Liftoff 1.5.0 Surtur Map - FPV Vulkan Spaß

Liftoff 1.5.0: Cinematischer FPV-Spaß mit Vulkanen

Publiziert von Nils Waldmann

am

Der Publisher des bekannten FPV-Simulators Liftoff hat mit der Version 1.5.0 ein umfassendes Update bereitgestellt. Als größte Neuerung hält eine komplett neue Welt Einzug, die ihr mit der virtuellen FPV-Drohne erkunden könnt.

Passend zur dunklen Jahreszeit mit häufig schlechtem Wetter, sind FPV-Simulatoren eine gute Möglichkeit, um nicht aus der Flugübung zu kommen und trotzdem Spaß beim Fliegen zu haben. Auch wenn natürlich kein Simulator die echte Flugerfahrung ersetzt – das ist schon klar.

LuGus Studios hat für alle Besitzer der Software Liftoff: FPV Drone Racing (zum Testbericht ders PS4-Version) nun ein großes Update im Gepäck, das derzeit bereits ausprobiert werden kann.

Liftoff 1.5.0 bringt euch nach Island

Wer erinnert sich noch an den Ausbruch des Vulkans Fagradalsfjall im Frühjahr 2021 und all die coolen Drohnenvideos, die im Nachgang ihren Weg ins Netz fanden?

Falls ihr bis jetzt keine Zeit gefunden habt, um eure persönlich in Island über glühenden Lavaströme zu fliegen, schafft Liftoff nun Abhilfe. Mit der Version 1.5.0, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch als „experimentelle“ Version über Steam zur Verfügung gestellt wird, bekommt ihr Zugriff auf die neue Welt Surtur.

Liftoff 1.5.0 Surtur Map - FPV Vulkan SpaßBildquelle: LuGus Studios | ©

Surtur ist dabei deutlich größer als die bisher vorhanden Karten in Liftoff. Für Fans des Racings gibt es derzeit drei verschiedene Tracks, die auf Zeit abgeflogen werden können. In unseren Augen soll die klar durch die isländische Landschaft inspirierte Karte aber vor allem zum „Cruisen“ und „Diven“ einladen.

Mit dabei sind aktive Vulkane, die erkundet werden können. Außerdem lassen sich entlegene Wanderpfade perfekt als Flug-Trails nutzen. Auch das Hinabtauchen („Diving“) von hohen Klippen ist mit der virtuellen FPV-Drohne in Surtur möglich.

Um das 1.5.0 Update zu installieren, müsst ihr die Update-Einstellungen des Spiels in der Steam-Bibliothek ändern, sodass auch Beta-Versionen („Experimental Branch“) geladen werden. Wie das geht, ist hier beschrieben. Der offizielle Release der Version dürfte aber ebenfalls in Kürze folgen.

DJI FPV Drone als Modell verfügbar

Auch die DJI FPV Drohne (zu unserem Testbericht) hat es als DLC-Inhalt in den Simulator von LuGus Studios geschafft. Aktuell ist diese Erweiterung kostenlos installierbar und es gibt sogar eine Simulation des OSDs der FPV Goggles V2.

Die Flugfunktionen sind jedoch auf die normalen Features von Liftoff „beschränkt“. Das heißt, so etwas wie die Notbremsfunktion ist nicht verfügbar. Das Wichtigste ist aber natürlich da: Der Manual-Mode der DJI FPV Drone ist natürlich mit am Start.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: LuGus Studios / Liftoff

Aktuell ist die neue Version 1.5.0 zunächst über Steam für Mac und PC verfügbar. Sobald das neue Update offiziell ausgerollt wird, hoffen wir, dass wir auch auf der Konsole in den Genuss des neuen Vulkan-FPV-Feelings kommen.

Tipp: Wie ihr euren PlayStation-Controller als Gamepad für Liftoff am Mac verwenden könnt, lest ihr in diesem Guide.

Quelle: LuGus Studios via Steam

Bleibt in Kontakt!

Wenn ihr über die neuesten Drohnen-News, Drohnen-Leaks, Drohnen-Gerüchte, Drohnen-Guides und Drohnen-Testberichte auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann folgt uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen!

Außerdem freuen wir uns natürlich über eure Nachrichten oder Fragen in den Kommentaren!


Hinweis: Mit Sternchen (*) markierte Links sind Affiliate-Links / Partnerlinks. Mit einem Kauf über diesen Link erhalten wir als Seitenbetreiber eine Verkaufsprovision. So kannst du Drone-Zone.de ganz einfach unterstützen. Bitte beachtet, dass es sich bei Drone-Zone um eine reine Website zur Information und keinen Online-Shop handelt. Ihr könnt über unsere Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Avatar-Foto

Nils Waldmann

Hi, ich bin Nils! Ich bin leidenschaftlicher Modellbauer, Hobby-Fotograf, Akku-Liebhaber und RC-Pilot. Ich berichte hier über die neusten Entwicklungen in der Drohnen-Branche und kümmere mich um detaillierte Anleitungen, Guides und Testberichte.

Bildquellen

  • Liftoff 1.5.0 Surtur Map – FPV Vlukan Spaß – Image Source LuGus Studios: LuGus Studios | ©

Schon gesehen?

Fixierung des Adapter während des Flashes mit der Hand

Anleitung: ESCs mit SimonK Firmware flashen

In der Multicopterwelt hat sich in den letzten Jahren viel getan. Eine grundlegende Entwicklung war die immer steigenden Verfügbarkeit von alternativer Software für ESCs (Electronic Speed Controllers) / BL-Regler, welche ... jetzt lesen!

DJI Digital FPV System Brille

DJI FPV Drone in FCC-Datenbank gelistet (Akkuinfos)

Erst vorgestern gab es neue Leaks in Form von Bildern und einem Video zu der erwarteten DJI FPV Drone. Nun wurde das neue DJI Produkt indirekt durch die Veröffentlichung von ... jetzt lesen!

DJI Avata 2 FPV Drone Mock Up

DJI Avata 2 in FCC-Datenbank gelistet (Akkudetails)

Nachdem kürzlich die DJI RC Motion 3 und der DJI FPV Remote Controller 3 durch die Datenbank der FCC bestätigt wurden, ist jetzt auch der passende „FCC-Leak“ für die DJI ... jetzt lesen!

DJI O3 Air Unit Mockup

DJI O3 Air Unit: Preis und Bilder geleakt

Wir nähern uns mit großen Schritten dem offiziellen Lauch der DJI O3 Air Unit. Jetzt sind vorab erste „echte“ Fotos der neuen O3 Lufteinheit aufgetaucht und eine Quelle nennt sogar ... jetzt lesen!

Schreibe einen Kommentar