unklar Mavic Air 2
Die neue Drohne könnte auch nur DJI Mavic heißen.

Es ist an der Zeit, dass DJI sein Portfolio in Sachen Namengebung wieder vereinheitlicht und sprechende Begriffe findet, die Kunden bereits auf den ersten Blick erkennen lassen, welche Drohne in welcher Liga spielt.

Eine Mavic Air 2 Drohne einzuführen macht unter diesem Blickwinkel tatsächlich wenig Sinn. DJI würde damit erneut eine Produktserie namentlich am Leben halten, deren Funktion im Portfolio eigentlich bereits durch ein neues Modell ersetzt wurde, die Mavic Mini.

Auch zeigen die veröffentlichten Bilder aktuell nur einen einzigen Schriftzug „Mavic“ auf der Unterseite. Jede andere DJI Drohne trägt ebenfalls ihren vollen Namen irgendwo am Gehäuse. Dies bestätigt die Vermutung: DJI könnte seine neue Drohne einfach nur noch DJI Mavic nennen.

DJI Mavic Air 2 Drohne ansehen!*

Marketing wie bei Apple

Das neue Modell einfach nur Mavic anstelle Mavic Air 2 zu taufen, macht auch in Bezug auf die Position der neuen Drohne im aktuellen Angebot von DJI Sinn.

Zur Zeiten der Mavic Air gab es nur die DJI Spark als kleinere Drohne. Darüber war die Mavic Pro Platinum positioniert. Heute wurde die Spark durch die Mavic Mini ersetzt und die Mavic Pro hat mit der Mavic 2 Pro / Zoom schon lange einen Nachfolger.

Ähnlich wie Apple mit dem MacBook Air damals sein dünnstes Gerät vorstellte, wurde aus der Modellserie mit der Zeit einfach nur noch das MacBook (auch wenn es das MacBook Air im alten Design weiterhin zu kaufen gibt*).

Ähnliches könnte der Mavic Air Serie bevorstehen. Statt Mavic Air 2 einfach nur noch „Mavic“. DJI würde sein Angebot damit in drei logische Unterfamilie gliedern, die jedem leicht zu vermitteln sind:

  • Mavic Mini: Extrem kompakte Drohne, unter 250g Gewicht, 2,7K Kamera.
  • Mavic: Kompakte Drohne mit 4K-Kamera. Perfekt für den alltäglichen Gebrauch mit gestiegenen Ansprüchen an die Foto- und Videoaufnahmen.
  • Mavic 3 Pro / Zoom: Drohne für gewerbliche Anwender mit hohem Anspruch an das Bildmaterial oder natürlich Privatanwender, die nur das Beste wollen. (mehr zur Mavic 3)

In unseren Augen ist es daher nach aktuellen Kenntnisstand sehr gut möglich, dass die nächste DJI Drohne, die offiziell vorgestellt werden wird, den Namen DJI Mavic trägt.

Dafür spricht auch die optische Anlehnung der neuen Drohne an die Mavic Mini und die Mavic 2 Serie. Das schwarz-weiße Design der Mavic Air 1 wurde offensichtlich nicht übernommen.

Mit der Einführung der DJI Mavic dürften dann auch DJI Spark und DJI Mavic Pro Platinum aus dem Portfolio verschwinden – sobald Restbestände abverkauft sind.

Update: Mittlerweile hat DJI die Mavic Air 2 offiziell vorgestellt. Alle Details über das neue Modell findest du in unserem ausführlichen Artikel zum Launch der Drohne. Außerdem legen wir euch natürlich unseren ausführlichen Testbericht zur neuen DJI Drohne ans Herz.

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Schon gesehen?

Test: DJI Osmo Mobile 3 – Bewertung nach 6 Monaten

Das Osmo Mobile 3 Smartphone Gimbal setzt einen neue Maßstab in puncto Portabilität und richtet sich damit klar an aktive Menschen, die gerne mit der Kamera unterwegs sind. Wir verraten ... jetzt lesen!

Mavic Air 2 und Mavic 2 Pro nebeneinander ausgefaltet

DJI Mavic Air 2 und Mavic 2 Pro im Vergleich

Die Mavic Air 2 spielt eigentlich eine Liga unter der Mavic 2. Nichts desto trotzt dürfte die neu DJI Drohne für viele Interessenten die besser Wahl sein. Wieso das so ... jetzt lesen!

DJI Mini 2 Update für Smart Controller

DJI Smart Controller Update v01.01.0058: DJI Mini 2 Support

Auch der Smart Controller hat nun ein neues Firmware-Update bekommen. Die neue Version v01.01.0058 soll nun auch für Kompatibilität mit der DJI Mini 2 Drohne sorgen. Ein Funktion, die sich ... jetzt lesen!

Insta360 Sphere Kamera von oben

Insta360 Sphere: Neue 360°-Kamera für DJI Air 2S

Der Kameraspezialist Insta360 nimmt mit seiner neuen Sphere Kamera normale Drohnenpiloten abseits der FPV-Liga ins Visier. Die neue 360°-Kamera soll hochauflösende Videos liefern, die sich in der Nachbearbeitung in jedem ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar